Sport ANZEIGE

Komplett in allen Bereichen

WM 2018

Komplett in allen Bereichen

Obwohl er erstmals mit zur Weltmeisterschaft nach Russland darf, war Marc-André ter Stegen einer der großen Verlierer der Vorbereitung. Lange Zeit sah es so aus, als würde er als Torhüter Nummer eins zur Endrunde reisen, doch dann packte es Manuel Neuer doch noch. Und obwohl der Bayern-Keeper nach seinem Mittelfußbruch zuvor acht Monate ohne Spielpraxis war, setzt Bundestrainer Joachim Löw lieber auf Neuer als auf ter Stegen, der bei Barcelona eine überragende Saison spielte. „Manu ist in allen Bereichen komplett“, begründete Löws Assistent Thomas Schneider die Entscheidung.

WM 2018

##publishingDate##

Komplett in allen Bereichen-2

Mit der Nominierung von Manuel Neuer weist die DFB-Elf in jedem Mannschaftsteil Weltklasse auf – nur die Ausbootung von Leroy Sané sorgte für eine Überraschung.

Komplett in allen Bereichen-3

8 Monate musste Nationalkeeper Manuel Neuer wegen eines Mittelfußbruchs pausieren.

So komplett wie wohl noch nie zuvor ist auch der gesamte Kader. Fast alle Positionen sind doppelt, wenn nicht dreifach mit Topleuten besetzt. Der Bayern-Block um Neuer, Mats Hummels, Jérôme Boateng, Joshua Kimmich und Thomas Müller ist bei Löw gesetzt. Genau wie Jonas Hector auf der linken Abwehrseite, Toni Kroos, der das Team als Champions-League-Sieger anführen soll, im defensiven Mittelfeld und Timo Werner im Sturm. Die restlichen drei Startelfplätze sind umkämpft, zudem will der Bundestrainer flexibel bleiben und seine Aufstellung abhängig vom Gegner bestimmen.

Komplett in allen Bereichen-4
Lockerer Plausch: Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht das DFB-Team im Trainingslager in Eppan und unterhält sich mit den Nationalspielern.

Wie beim Titelgewinn 2014 ist für Löw vor allem der Faktor Teamgeist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um auch vier Jahre später bis zum Ende dabei zu sein. „Wichtig ist, dass sich jeder dazugehörig fühlt und sein Ego etwas zurücknimmt. Das Gefühl ‚Wir sind eine Mannschaft‘ müssen wir wieder hinbekommen. Jeder ist nur ein Puzzleteil, alleine gewinnt keiner eine WM.“

Das machte er auch bei der Ausbootung von Leroy Sané deutlich, den er überraschend („Bei uns war er in den bisherigen Spielen noch nicht so ganz angekommen“) neben Bernd Leno, Jonathan Tah und Nils Petersen aus dem Kader strich. Auf Mario Götze, den Schützen des goldenen WM-Tores von Rio, verzichtete Löw schon im Vorfeld, dafür könnte Götzes Teamgefährte in Dortmund, Marco Reus, in dessen Fußstapfen treten. Nach zwei verpassten Turnieren will Reus beweisen, dass er ein ganz Großer ist. Darauf setzt Löw: „Wir sind extrem glücklich, dass Marco in den letzten Monaten verletzungsfrei gespielt hat. Er ist jemand, der alles hat – Tempo, Torabschluss, Übersicht. Er ist eine ganz besondere Waffe.“

SCHNELLCHECK

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
1912 gegen Russland (16:0)

Höchste Pleite
1909 gegen England (0:9)

Rekordnationalspieler
Lothar Matthäus (150 Spiele)

Rekordtorschütze
Miroslav Klose (71 Tore)

Wert des WM-Kaders
885 000 000 Euro

Größte Erfolge

Weltmeister 1954, 1974, 1990, 2014, Europameister 1972, 1980, 1996, Confed-Cup-Sieger 2017

Der Trainer

Komplett in allen Bereichen Image 5
Joachim Löw (58) übernahm den Chefposten 2006 von Jürgen Klinsmann, war vorher dessen Co-Trainer. Vor der WM hat Löw seinen Vertrag bis 2022 verlängert. In Russland will er den Titel von 2014 verteidigen. Unter den WM-Trainern soll Löw mit einem Jahresgehalt von 3,8 Millionen Euro Top-Verdiener sein.

Der Star

Komplett in allen Bereichen Image 6
Toni Kroos (28) ist der Motor des deutschen Spiels. Er ist der erste und bislang einzige Weltmeister, der in der ehemaligen DDR geboren wurde. Beim WM-Titel 2014 und der EM 2016 war Kroos jeweils in der „Mannschaft des Turniers“.