Sport ANZEIGE

Landesliga - Burger BC: Mit dem Plus an Verantwortung

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019-Landkreis Jerichower Land & Zerbst

Landesliga - Burger BC: Mit dem Plus an Verantwortung

Vor vier Jahren ist Hannes Schock zu seinem Ausbildungsverein nach Burg zurückgekehrt. In dieser Zeit hat der 27-Jährige etliche Höhen und Tiefen miterlebt und gilt als unumschränkter Führungsspieler des Teams. Zur neuen Spielzeit kommt zur Verantwortung als Kapitän aber auch jene als Nachwuchstrainer und Schatzmeister beim BBC 08 hinzu.Von Björn Richter  Burg. „Haben wir hier irgendwo noch eine Koordinationsleiter zu liegen?“ Kaum ein Fußballer dieser Welt käme wohl von sich aus auf die Idee, nach dem Trainingsgerät, an dem bestimmte Sprung- und Schrittfolgen geübt werden, zu fragen. Doch Hannes Schock steht eben an jenem Dienstagabend im August auch nicht in der gewohnten Rolle als Spieler auf dem Nebenplatz des BBC 08-Parkstadions. Der Kapitän des Burger Landesliga-Teams hat zur neuen Spielzeit sozusagen die fußballerische Dreifaltigkeit als Aktiver, Vereinsfunktionär und Jugendtrainer für sich entdeckt. Und trotz vollen Terminkalenders jede Menge Lust auf seine neuen Aufgabenfelder: „Solange ich jung bin und die Kraft dafür habe, macht es mir Spaß.“

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019-Landkreis Jerichower Land & Zerbst

##publishingDate##

Landesliga - Burger BC: Mit dem Plus an Verantwortung-2
Hannes Schock geht in seine fünfte Spielzeit beim Burger BC 08. Seit zwei Jahren trägt der 27-Jährige die Kapitänsbinde. Foto: Richter

„Ein angenehmes Umfeld, in dem es Spaß macht zu trainieren und zu spielen.“

Landesliga - Burger BC: Mit dem Plus an Verantwortung-3

Einmal allerdings drohte ihm dieser Spaß verloren zu gehen. Nach dem großen personellen Aderlass im Sommer 2016 und dem Verbandsliga-Abstieg in der darauffolgenden Saison kreisten die Gedanken nicht nur einmal um einen möglichen Abschied. „Solche Gedanken oder Phasen hat wohl jeder Spieler. Sei es, wenn man andere Auffassungen als der Trainer hat oder mit seiner Einsatzzeit nicht zufrieden ist. Das alles traf bei mir glücklicherweise nicht zu. Aber als es dann sportlich bergab ging, habe auch ich die Vor- und Nachteile abgewägt.“ Herausgekommen ist ein klares Bekenntnis zum BBC 08: „Es gibt hier in Burg ein angenehmes Umfeld, in dem es Spaß macht zu trainieren und zu spielen. Und solange ich mit dem Team noch einigermaßen leistungsmäßig in der Landesoder Verbandsliga unterwegs sein kann, habe ich überhaupt keine Veranlassung, über einen Wechsel nachzudenken.“

Dass sich Schock bei seinem früheren Jugendverein wohlfühlt, dürfte durch die Tatsache bestätigt werden, dass er sich zur neuen Saison auch außerhalb des Platzes beim BBC 08 einbringt. In Tradition zur Entwicklung im Verein ab 2010 übernimmt mit ihm ein ausgewiesener Finanz-Experte den Vorstandsposten als Schatzmeister. Für die Legislaturperiode der nächsten zwei Jahre hütet der Bankkaufmann also die Schatulle des Clubs. Dabei erhält er im Hintergrund weiter Unterstützung von Lars- Uwe Matthias, der zum 1. Juni das Amt als Vorstandsvorsitzender an Eckart Grundmann abgab.

Etwas überraschend erweiterte sich das Tätigkeitsfeld in der Sommerpause aber auch noch in eine andere Richtung: Mit Beginn der Spielzeit 2018/2019 lenkt „Schocker“ von der Seitenlinie aus die Geschicke der A-Jugend. Was sich anhört wie der Einstieg ins Trainergeschäft, ist aktuell nur ein Provisorium: „Zur Zeit sind zwei freie Stellen als Nachwuchstrainer im Verein ausgeschrieben, darunter auch jene in der U 19. Im Vorstand haben wir uns so geeinigt, die Lösung mit mir zunächst auf dieses eine Jahr zu begrenzen. Ich bin auf diesen Posten nicht festgenagelt. Wenn sich ein geeigneter Kandidat findet, mache ich gern wieder Platz.“

Auch wenn der Kader der A-Jugend für die aktuelle Landesliga- Saison arg auf Kante genäht ist, erfüllt den Coach die Arbeit mit den Mitspielern von morgen doch mit großer Zufriedenheit: „Es lastet kein Druck auf den Jungs. Sie sollen sich weiterentwickeln, Spaß am Training und Lust auf den Wettkampf haben. Ob wir am Ende Zweiter oder Siebter werden, ist dabei egal. Wir sind jedenfalls sehr optimistisch, auch nicht die allerletzte Geige in der Liga spielen zu müssen.“

„Irgendwo zwischen positiver Anspannung und Entspannung.“


Das schlägt natürlich auch eine Brücke zur ersten Männermannschaft, die Schock wie in den vergangenen beiden Spielzeiten als Kapitän aufs Feld führen wird. Nach der eher durchwachsenen Saison 2017/2018, in der vor allem zum Ende der Hinrunde durch eine lang anhaltende Verletztenmisere der sportliche Erfolg ausblieb, werden die Aufgaben in der Landesliga Nord auch in diesem Jahr gewiss nicht einfacher. „Aber auch hier haben wir uns innerhalb des Teams keinen Druck auferlegt. Nach der verhältnismäßig kurzen, aber knackigen Vorbereitung fällt es natürlich schwer, von einer Eingespieltheit auszugehen. Ich denke aber, dass wir nach ein bis zwei Spielen dort sind, wo wir hin wollen und auch am Ende eine ordentliche Saison hinlegen werden.“

Als Spielführer hat Schock natürlich einerseits den kürzesten Draht zum Trainerteam um Chefcoach Marcel Probst, mit dem ihn zusätzlich die gemeinsame Zeit beim „Club“ in Magdeburg verbindet, sowie Co-Trainer Michael Klocke. Auf der anderen Seite hat der Kapitän natürlich auch stets das Ohr an der Mannschaft. So kurz vor dem Start in die Ligaspiele weichen der harte Drill und die wenig aussagekräftigen Testspiele der Vorbereitung zunehmend der Vorfreude, dass es endlich wieder um Tore und Punkte geht. „Während der drei Trainingstage in der Woche spürt man die gute Grundstimmung im Team doch sehr deutlich. Vor dem Start in die Pflichtspiele würde ich sagen, dass wir uns irgendwo zwischen positiver Anspannung und Entspannung bewegen.“

Bleibt abschließend nur noch die Frage zu klären, wie es bei einer Sechs-Tage-Woche auf dem Vereinsgelände um den persönlichen Ausgleich zum Fußball bestellt ist: „Das passt schon. Der Mittwoch und Freitag sind zum Beispiel eher kurze Arbeitstage und solange noch ein bisschen Freizeit am Wochenende bleibt, ist alles okay.“


Zur Person

Landesliga - Burger BC: Mit dem Plus an Verantwortung Image 3
Hannes Schock, Jahrgang 1991, erlernte beim SV Union Heyrothsberge das Fußball-Abc. Bis zur B-Jugend kickte er für den Burger BC 08. Zunächst als erfolgreicher Leichtathlet an die Sportschule delegiert, erfolgte 2007 der Wechsel zur U 17 des 1. FC Magdeburg. Nach dem Aufstieg in die Junioren-Bundesliga mit der U 19 folgten Einsätze im Profi team und vor allem für die Reserve (bis 2014). Darin eingeschlossen waren halbjährige Gastspiele beim Magdeburger SV 90 Preussen (Verbandsliga) sowie beim VFC Plauen (Regionalliga). Zur Saison 2014/2015 kehrte der Bankkaufmann, der im vergangenen Jahr seine Ausbildung erfolgreich abschloss, zum BBC 08 zurück.

Hannes Schock geht als Kapitän, Schatzmeister und Jugendtrainer in die neue BBC-Saison