Sport ANZEIGE

Landesliga - Burger BC: Formationstanz auf der Taktiktafel

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019-Landkreis Jerichower Land & Zerbst

Landesliga - Burger BC: Formationstanz auf der Taktiktafel

Im zweiten Landesliga-Jahr steht für den Burger BC 08 weiter sportliche Konsolidierung auf dem Programm. Da der Kader vor allem in der Breite zugelegt hat, könnten die Ihlestädter allerdings auch an die erfolgreiche Rückrunde der vergangenen Spielzeit anknüpfen.Von Björn Richter  Burg. Immer wieder rutschten die Magnete von links nach rechts und von unten nach oben über das weiße Brett. Schwer zu sagen, ob alle Spieler dem Formationstanz der roten und gelben Punkte in einer Halbzeit- oder Trinkpause so schnell folgen konnten, doch die Taktiktafel war ohne Frage ein wichtiges Instrument in der Vorbereitung beim Burger BC 08. Und endlich, so möchte man meinen, hat Trainer Marcel Probst auch die Voraussetzungen, um die Überlegungen von der Theorie in die Praxis umzusetzen.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019-Landkreis Jerichower Land & Zerbst

##publishingDate##

Landesliga - Burger BC: Formationstanz auf der Taktiktafel-2
Große Wechselspiele blieben aus. Ergänzt wird der BBC-Kader durch zwei externe Neuzugänge und Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, beziehungsweise der abgemeldeten Reserve (hv.l.): Suleiman Hussein, Mohammad Adnan Alahmad, Jonas Fischer, Amin Musah, Ibraheem Hannan, Zabihullah Rahimi, Carsten Madaus, (M.v.l.) Philip Rißling, Martin Eggert, Fiete Walter, Co-Trainer Frank-Michael Klocke, Trainer Marcel Probst, Betreuer Marko Still, Gabriel Pütter, Lucas Friedrich, Erik Teege, (v.v.l.) Christian Madaus, Andreas Lenz, Maurice Dünnebier, Dominik Schumann, Phillip Winterhak, Christopher Schmidt, Hannes Schock. Es fehlen: Wesley Hähre, Tom Saager und Felix Helbig. Foto: Björn Richter

Burger BC 08 startet mit breiterem Kader und Neuerungen im Spielsystem in die Saison

Landesliga - Burger BC: Formationstanz auf der Taktiktafel-3

Nachdem das durch verletzungsbedingte Ausfälle dezimierte Team Anfang 2018 sogar kurzzeitig in Abstiegsnöte geraten war, hat man in Burg im Sommer seine Hausaufgaben erledigt. 23 Namen umfasst der Kader zur neuen Spielzeit. „18 passen nur auf das Protokoll. Wir haben also ein kleines Luxusproblem“, sagt Probst augenzwinkernd. Denn klar ist auch: Über die vollen neuneinhalb Monate bei mindestens 30 Saisonspielen wird dieser Zustand schwer aufrecht zu erhalten sein.

Um an Platz drei der Rückrundentabelle 2017/2018 anknüpfen zu können, kommt es allerdings auch auf die Qualität an. Trotz der Abgänge von Maxi Rodriguez (Studium) und Jack Schubert (Ilsenburg) ist sich der Coach sicher: „Von den Namen her sind wir nicht schlechter geworden.“

Allen voran der oberligaerfahrene Fiete Walter, der vom TV Askania Bernburg ins Jerichower Land wechselte, darf als Königstransfer gelten. „Er ist ein feiner Fußballer, den wir so in der vergangenen Saison nicht hatten. Ein Ballverteiler, dessen Pässe ein Spiel entscheiden können“, lobt Probst den 23-Jährigen. In der Vorbereitung hat sich vor allem die Variante mit einer „Doppel-Sechs“ in der Zentrale ausgezahlt. Denn: „Fiete braucht auch einen Back-up neben sich, der auch ‚Zerstörer‘- Qualitäten besitzt. Jemand wie Andreas Lenz. Das wäre eine Überlegung, auf die wir in der Saison sicher zurückgreifen werden“, erklärt der Trainer.

Landesliga - Burger BC: Formationstanz auf der Taktiktafel-4

„Es wäre den Leuten schwer zu vermitteln, dass wir nur irgendeine Rolle im hinteren Liga-Mittelfeld spielen wollen. Nach fünf, sechs Spieltagen sind wir wie alle Teams schlauer. Was sich definitiv sagen lässt, ist, dass wir eine bessere Saison als zuletzt hinlegen wollen.“

Trainer Marcel Probst


Gegen Ende der Testspiele zeigte sich dann übrigens auch, wie der Weggang von Torjäger Schubert (15 Saisontreff er) zu kompensieren sein könnte. „Schon in den letzten Spielen der alten Saison dürfte Christopher Schmidt Jack überholt haben, was die Torquote angeht. Daneben besitzt auch Erik Teege seine Qualitäten, wenn es darum geht, die Bälle vorn festzumachen.“

Im besonders offensiv ausgerichteten 3-4-3-System, bei dem sich die beiden Flügelspieler im Bedarfsfall nach hinten fallen lassen und einen Fünfer-Abwehrriegel aufbauen, hat sich in der Vorbereitung auch der klassische Mittelstürmer neben zwei Außenangreifern bewährt. „Auf gut deutsch lässt sich also sagen, dass die Rollen bei uns noch nicht so klar verteilt sind.“ In jedem Fall dürfte die Abkehr von der seit Jahren in Burg praktizierten Viererkette eine echte Alternative für die Spiele bieten.

Bei allem theoretischen Grund zum Optimismus steht der Praxistest gegen großkalibrige Landesliga-Teams aber noch aus. Irgendwie ist es ja auch beruhigend, dass Fußballspiele immer noch auf dem Platz und nicht auf der Taktiktafel entschieden werden.

Platzierung der letzten fünf Jahre

2017/18 LL Nord 8. Platz
2016/17 VL 15. Platz
2015/16 VL 7. Platz
2014/15 LL Nord 1. Platz
2013/14 LL Nord 2. Platz