Sport ANZEIGE

Landesklasse - SG Blau-Weiß Gerwisch: Das blau-weiße Abenteuer beginnt

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019-Landkreis Jerichower Land & Zerbst

Landesklasse - SG Blau-Weiß Gerwisch: Das blau-weiße Abenteuer beginnt

Ein unvergessliches Jahr liegt hinter der SG Blau-Weiß Gerwisch. Als ungeschlagener Kreismeister löste der Verein so souverän wie kaum ein Team zuvor das Ticket für die Landesklasse. Dort wartet freilich eine Herkulesaufgabe auf den Neuling, der auch erst wieder lernen muss, mit Misserfolgen umzugehen.Von Björn Richter  Gerwisch. Diese Zahlen sind natürlich erst einmal nicht aus den Geschichtsbüchern zu verdrängen: 26 Spiele ohne Niederlage. Nur ein Unentschieden verhinderte die Maximalpunktzahl von 78 Zählern. Mit 88 Treffern der ligaweit beste Angriff , mit 21 Gegentoren die stabilste Defensive. Das zurückliegende Fabeljahr in der Kreisoberliga ist für die SG Blau-Weiß Gerwisch allerdings Fluch und Segen zugleich. Geht es nach Trainer René Pinske sollte die Erinnerung vor dem Start in der Landesklasse gänzlich aus den Köpfen der Spieler verschwunden sein: „Wir müssen uns eigentlich komplett umstellen. In der neuen Liga wird für uns alles anders.“Einen Vorgeschmack lieferten die drei Testauftritte. Überwog zu Beginn, bei der 1:2-Niederlage gegen den Landesligisten aus Irxleben, doch die Zufriedenheit, verliefen die Auftritte gegen den Magdeburger SC Preussen II (Stadtoberliga) und den Burger BC 08 (Landesliga) teils desaströs. Auf ein 0:5 folgte ein 1:8. Daraus die große Katerstimmung nach dem Meisterschaftsrausch abzulesen, wäre freilich zu hoch gegriffen. Ergebnisse zählen in der Vorbereitung bekanntlich herzlich wenig. „Aber die Art, wie die Niederlagen teilweise entstanden sind, lässt uns zweifeln, ob die Jungs alle verstanden haben, worum es ab sofort geht“, legt Pinske den Finger in die Wunde.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019-Landkreis Jerichower Land & Zerbst

##publishingDate##

Landesklasse - SG Blau-Weiß Gerwisch: Das blau-weiße Abenteuer beginnt-2
Personell nahezu unverändert startet der Aufsteiger aus Gerwisch in die neue Landesklasse-Saison (h.v.l.): Jonathan Matthe, Max Zimmermann, Pierre Miguel Falk, Alexander Kühne, Jan Nolle, Felix Kattner, Florian Gruner, Miguel Deckert, (M.v.l.) Trainer René Pinske, Co-Trainer Philipp Baumgartl, Dominic Scholz, Thomas Kirchberg, Marvin Brandt, Jonas Colin Laue, Simon Otto Fritz, Marc Köthnig, Michael Kessler, Betreuer Henry Spiegler, Betreuer Robert Willnow, (v.v.l.) Fabian Krause, André Lisak, Maik Hoppe, Stefan Huhn, Marco Pranke, Maximilian Merten, Loris Sebastian Richter und Nico Lisak. Foto: Josephine Fleischer

Auch als ungeschlagener Kreismeister zählt für Gerwisch in der Landesklasse nur der Ligaverbleib

Landesklasse - SG Blau-Weiß Gerwisch: Das blau-weiße Abenteuer beginnt-3

Um als Aufsteiger nicht gewogen und für zu leicht befunden werden, braucht es mehr als den spielerischen Glanz, welcher der Mehrzahl der Gerwischer Auftritte in der Vorsaison anhaftete. Es mag paradox klingen, aber ausgerechnet in der spielstarken Staffel II der Landesklasse sind die fußballerischen Grundtugenden wie Einsatzbereitschaft und Kampfgeist gefragt. „Einige dachten vielleicht, das ganze Unterfangen wird ein Selbstläufer und es geht munter weiter. Aber bereits in den Testspielen sind wir auf mehr Gegenwehr gestoßen als in der letzten Saison.“ Leicht zu erahnen, dass im Liga-Alltag noch ein paar Prozent mehr dazukommen dürften.

Grund für Schwarzmalerei gibt es am Eschenweg dennoch nicht. Denn einerseits hat sich die SG Blau-Weiß als Vorbereitungspartner wahrlich keine Aufbaugegner ausgesucht. Andererseits schlummert im Kader weiterhin viel Potenzial, das noch geweckt werden muss. In den zurückliegenden beiden Spielzeiten profitierte Gerwisch vor allem von starken Nachwuchsjahrgängen sowie dem ein oder anderen studentischen Neuzugang aus der benachbarten Landeshauptstadt. „Ein paar von ihnen werden auch zum Saisonstart fehlen. Das neue Semester beginnt ja erst noch.“

Talent und jugendliche Unbekümmertheit bedingt auf der anderen Seite jedoch auch immer Routine. Ohne erfahrene Haudegen, an denen sich die Youngster aufrichten können, geht es nicht. Und somit war auch logisch, worauf in Sachen Neuzugänge in der diesjährigen Sommerpause Wert gelegt wurde. Mit Max Zimmermann (30) und Michael Kessler (32) wechselt vom SV Union Heyrothsberge, beziehungsweise Roter Stern Sudenburg viel Erfahrung nach Gerwisch.

Bedauerlicherweise schlug das Verletzungspech im Fall von Zimmermann zügig zu. „Auf ihn werden wir leider noch längere Zeit verzichten müssen“, erklärt Pinske. Im anderen Fall war die gewünschte Soforthilfe allerdings bereits in der Testphase offensichtlich. „Bei ‚Kessi‘ haben wir es mit einem absolut pflegeleichten Mitspieler zu tun. Er zieht die Jungs mit, kümmert sich auch um Dinge rund um das Team – besser hätten wir es nicht treffen können.“

Trotz einiger Schönwetterwolken überwiegt folglich die Zuversicht mit Blick auf den Saisonstart, zu dem natürlich noch niemand Wunderdinge vom Neuling erwarten sollte. Die Findungsphase wird auch in Gerwisch wie in den allermeisten Fällen noch einige Spieltage in Anspruch nehmen. „Aber es ist niemand von uns ängstlich. Alle freuen sich auf die neue Herausforderung. Wir können die Lage auch realistisch einschätzen. Für unseren kleinen Dorfverein beginnt gerade ein ziemlich großes Abenteuer.“

Platzierung der letzten fünf Jahre

2017/18 KOL 1. Platz
2016/17 KOL 4. Platz
2015/16 KOL 2. Platz
2014/15 KOL 9. Platz
2013/14 KOL 6. Platz