Wirtschaft ANZEIGE

Kurzurlaub beim Nachbarn

Messe Hupe 2018

Kurzurlaub beim Nachbarn

Während derzeit am gemeinsamen Tourismuskonzept von sieben Leader- und ILE-Regionen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gearbeitet wird, zeigt die Tourismusgemeinschaft (TG) Elm-Lappwald , wie gut die länderübergreifende Zusammenarbeit der Touristiker bereits seit Jahren in der Praxis funktioniert. Etwa 15 gemeinsame Messe- und Präsentationstermine stehen jährlich auf dem Kalender. „Umsetzbar ist diese Vielzahl nur, weil das kleine engagierte Team aus den verschiedenen Städten und Kommunen sich gut abstimmt und eng zusammenarbeitet“, weiß TG-Geschäftsführer Henning Schrader, der die Einsätze zwischen Leipzig, Stuttgart, Köln und Hannover koordiniert. „Nicht zum ersten Mal aber noch nie in dieser Größenordnung sind wir nun auf der HUPE zu Gast.“ Auf fast 50 Quadratmetern präsentieren die TG, die Städte Helmstedt, Königslutter am Elm, Schöningen, Oschersleben (Bode), die Gemeinde Elm- Asse und der Landkreis Börde neben Haldensleben ihre Highlights.

##publishingDate##

Kurzurlaub beim Nachbarn-2
Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ist das XXL-Puzzle ein Riesenspaß, bei dem es obendrein noch etwas zu gewinnen gibt.

TG Elm-Lappwald begeistert für die gesamte Region

Die Städte Helmstedt, Königslutter am Elm, Schöningen, Oschersleben (Bode), die Gemeinde Elm-Asse und der Landkreis Börde neben Haldensleben präsentieren ihre Highlights

■ Das Paläon

Das paläon lädt alle Kinder zum steinzeitlichen Basteln ein, während nebenan das große Regionspuzzle für Spaß und tolle Gewinne sorgt. Informationen über die schönsten Rad- und Wanderrouten im Naturpark Elm-Lappwald und die vielen kulturellen Schätze sind natürlich ebenfalls dabei. Für Abwechslung sorgt auch Till Eulenspiegel, der mit kleinen Zaubereien Schabernack treibt.

■ Elm-Lappwald-Card

Mit im Gepäck ist auch die überarbeitete Elm-Lappwald- Card, die inzwischen in der 3. Auflage erhältlich ist. Mit ihr kann man ab sofort nicht nur in Museen, sondern auch in Freizeiteinrichtungen richtig sparen. Sie ist für nur 3 Euro erhältlich und beinhaltet eine Ersparnis von 32 Euro. Halben Eintritt gibt es zum Beispiel im paläon, im Stadtmuseum Oschersleben (Bode) oder im Eulenspiegelmuseum. Gratis oder stark rabattiert ermöglicht sie die Teilnahme an den unterschiedlichsten Stadtführungen. Einige der begehrten Karten kann man übrigens bei der großen Tombola gewinnen – oder einfach beim Team der TG erwerben.

Der nächste gemeinsame Termin ist übrigens die einmal im Jahr stattfindende Tourismusmesse der TG „Urlaub vor der Haustür“, die ihren Austragungsort jedes Jahr ändert.

■ Motorsport Arena in Oschersleben

Nachdem 2017 in der Motorsport Arena in Oschersleben (Bode) Tausende von Besuchern die Aussteller besuchten, wird die Messe in diesem Jahr in das Domfest in Königslutter am Elm eingebunden, das am 24. Juni 2018 stattfinden wird.

„Wir freuen uns auf das gemeinsame Vermarktungskonzept und sind bestens darauf vorbereitet, es mit Leben zu füllen“, fasst Henning Schrader zusammen.