Wirtschaft ANZEIGE

Klinikum Magdeburg

Hiergeblieben!

Klinikum Magdeburg

Außenansicht des Magdeburger Klinikums (Foto: Klinik)

Das Klinikum Magdeburg ist ein führendes Akutkrankenhaus in Sachsen-Anhalt. Die Mitarbeiter*innen des Hauses, das sich in kommunaler Hand befindet, haben sich auf mehreren Fachgebieten bundesweit eine hervorragende Reputation erarbeitet. Aufgeschlüsselt in 21 Kliniken und Institute sowie acht Zentren deckt das Haus mit seinen knapp 800 Betten das breite Spektrum der klinischen Versorgung ab. 1850 Mitarbeiter kümmern sich rund um die Uhr um die Patienten in den Kliniken. Einer von ihnen ist Peter Köhler. Der Arbeitsplatz des 30-jährigen Fachkrankenpflegers ist die Intensivstation. Nach Abitur und Zivildienst startete der Magdeburger 2009 seine Ausbildung zum Krankenpfleger: „Ich wollte etwas Sinnvolles, Soziales und Zukunftsorientiertes machen.“ Nach der Ausbildung arbeitet er zunächst in der Kardiologie, wechselt dann auf die Intensivstation. Hier absolvierte er eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger. Nächster Schritt in seiner beruflichen Entwicklung ist das Angebot, hier als Praxisanleiter für Azubis zu fungieren. Seinen Beruf absolviert er im Drei-Schicht-System in 38,5 Stunden Vollzeit. Einer von vielen Vorteilen: „Die Dienstpläne werden auch nach den Wünschen der Mitarbeiter erstellt.“

##publishingDate##

Klinikum Magdeburg-2
Peter Köhler ist Fachkrankenpfleger auf der Intensivstation.

Um Dienstpläne kümmert sich unter anderem Alexandra Maria Kliese. Ihr Büro befindet sich in einer der chirurgischen Abteilungen des Klinikums. Sie verkörpert die pflegerische Leitung für einen Bereich mit 30 Beschäftigten aus zwei Stationen. Ihr Arbeitstag beginnt grundsätzlich mit einer Bestandsaufnahme: Wie ist die Bettenbelegung, welchen Pflegebedarf haben die Patienten? Nach solchen Gesichtspunkten teilt sie ihre Mitarbeiter*innen ein, erstellt Dienst- und Urlaubspläne. Die zweifache Mutter aus Magdeburg ist mit einer Ausbildung am Klinikum in die Gesundheitsbranche gestartet, hat anschließend 13 Jahre als OP-Schwester gearbeitet. Verbunden mit ihrem Wechsel in den Bereich der Pflegeleitung ist ein berufsbegleitendes Studium an der FH zur Care Business Managerin. „Ich bin jetzt im 7. Semester, möchte nach dem Bachelorabschluss den Masterstudiengang dranhängen“, erzählt die 35-Jährige. Der Reiz an ihrer Position: „Die Mitarbeiter-Führung liegt mir.“
     

Klinikum Magdeburg-3
Alexandra Maria Kliese (Mitte) bespricht den Dienstplan mit Sandra Knoblauch und Anke Feudel (links).

Tagtäglich tragen die Mitarbeitenden aller Bereiche mit ihrer Fachkompetenz, Erfahrung und ihrem steten Einsatz dazu bei, ein weites Spektrum der Medizin, Therapie und Pflege abzudecken. Denn ihre Aufgabe ist es, Gesundheit zu fördern, wiederherzustellen und zu erhalten! Lust auf einen Job im Klinikum? Weiterbildung, Gesundheitsförderung werden hier großgeschrieben. Mehr Infos gibt es unter klinikum-magdeburg.de
  

Daten

Mitarbeiter: 1850 Mitarbeiter

Betten: 800 (Tagesklinik 120)

Patienten: 35.000 (stationär), 48.000 (ambulant)

Geborene Kinder 2018: Jungen 743, Mädchen 702, Zwillingspaare 23

Kontakt

Klinikum Magdeburg

Birkenallee 34
39130 Magdeburg

www.klinikum-magdeburg.de
info@klinikum-magdeburg.de
0391 7910