Sport ANZEIGE

Kreveser SV: Coole Truppe will den Klassenerhalt

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Altmarkkreis Salzwedel

Kreveser SV: Coole Truppe will den Klassenerhalt

Seit 17 Jahren ist Holm Hansens bereits Trainer beim Landesklassisten Kreveser SV. Er hat Höhen und Tiefen miterlebt und der Vorstand schenkt ihm weiterhin das Vertrauen.Von Jeannette Heinrichs Krevese. Der Kreveser SV hat den Klassenerhalt in der Landesklasse auf den allerletzten Drücker geschafft. Ausschlaggebend dafür war der 5:0-Erfolg am letzten Spieltag gegen den MTV Beetzendorf und die gleichzeitige 2:5-Niederlage des FSV Havelberg gegen den FSV Saxonia Tangermünde.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Altmarkkreis Salzwedel

##publishingDate##

Kreveser SV: Coole Truppe will den Klassenerhalt-2
Der Kreveser SV hat sich den Klassenerhalt auf die Fahnen geschrieben. 
Foto: Jeannette Heinrichs

Landesklasse: Holm Hansens seit 17 Jahren Trainer beim Kreveser SV

Kreveser SV: Coole Truppe will den Klassenerhalt-3
Christian Rosenkranz (links) wechselte von Blau-Weiß Gladigau nach Krevese
Kreveser SV: Coole Truppe will den Klassenerhalt-4
Tino Krüger (links) steht nach seinem Kreuzbandriss wieder zur Verfügung.
Kreveser SV: Coole Truppe will den Klassenerhalt-5
Paul Rosenkrant hat den Sprung vom Nachwuchs und die erste Mannschaft geschafft.

„Das war am Ende purer Kampf. Aber die Jungs haben es angenommen und es ist gut gegangen. Jetzt müssen wir nach vorne schauen“, resümierte KSV-Trainer Holm Hansens.

Für die neue Saison wünscht sich der Coach, dass seine Mannschaft von Verletzungen verschont bleibt, denn im vergangenen Jahr fielen gleich drei, vier Spieler gleichzeitig weg, so dass das nicht kompensiert werden konnte. Auch geschuldet deswegen, weil der Kader der Gänseberg-Kicker schon über Jahre hinweg nicht allzu groß ist. „Wenn wir da eine glücklichere Saison haben, ist uns damit schon viel geholfen“, erklärt Hansens.

Ein genereller Umbruch steht beim KSV noch nicht an, aber es werden in naher Zukunft wieder Spieler an die erste Mannschaft herangeführt und integriert. Einige dieser Nachwuchsspieler sammeln zunächst Erfahrungen in der Reserve und können sich damit für die erste Mannschaft empfehlen. Einer der es bereits in den Kader des Landesklasseteams geschafft hat ist Paul Rosenkranz. Klar ist, dass er noch viel im Männerbereich dazulernen muss, aber er ist ein williger und ehrgeiziger Spieler der dies auf jeden Fall meistern wird.

„Für uns ist das überlebensnotwendig den eigenen Nachwuchs zu integrieren. Es war eine lange Zeit in der wir jetzt warten mussten, weil wir ja doch eine größere Lücke hatten und wir freuen uns jetzt darauf, dass Stück für Stück und Jahr für Jahr, der ein oder andere dazu kommt“, so Hansens. Desweiteren stieß Paul sein Bruder Christian zum Team. Er kam von Kreisoberliga-Aufsteiger Blau-Weiß Gladigau. Und irgendwie ist Tino Krüger auch ein Rückkehrer. In der vergangenen Saison verletzte sich Krüger in der Vorbereitung am Knie, erlitt einen Kreuzbandriss und fiel somit für die ganze Saison 2017/18 aus. Jetzt steht er wieder zur Verfügung und ist wieder ein fester Bestandteil im Kader von Holm Hansens.

Das Saisonziel beim Kreveser SV ist klar definiert und heißt Klassenerhalt „alles andere wäre vermessen“, sagte Holm Hansens. „Wir werden im Kampf um den Klassenerhalt stark mit dabei sein und wir sind mit Sicherheit der Abstiegskandidat Nummer eins für die Meisten in der Liga nach der letzten Saison. Dem müssen wir uns stellen und unsere Hausaufgaben machen“, so Hansens weiter. Der will sich auf einen Favoriten um den Staffelsieg aber nicht festlegen. „Es werden so fünf, sechs Mannschaften sein, die das unter sich ausmachen werden“, schätzt Hansens ein.

Auf die Stärken seiner Mannschaft angesprochen, schätzt er den starken Zusammenhalt ganz groß ein. „Wir sind nach wie vor eine coole Truppe und das Mannschaftsgefüge ist glaube ich eine ganz wesentliche Komponente und wenn man die nicht hat in so einem kleinen Kader mit wenig Mitteln als kleines Dorf, dann hat man keine Chance. Dies ist nach wie vor unsere große Stärke und den Spaß den wir gemeinsam am Fußball haben“, erklärt der KSV-Coach.

Die große Schwäche ist die dünne Kaderbreite, wo es gilt von Verletzungen verschont zu bleiben. Die Fehler in der Defensive müssen abgestellt und in der Chancenverwertung abgebrühter agiert werden.