Sport ANZEIGE

Landesklasse - Eintracht Gommern Mehr Qualität für mehr Stabilität

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019-Landkreis Jerichower Land & Zerbst

Landesklasse - Eintracht Gommern Mehr Qualität für mehr Stabilität

Mit einer starken Offensivreihe sicherte sich der SV Eintracht Gommern in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt in der Landesklasse, Staffel II. Nun erhalten die Ehlestädter auch in der Defensive vielversprechende Verstärkung. Unter diesen Voraussetzungen soll in der neuen Spielzeit ein einstelliger Tabellenplatz gebucht werden. Von Marta Kurth Gommern. Was wäre wohl möglich gewesen wäre, wenn der SV Eintracht Gommern in der vergangenen Saison in der Defensive ebenso beeindruckend wie im Angriff agiert hätte? Die Bemühung des Konjunktivs ist in diesem speziellen Fall durchaus lohnenswert. Immerhin wäre dann in der zurückliegenden Serie ein Platz im oberen Mittelfeld – konservativ geschätzt – denkbar gewesen. Und genau in dieser Tabellenregion wollen sich die Gommeraner in der kommenden Saison der Landesklasse, Staffel II, wiederfinden, wenn es nach Trainer Olaf Worschech geht. „Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz“, sagt der Coach, „einen klaren einstelligen Tabellenplatz“. Übersetzt: Es darf gern auch höher hinausgehen als Platz neun oder acht.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019-Landkreis Jerichower Land & Zerbst

##publishingDate##

Landesklasse - Eintracht Gommern Mehr Qualität für mehr Stabilität-2
Nach der keineswegs einfachen Vorbereitung brennen Florian Degener (am Ball) und der SVE auf den Pflichtspielstart. 
Foto: Björn Richter

Eintracht Gommern will einen „klaren“ einstelligen Tabellenplatz

Landesklasse - Eintracht Gommern Mehr Qualität für mehr Stabilität-3

Wir haben mit unseren Neuzugängen drei neue Stammkräfte bekommen, die uns definitiv weiterbringen und qualitativ verstärken werden.“

Trainer Olaf Worschech

Ein neues Trio

Die Bedingungen wurden dafür in der Sommerpause geschaffen. So kehrt mit Stefan Kunitschke ein erfahrener Defensivspieler nach Gommern zurück. Beim TSV Rot-Weiß Zerbst zählte Kunitschke in der Landesliga Süd zum Stammgerüst und soll nun auch der Abwehr der Gommeraner mehr Stabilität verleihen. Julian Kerzel (Union 1861 Schönebeck II) soll seinen Beitrag dazu als Torhüter leisten. Dominic Engel, der in der vergangenen Saison zwölf Tore in 15 Partien für Kreisoberligist VfL Gehrden erzielt hatte, verstärkt zudem den Angriff der Eintracht. „Wir haben mit diesen Spielern drei neue Stammkräfte bekommen, die uns definitiv weiterbringen und qualitativ verstärken werden“, sagt Worschech.

Landesklasse - Eintracht Gommern Mehr Qualität für mehr Stabilität-4

Hinzu kommt mit Moritz Sens ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. „Ihn müssen wir langsam heranführen. Er benötigt sicher noch etwas Selbstvertrauen“, sagt Worschech mit Blick auf die perspektivische Verstärkung aus den eigenen Reihen.

Bis auf Alexander Schellbach (Union 1861 Schönebeck) und Max Bellach (Möckeraner TV) hat die Mannschaft keine Abgänge zu verzeichnen. Eine gute Voraussetzung für die kommende Saison. „Unser Fokus lag auch in der Vorbereitung darauf, unser Spielsystem weiter zu perfektionieren“, so der Coach. Aus einer geordneten 5-4-1-Formation gegen den Ball wollen die Gommeraner bei Ballbesitz auf ein 3-5-2-System umschalten.

Ein ambitioniertes Vorhaben, das nach Worschechs Amtsantritt Mitte der vergangenen Saison bislang mal mehr mal weniger gut funktionierte. Verlass war in nahezu allen Partien hingegen auf die Offensivreihe der Eintracht, die mit Florian Mentzel immerhin den zweitbesten Torschützen der Liga (24 Treffer) hervorbrachte.

Vorbereitung nicht optimal

Doch auch die Gommerander Torgarantie lebt von der Zuarbeit seiner Mitspieler. Damit das gelingt, müssen Abläufe trainiert, im besten Fall automatisiert werden. Von dieser idealen Ausgangslage waren die Gommeraner jedoch in den zurückliegenden Wochen weit entfernt. „Die Vorbereitung verlief sehr durchwachsen, da wir nicht alles, was wir machen wollten, umsetzen konnten.“

Es mangelte nicht etwa an der Bereitschaft seiner Spieler, sondern vielmehr an den äußeren Bedingungen. So war der Rasenplatz am Volkshaus in einem sehr schlechten Zustand und der Platz im Sportforum gesperrt. „Dennoch war die Stimmung gut“, so Worschech, „wir haben viele Biathlons, bestehend aus Schwimmen und Laufen, durchgeführt und versucht, das Training so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten“. Die Integration der neuen Spieler sei gut gelungen. Die Vorausetzungen sind also dafür geschaffen, dass die Eintracht in der neuen Saison auch defensiv glänzen kann.

Platzierung der letzten fünf Jahre

2017/18 LK 2 11. Platz
2016/17 KOL 1. Platz
2015/16 KOL 5. Platz
2014/15 LK 2 15. Platz
2013/14 LK 2 12. Platz