Sport ANZEIGE

Klassenerhalt sichern ist das Ziel

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Altmarkkreis Slazwedel

Klassenerhalt sichern ist das Ziel

Der Möringer SV ist nach einigen Jahren Abstinenz in der kommenden Spielzeit 2019/20 wieder in der Fußball-Landesliga Nord aktiv. Von Uwe Meyer  Möringen ● In dieser Spielklasse haben die Möringer schon einmal agiert. Vom Jahr 2011 bis 2014 spielte der MSV drei Jahre in dieser Liga.Da wissen die Verantwortlichen in der Papelarena ganz genau, was auf die Mannschaft schon drauf zukommt. Eigentlich war das Thema nicht mehr aktuell, doch durch den Verzicht von Staffelsieger FSV Heide Letzlingen waren die Ostaltmärker plötzlich wieder im Rennen und machten den Auftsieg durch ein 4:0 über Arneburg perfekt.Zum Trainingsauftakt begrüßte Trainer Philipp Dieckmann aus seinem Kader von 22 Spielern immerhin 17 Akteure. Darunter die Neuzugänge Uli Uhle, kam vom 1. FC Lok Stendal und Lucas Brandt, der vom SV Grieben sich dem MSV anschloss. Dritter neuer Spieler ist Aaron Kaul ebenfalls aus Grieben, der aber zunächst aus beruflichen Gründen noch nicht zur Verfügung steht. Er wird erst ab September zur Mannschaft stoßen.            

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Altmarkkreis Slazwedel

##publishingDate##

Klassenerhalt sichern ist das Ziel-2
Landesligist Möringer SV geht als ambitionierter Aufsteiger in die neue Saison. 
Foto: Uwe Meyer
Klassenerhalt sichern ist das Ziel-3
Torwart John Ziesmann zeigte etliche Glanztaten in den Testpartien. 
Foto: Uwe Meyer

Abgänge haben die Möringer nicht groß zu verzeichnen. Abdulghane Turkmane, kam im Winter aus Tangermünde, zieht aus beruflichen Gründen weg und wird nicht zur Verfügung stehen.

Ansonsten haben die Möringer die Mannschaft zusammen gehalten. In den ersten Wochen wurde intensiv mit dem Ball trainiert und auch zahlreiche Testpartien absolviert „Ich bin selber ein Freund von Spielen. Wir haben durch das Ausscheidungsspiel im Pokal nur eine sehr kurze Vorbereitung von dreieinhalb Wochen. Da werden wir das beste rausholen. Wir werden viele fußballspezifische Einheiten machen. Laufen soll jeder individuell gehen,“ betonte Coach Philipp Dieckmann.

Apropos Testspiele, diese brachten recht ordentliche Ergebnisse. So verkauften sich die Möringer in ihrem ersten Vorbereitungsspiel gegen Oberligist 1. FC Lok Stendal recht ordentlich, standen weitesgehend gut in der Abwehr, obwohl die Stendaler noch klare Möglichkeiten ausließen. Auch in der Offensive, was eher auch das Prunkstück des MSV ist, wurde ordentlich gearbeitet.

In den weiteren Vorbereitungspartien wurden Arneburg (4:1) und Osterburg (9:2) doch recht deutlich in die berühmten Schranken gewiesen. So war auch Trainer Philipp Diekmann von der Vorbereitung recht angetan. „Persönlich bin ich mit der Vorbereitung sehr zu frieden. Es war immer eine gute Beteiligung, sodass wir intensiv arbeiten konnen. Alle haben gut mitgezogen.
            

Klassenerhalt sichern ist das Ziel-4
Kevin Beyer (links) könnte aufgrund einer Bänderdehnung den Saisonstart gegen Irxleben verpassen. Foto: Thomas Koepke

Das es Vorbereitung und Wettkampf zwei paar Schuhe sind, haben die Kicker aus der Pappelarena dann in der Ausscheidungsrunde des Landespokals zu spüren bekommen. Gegen Ligakonkurrent SSV 80 Gardelegen setzte es eine 1:4-Heimniederlage.

Zudem gibt es die erste Verletzten und Paul Schönburg wird den Ligaauftakt durch die rote Karte im Pokal verpassen.

Coach Diekmann meinte dazu. „Im Pokalspiel haben wir natürlich gesehen, wo wir die nächsten Wochen noch dran arbeiten müssen.“ Auch Vereinschef Frank Berrrichtete einige Worte an sein Team. „Es wird nicht einfach werden. Wir werden die Sache aber entschlossen angehen. Ich hoffe das wir natürlich wenig Verletzte haben und die neuen Spieler gut in der Mannschaft aufgenommen werden.“

Beim Saisonziel haben die Verantwortlichen ein ganz klares Ziel vor Augen. „Wir wollen den Abstieg verhindern“, äußerte sich Philipp Dieckmann.

Fußball - Landesliga Nord: Drei neue Akteuere verstärken den Kader / Kevin Beyer angeschlagen