Sport ANZEIGE

Kreisoberliga: Zeit für eine echte Überraschung

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019-Landkreis Jerichower Land & Zerbst

Kreisoberliga: Zeit für eine echte Überraschung

Die Kreisoberliga war in der Vorsaison eine einseitige Angelegenheit. Doch anders als 2017/2018, als die SG Blau-Weiß Gerwisch einen fulminanten Start-Ziel-Sieg einfuhr, scheinen die Grenzen diesmal alles andere als trennscharf gezogen. Spannung ist ohnehin wieder vorprogrammiert.Von Björn Richter  Jerichower Land. Naturgemäß kommt man bei der Beantwortung der Frage nach den Favoriten in der Kreisoberliga nicht am Landesklasse-Absteiger vorbei. Doch ein Blick zurück auf die vergangenen Spielzeiten belegt: So ein Neustart benötigt Zeit. Zumeist benötigten die Teams eine bis zwei Spielzeiten Anlauf. Einen direkten Wiederaufstieg hat es in den vergangenen Jahren nicht gegeben. Am ehesten schrammte der FSV Borussia Genthin in der Spielzeit 2013/2014 als Vize-Kreismeister daran vorbei. Die Kanalstädter gehen nach dem letztlich knappen und umso bitteren Abstieg der Vorsaison auch diesmal als Platzhirsch ins Rennen. Der Kader bleibt im Wesentlichen zusammen und wird definitiv auch in der Kreisoberliga eine gute Rolle einnehmen. Doch vom Druck, direkt wieder oben anzuklopfen, macht man sich beim FSV frei. Das liegt nicht zuletzt am neuen Trainer Sebastian Kroll, der den Druck vom Team nimmt und stattdessen auf spielerische Weiterentwicklung setzt. Auch, weil sich die Fahrstuhltüren in den vergangenen Jahren allzu schnell öffneten und wieder schlossen, „müssen wir die Geschwindigkeit drosseln“, wie der vorherige Nachwuchscoach sagt. „Deswegen staple ich lieber erst einmal tief und gebe als Zielstellung eine Platzierung im oberen Tabellendrittel aus. Auch vom Vorstand gab es keine Ansagen bezüglich einer Zielstellung, sonst hätte ich diese Aufgabe auch nicht übernommen.“

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019-Landkreis Jerichower Land & Zerbst

##publishingDate##

Kreisoberliga: Zeit für eine echte Überraschung-2
Während sich Florian Schulz (l.) und die Niegripper Reserve im dritten Jahr der Liga-Zugehörigkeit weiter etablieren wollen, klopfen Sven Dittrich und die Gladauer gewiss wieder oben an. Foto: Richter

Spielerwechsel zur Kreisoberliga-Saison 2018/2019

FSV Borussia Genthin (A)

Zugänge: Sebastian Kroll (als Trainer)

Abgänge: Chris Tschimmel, Dennis-Paul Köppe, Kim-Luca Pietrzak (alle TSV Brettin/Roßdorf, Christian Linsdorff

DSG Eintracht Gladau

Zugänge:
Torsten Schönbeck (als Trainer), David Großer (reaktiviert) Abgänge: Kai Weber (Karriereende als Trainer)

TSV Brettin/Roßdorf

Zugänge: Dennis-Paul Köppe, Chris Tschimmel, Kim-Luca Pietrzak (alle FSV Borussia Genthin), Noah Fichte, Nils Dymek (beide eigene Jugend), Jeremy Albrecht, Fritz Kappuhn (beide reaktiviert), Dennis Mohr (Sportfreunde Habbelrath-Grefrath/Nordrhein- Westfalen)

Abgänge: Christian Sammel, Stephan Schulze, Sven Neumann, Ronny Lippelt, Julian Tiefert (alle Karriereende), Nico Peine (pausiert), Lucas Richter (pausiert)

SV Grün-Weiß Bergzow

Zugänge: keine

Abgänge: keine

VfL Gehrden

Zugänge: Tobias Fricke, Ricardo Schumann (beide BSV Vorfläming Deetz/Lindau), Marc Böhlert (FSG Walternienburg/ Güterglück)

Abgänge: Christian Schrimpf, Martin Beutner (beide Karriereende), Nico Kuske (SV Merseburg 99), Dominic Engel (SV Eintracht Gommern)

TSG Grün-Weiß Möser

Zugänge: Maximilian Weirich (SG Blau-Weiß Niegripp II)

Abgänge: Germain Rosa (Magdeburger SC Preussen II), Andreas Breckau (SV Union Heyrothsberge) SG Blau-Weiß Niegripp II

Zugänge: keine

Abgänge: Maximilian Weirich (TSG Grün-Weiß Möser), Patrick Ritter (SV Eintracht Hohenwarthe)

SV Union Heyrothsberge II

Zugänge: keine

Abgänge: keine SV

Lok Jerichow

Zugänge: Tobias Nickel (SV Germania Güsen)

Abgänge: Norman Stärke (TSG Parchen 64)

SV Traktor Tucheim

Zugänge: Adrian-Max Vorpahl (SV Fortuna Genthin), Werner Stettin (eigene Jugend), Lukas Staude (SV Eiche Redekin)

Abgänge: Michell Paulini, Andreas Rockahr, Andreas Handke (alle Karriereende)

SV Eintracht Hohenwarthe

Zugänge: Patrick Ritter (SG Blau-Weiß Niegripp II), Franz Neubauer (eigener Nachwuchs), Benjamin Schröder (SV Altenweddingen)

Abgänge: Patrick Bierotte, Siawash Ebadi, Eike Höhn, Danny Kunzi, Meriton Lajqi (alle Karriereende), David Bergholz (pausiert)
Karither SV

Zugänge: keine

Abgänge: David Leue (SV Blau-Weiß Pretzien)

Möckeraner TV (N)

Zugänge: Max Bellach (SV Eintracht Gommern)

Abgänge: keine

SG Traktor Schermen (N)

Zugänge: keine

Abgänge: Frank Ader, Ronny Wallmann (beide SV 1960 Ihleburg/ Parchau), Henry Meye (SV Eiche Redekin)

In der Kreisoberliga fällt es in dieser Saison schwer, einen Aufstiegsanwärter auszumachen


Daneben richtet sich der Blick natürlich auch stets auf die Verfolger des Vorjahres. Nicht zuletzt dank einer starken Rückrunde kam da der TSV Brettin/Roßdorf am Ende auf dem dritten Platz ein. In der aktuellen Spielzeit vollzieht sich an der Stremme allerdings wie auch beim VfL Gehrden ein mittelschwerer Umbruch. Viele verdiente TSV-Kicker hängten ihre Schuhe an den Nagel, die Integration der Nachwuchsspieler wird seine Zeit benötigen. Greifen alle Rädchen aber ineinander, ist Brettin/Roßdorf definitiv ein Standort für den Aufstieg.

Dies gilt fraglos auch für die DSG Eintracht Gladau, die in der abgelaufenen Runde am ehesten dem ungeschlagenen Kreismeister aus Gerwisch das Wasser reichen konnte. Allerdings trennten sich im Sommer nach fünf Jahren die Wege des Teams von Erfolgstrainer Kai Weber. Nachfolger Torsten Schönbeck tritt folglich ein schweres Erbe an.

So dürfte es diesmal Zeit für eine Überraschung sein im Titelrennen. Gleiches gilt für den Abstiegskampf, wo in den vergangenen Jahren zumeist einer der Aufsteiger wieder für gewogen und zu leicht befunden wurde. Für die beiden Neulinge aus Möckern und Schermen geht es freilich um nichts anderes als den Klassenerhalt.