Sport ANZEIGE

Hoffen auf den "Hurrikane"

WM 2018

Hoffen auf den "Hurrikane"

England-Legende Gary Lineker sagt über die aktuelle Nationalmannschaft: „Lasst uns die Hoffnungen auf den Titel begraben. Wir werden nicht Weltmeister. Dafür haben wir nicht die Spieler, die es braucht.“Ein Kicker aus dem England-Kader ist zumindest auf Weltmeisterniveau: Stürmer Harry Kane. Nicht umsonst machte Trainer Gareth Southgate ihn im Alter von nur 24 Jahren zum Kapitän. Noch liegt wohl zu viel Last auf dem „Hurrikane“, mit dem England durchaus das Potenzial zur Überraschung hat – und auf Dauer einer der Topfavoriten auf große Titel werden kann.

WM 2018

##publishingDate##

Hoffen auf den
Torgigant: Stürmer und Kapitän Harry Kane soll England in Russland anführen.

England hofft mit einem jungen Kader auf eine Top-WM. Dabei sind alle Augen auf den neuen Kapitän Harry Kane gerichtet.

Hoffen auf den

5 Spieler aus dem Kader spielen bei Tottenham. Mehr Engländer stellt kein anderes Team.

Der Kader von Trainer Southgate ist neben Kane gespickt mit aufstrebenden Jungstars wie Raheem Sterling (Manchester City) und Dele Alli (Tottenham Hotspur) sowie Talenten wie Liverpools Rechtsverteidiger Trent Alexander- Arnold, Stürmer Marcus Rashford (Manchester United) und Ruben Loftus-Cheek vom FC Chelsea. „Es macht großen Spaß, mit dieser Gruppe zu arbeiten. Sie sind gern zusammen, viele haben schon früher gemeinsam gespielt“, sagt Southgate, der darauf achtet, dass es keine Cliquenbildung gibt, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war.

Die Zukunft scheint also sehr erfolgsversprechend. Zumal die Jugend-Nationalteams zuletzt fast alle großen Titel holten. 2017 wurden die englische U17 sowie die U20 Weltmeister, bei der U19 Europameister.

Aktuell mögen die Engländer zwar individuell nicht die Klasse von Frankreich oder Deutschland haben, doch Southgate, der viele Spieler aus seiner Zeit als U21-Coach kennt, soll die Zeit bekommen, um eine neue Toptruppe aufzubauen.

Denn: Oftmals scheiterten die „Three Lions“ im Kampf um den zweiten Titel nach 1966 auch an sich selbst und den übertriebenen Erwartungen. Und so ist es wenig verwunderlich, dass Lineker für die Russland-WM noch tief stapelt – direkt im Anschluss jedoch schon zur Attacke auf die Weltmeisterschaft 2022 in Katar bläst: „In vier Jahren werden wir eine ernst zu nehmende Kraft im Weltfußball sein. Das steht außer Frage.“ Die Frage ist nur: Haben die Engländer wirklich so viel Geduld?

SCHNELLCHECK

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
1882 gegen Nordirland (13:0)

Höchste Pleite
1954 gegen Ungarn (1:7)

Rekordnationalspieler
Peter Shilton (125 Spiele)

Rekordtorschütze
Wayne Rooney (53 Tore)

Wert des WM-Kaders
874 000 000 Euro

Größte Erfolge

Weltmeister 1966, Dritter bei der Europameisterschaft 1968, EM-Halbfinalist 1996

Der Trainer

Hoffen auf den Hurrikane Image 4
Gareth Southgate (47) stieg im September 2016 vom U21-Coach zum Chef der A-Nationalmannschaft Englands auf. Nach dem schlechten Abschneiden bei den vergangenen Turnieren zählt England mal wieder zum erweiterten Kreis der Mitfavoriten – auch weil das Land vom Trainer überzeugt ist. In Deutschland erinnert man sich auch gern an Southgate. Bei der EM 1996 verschoss der damalige Verteidiger im Halbfinale gegen Deutschland als letzter Engländer im Elfmeterschießen – das Team um den damaligen Bundestrainer Berti Vogts kam weiter und wurde Europameister. Southgate engagiert sich abseits seines Trainerjobs im Kampf gegen Rassismus.

Der Star

Harry Kane (24) ist DER Ballermann Englands. Für 100 Tore in der Premier League brauchte der Tottenham-Stürmer nur 141 Einsätze. Lediglich Alan Shearer knackte die 100er-Marke schneller (121 Spiele). In der Premier League belegte Kane diese Saison mit 30 Treffern Platz 2 der Torjägerliste hinter Mohamed Salah (32 Tore).