Sport ANZEIGE

Kreislicher Männerfußball: Grün-Weiß Staffelde ein Titelkandidat

Anstoss Fußballsaison 2018/2019 - Landkreis Stendal

Kreislicher Männerfußball: Grün-Weiß Staffelde ein Titelkandidat

Die Kreisliga dürft e auch in dieser Saison 2018/19 wieder an Spannung, so einiges zu bieten haben.Von Jeannette Heinrichs Stendal. Grün-Weiß Staffelde ist einer der Staffelfavoriten. Die Heinemann und Co. scheiterten nur hauchdünn in der vergangenen Saison am Aufstieg und mussten Blau-Weiß Gladigau ziehen lassen. In der neuen Saison soll aber der Sprung endlich geschafft werden. Dazu benötigt es eine konstante Serie zuspielen, ansonsten droht wieder nur der zweite Rang. Dahinter lauern dürfte die spielstarke Mannschaft von Saxonia Tangermünde II. Die Kaiserstädter zeigten bereits im vergangenen Jahr, dass sie ein Anwärter für den Aufstieg sind, doch auch da fehlte die Konstanz über die ganze Saison. Mit zu den Favoriten gesellen sich die beiden Aufsteiger Viktoria Uenglingen und Preußen Dobberkau. Während bei den Talkessel-Kickern „Jugend forscht“ auf dem Platz herrscht, wird in Dobberkau auf die Routine gesetzt. Beide Mannschaften haben den Aufstieg sehr souverän umgesetzt und sich auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lassen. Ebenfalls im Vorderfeld der Tabelle dürften sich Traktor Wust und Medizin Uchtspringe II wieder finden. Die Uchtspringer haben qualitativ sehr gute Spieler dazu bekommen und könnten für die ein oder andere Überraschung sorgen. Blau-Weiß Schollene, TuS Wahrburg II und der Rossauer SV II haben eine soldide Saison gespielt. Bei den Randstendalern wird sich, auf Grund der dritten Mannschaft, erst zeigen wie sie im Saisonverlauf aufgestellt ist. Auch die Rossauer Reserve ist mehr zu zutrauen, als sechste Platz der Vorsaison. Viele junge Spieler prägen unter anderem das Bild der ersten Mannschaft aber in der Zweiten stecken viel Potenzial, um höhere Ziele anzugehen. Rot-Weiß Arneburg II und Heide Klein Schwechten werden wohl auch in dieser Serie nur den Klassenerhalt als Zielstellung haben. Bei den Schwechtenern haben Stammspieler wie Martin Rückriem oder Paul Seide den Verein verlassen und werden mit Sicherheit nicht so einfach kompensiert werden können. Die drei Kreisoberliga-Absteiger, Kickers Seehausen, Weiß-Blau Stendal und der VfB Elbe Uetz, sind die großen „Unbekannten“ in der Liga. Bei allen drei Vereinen gab es Abgänge und kaum Neuzugänge. Besonders bei den Kickers wird sich mit dem melden der Reserve-Mannschaft zeigen, ob man zwei Teams vollbekommt. Bereits in der vergangenen Saison musste Spiele auf Grund personellen Problemen verlegt oder abgesagt werden. Die Kreisliga ist in der neuen Saison allgemein stärker einzuschätzen, als in der vergangenen. Für Spannung ist aber gesorgt.

Anstoss Fußballsaison 2018/2019 - Landkreis Stendal

##publishingDate##

Kreislicher Männerfußball: Grün-Weiß Staffelde ein Titelkandidat-2
Toni Komrowski (Rot-Weiß Arneburg II) und Henry Scheer (Saxonia Tangermünde II, rechts) duellieren sich in einem Spiel aus der vergangenen Saison. Foto: Kai Stephan

Kreisliga: Kickers Seehausen, VfB Elbe Uetz und Weiß-Blau Stendal neu in der Liga

Schönberger SV kann es diese Saison schaffen

1. Kreisklasse, Staffel 1 und 2: TuS Wahrburg III und Post SV Stendal II haben sich neu angemeldet

Kreislicher Männerfußball: Grün-Weiß Staffelde ein Titelkandidat-3
Tobias Nottrott (Tangerhütte II) und Dominik Schreiber (Möringen II, rechts) spielen in unterschiedlichen Staffeln. Foto: Kai Stephan

Von Jeannette Heinrichs

Stendal. Die beiden Staffeln der Kreisklassen haben in dieser Saison 2018/19 wieder ein verändertes Gesicht. Viktoria Uenglingen und Preußen Dobberkau haben sich mit dem Aufstieg in die Kreisliga verabschiedet.

Dafür gibt es ein paar neue Mannschaften. Der TuS Wahrburg III und der Post SV Stendal II haben sich neu angemeldet. Die Reserve vom Schinner SV Eintracht geht als Spielgemeinschaft mit Viktoria Uenglingen II die Saison an.

Staffel 1

Der Schönberger SV ist einer der Staffelfavoriten für den Aufstieg in die Kreisliga. Die junge Mannschaft um Trainer Dennis Flechner hat bereits in der vergangenen Saison ganz oben angeklopft und könnte es diese Saison auch packen. Desweiteren stand der SSV im Kreispokalfinale und auf dem Weg dorthin wurde unter anderem Kreisligist TuS Wahrburg II eliminiert. Zudem führten mit Martin Benz, Florian Klauß und Marvin Moritz gleich drei Schönberger mit je 17 Treffern die Torjägerliste an.

Weiterhin dürfte der Möringer SV II, der in der Saison 2017/18 in der Süd-Staffel eingeliedert war, eine gute Rolle im Aufstiegskampf spielen. Die MSV-Kicker belegten wie die Schönberger den zweiten Platz im Klassement.

Eventuell dürfte auch der Osterburger FC II wieder ein Wörtchen mitreden. Aber auch Absteiger Kreveser SV II wird alles daran setzen, wieder eine Klasse höher spielen zu können.

Staffel 2

In dieser Staffel gibt es keinen echten Favoriten. Sicherlich bleibt abzuwarten wie sich die zweite Mannschaft des Post SV Stendal aufstellen wird oder Absteiger Freundschaft Schernebeck mit ihren Neuzugängen in der Liga zu recht kommt.

Eventuell könnte man dem FC Insel keine kleine Favoritenrolle zu schieben, denn in der vergangenen Saison belegten die Kicker des FCI immerhin einen guten dritten Platz hinter Möringen II.

Ansonsten dürften es eine ausgeglichene Liga mit sicherlich auch überraschenden Ergebnissen werden.