Sport ANZEIGE

Landesklasse: Ziel ist ein Platz in den Top fünf

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Landeshauptstadt Magdeburg

Landesklasse: Ziel ist ein Platz in den Top fünf

Der SSV Besiegdas 03 geht als amtierender Stadtpokalsieger in seine siebte Landesklasse-Saison.Kevin GehringMagdeburg - Auch im vierten Jahr unter Trainer Daniel Naumann soll der Trend, sich Jahr für Jahr um mindestens einen Tabellenplatz zu verbessern, aufrecht erhalten werden. Nach dem sechsten Rang zuletzt bedeutet dies also, dass der selbsternannte „coolste Verein der Stadt“ in der kommenden Saison zu den Top fünf der Staffel gehören will.Doch weiß Naumann auch, dass dieses Vorhaben nur mit einer Steigerung im Abwehrverbund zu erreichen ist. „Wir müssen es schaff en, uns in der Defensive massiv zu steigern, dürfen dabei gleichzeitig in der Off ensive aber keine Schlagkraft verlieren“, so der 34-Jährige. Mit 90 erzielten Treffern stellten die Grün-Gelben um Franz Meisner, Vinzent Rasche und Gregor von Ehrlich-Treuenstätt hinter Niegripp den zweitbesten Angriff der Liga. Die 64 Gegentreff er sorgten im Gegenzug aber auch dafür, dass die 03er viele Punkte auf der Strecke liegenließen.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Landeshauptstadt Magdeburg

##publishingDate##

Landesklasse: Ziel ist ein Platz in den Top fünf-2
Das Team des SSV Besiegdas für die Saison 2018/2019: Nico Thurm, Philipp Sperling, Johannes Fricke, Florian Schmidt, Eric Baumert (obere Reihe von links); Sponsor Christian Star, Präsident Oliver Köhn, Trainer Daniel Naumann, Johannes Machner, Alexander Nodewald, Rouven Neudeck, Steve Ratzel, Marc Zappe, Co-Trainer Dirk Hahne, Betreuer Lars Peter Hagen, Felix Fiedler (mittlere Reihe von links); Franz Xaver Meisner, Gregor Volker Rolf von Ehrlich Treuenstätt, Danilo Schleusner, Konstantin Busch, Marios Kolila, Philipp Fischer, Nicolas Nessler, Benjamin Fritsch, Leonhard Bruns und Vinzent Rasche (untere Reihe von links) Foto: Eroll Popova

Vom Jäger zum GejagtenWechselkarussell dreht sich schnell in Olvenstedt

SV Arminia Tabellenplatz für Trainer Tietz zweitrangig / Erneute Verbesserung der Punktausbeute im Fokus

Landesklasse: Ziel ist ein Platz in den Top fünf-3
Hatten während der Vorbereitungsspiele durchaus Redebedarf: Ralf Gasch, Kapitän Martin Schneider und Trainer Thomas Tietz (von links).
Foto: Eroll Popova

Kevin Gehring

Magdeburg - Der SV Arminia gilt nach dem zweiten Tabellenplatz im Vorjahr als Favorit auf den Staffelsieg. Am Jahnsportplatz möchte man sich diesen Druck allerdings nicht auferlegen.

„Ich persönlich sehe das entspannt. Die Frage ist, wie die Mannschaft das sieht und wie sie damit umgeht“, so Trainer Thomas Tietz. Grundlegend sei es schön zu hören, dass die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre Eindruck bei der Konkurrenz hinterlassen hat, auf der anderen Seite erhöhe dies natürlich auch den Druck auf die Mannschaft immens. Darum vermeiden die Buckauer, was das Saisonziel angeht, auch gekonnt den Begriff „Aufstieg“.

Landesklasse: Ziel ist ein Platz in den Top fünf-4

Stattdessen erklärte Tietz, dass man sich als Team natürlich weiterhin Jahr für Jahr verbessern wolle, so auch in diesmal. Allerdings solle diese Verbesserung nicht am Tabellenplatz festgemacht werden, sondern an der Punktausbeute pro Spiel.

Nachdem die Arminen in der Saison 16/17 mit 1,7 Punkten pro Spiel überraschend Dritter wurden, verbesserten sie sich in der vergangenen Spielzeit deutlich mit 2,2 Punkten pro Partie auf den zweiten Rang. Folglich müssten in der neuen Saison in der 14er-Staffel mindestens 60 Punkte eingefahren werden, um dieses Saisonziel zu erreichen. Als Konkurrenten an der Spitze sieht Tietz übrigens neben dem TuS 1860 auch die „Wundertüte Nedlitz“ sowie den SSV Besiegdas.

Im Kader der Arminia wurde derweil auf Konstanz gesetzt. Während praktisch keine Abgänge zu verzeichnen sind, begrüßte Tietz mit Rückkehrer Christian Moukas, Felix Magnus, Raman Omar und Andrej Wunder vier Neuzugänge. Diese könnten auch vermehrt zu Einsätzen für die Arminen-Reserve kommen, die als Stadtoberligaaufsteiger dazu dienen soll, Akteuren aus der ersten Mannschaft regelmäßig Spielpraxis zu geben.

SSV Besiegdas Team von Trainer Naumann will erneut einen Tabellenrang gutmachen

Landesklasse: Ziel ist ein Platz in den Top fünf-5

Damit dies in der neuen Saison besser wird, sicherte sich der SSV im Sommer die Dienste von Abwehrspieler Max-Niklas Lipka, der vom Büdelsdorfer TSV aus Schleswig-Holstein zu den 03ern wechselte. Mit Benjamin Fritsch kam vom Greifswalder FC II außerdem ein weiterer Landesliga-erprobter Akteur an den Gübser Weg.

„Mit Benjamin und Max ist es uns gelungen, zwei junge Spieler zu holen, die trotz ihrer Jugend schon einige Erfahrung sammeln konnten“, freut sich Naumann über die beiden 21-Jährigen. Diese sollen auch dabei helfen, dass der Saisonstart nicht wie im Vorjahr verpatzt wird. „Wir wollen den selben Fehler kein zweites Mal machen und werden sowohl Gerwisch als auch den BSV 79 als Aufsteiger zum Auftakt nicht unterschätzen“.