Wirtschaft ANZEIGE

„Kein Tag in der Einrichtung ist wie der andere“

Ein Tag in der Börde

„Kein Tag in der Einrichtung ist wie der andere“

Nicole Jacobs, Heimleiterin im eleos Senioren-Pflegeheim „Süplinger Berg“, ist sich sicher: „Kein Tag in der Einrichtung ist wie der andere - gleich ist aber, dass wir jeden Tag miteinander lachen können.“ Die Heimatmosphäre ist dabei eine entscheidende Größe. Im eleos Senioren-Pflegeheim „Süplinger Berg“ stehen die Zeichen seit einiger Zeit auf Neuanfang. Bereits im Eingangsbereich wird diese Entwicklung deutlich sichtbar. Hier ist alles modern gestaltet. Federführend hat Heimleiterin Nicole Jacobs bei der Planung und Umsetzung ein gutes Auge für Inneneinrichtung bewiesen. „Dieser Bereich lag uns besonders am Herzen, weil sich hier mit der Zeit feste Bewohnergruppen zum Verweilen gebildet haben“, erklärt sie. Wichtig ist ihr bei derartigen Projekten auch die Einbeziehung der Bewohner- und Mitarbeiterwünsche. Belebt wird das Foyer zudem durch die Besetzung des Empfangs mit neuen Mitarbeitern. „So werden Angehörige gleich beim Betreten begrüßt, unsere Bewohner haben einen zusätzlichen Ansprechpartner und für externe Partner wie Ärzte, Apotheken, Sanitäter und andere bietet sich eine Orientierungshilfe, um im Notfall eine schnelle Hilfe sicherzustellen“, erläutert Nicole Jacobs weiter. „Neben der räumlichen Neugestaltung ist die Digitalisierung ein großes Anliegen von uns“, erklärt der Geschäftsführer Lennart Mertens. Seine erste Amtshandlung nach Übernahme der Einrichtung vor zwei Jahren war die Einführung einer Pflegesoftware. Durch diese Software werden sämtliche Vorgänge von der Dienstplanung bis zur Pflegedokumentation digital erfasst und vernetzt. Nach Aussage der Pflegedienstleiterin Sandra Hessler sei zu Anfang die Eingewöhnung zwar schon etwas schwergefallen, mittlerweile aber gehöre die Nutzung der I-Pads wie selbstverständlich zur Pflege. Die Bewohner profitieren ebenfalls unmittelbar von der Digitalisierung: Ab sofort steht jedem die W-Lan Nutzung zur Verfügung.  

Ein Tag in der Börde

##publishingDate##

„Kein Tag in der Einrichtung ist wie der andere“-2
Das eleos Senioren-Pflegeheim liegt ruhig am Rande der Stadt Haldensleben. Fotos: eleos GmbH
„Kein Tag in der Einrichtung ist wie der andere“-3
Pflegedienstleiterin Sandra Hessler, Geschäftsführer Lennart Mertens und Heimleiterin Nicole Jacobs ziehen seit dem Neuanfang an einem Strang. 

Ein besonderes Projekt bildet die Gestaltung des Wohnbereichs für demenziell erkrankte Bewohner. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Wohnbereichs erarbeiten der Geschäftsführer, die Pflegedienstleiterin und die Heimleiterin ein Konzept, nach dem verschiedene Themenwelten geschaffen werden. So wurde bereits beschlossen, den zentralen Bereich als Marktplatz mit interaktiven Elementen zu gestalten. Die abgehenden Gänge mit den Bewohnerzimmern sollen etwa unter Motto „Ostsee“ und Ähnlichem stehen. Die an Demenz erkrankten Bewohner können sich auf diese Weise gut orientieren und sensorische und optische Erlebnisse erfahren. „Bei diesem Projekt ist mir die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Wohnbereichs besonders wichtig - denn letztlich sind sie die Experten hinsichtlich der Bedürfnisse dieser besonderen Bewohner“, betont Lennart Mertens.

Ebenfalls in Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter, der gelernter Landschaftsgärtner ist, soll der Demenzgarten neu angelegt werden.

Positiv zu vermerken ist der Zuwachs an neuen Mitarbeitern. So konnten wichtige Stellen besetzt werden, um vor allem im Pflegebereich die Qualität am Bewohner sicherstellen zu können. So unterstreicht auch Lennart Mertens stolz: „Die Einbindung unserer Mitarbeiter ist uns enorm wichtig. Wir arbeiten hier mit ganz tollen Menschen zusammen, wobei jeder etwas Besonderes mitbringt.“

Im eleos Senioren-Pflegeheim „Süplinger Berg“ stehen die Zeichen auf Neuanfang