Sport ANZEIGE

Landesliga - SV 09 Staßfurt: Wenn der Nebenmann zum Leitwolf wird

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 im Salzlandkreiss

Landesliga - SV 09 Staßfurt: Wenn der Nebenmann zum Leitwolf wird

Markus Müller, der bislang immer ein wenig im Schatten von Michael Schmidt stand, soll den Leistungsträger und Kapitän des SV 09 Staßfurt künftig ersetzen. Doch damit ist er nicht alleine, der Landesligist hat eine ganze Achse von neuen Leitfiguren. Von Dennis Uhlemann Staßfurt ● Michael Schmidt war ein Fußballer, der heute nur noch selten zu finden ist. Mit seinem Ehrgeiz auf und neben dem Platz konnte er alle Spieler des SV 09 Staßfurt mitreißen. „Das ist ein Fundament, das da wegbricht“, sagt Trainer Jens Liensdorf. Denn der Kapitän beendete in diesem Sommer seine lange Karriere. „Aktuell können wir ihn nicht ersetzen, so eine individuelle Leitfi gur ist einfach nicht zu ersetzen“, so Liensdorf. „Das ist keine Kritik an anderen Spielern.“ Viel mehr will er damit seinen ehemaligen verlängerten Arm auf dem Platz würdigen. Doch die neue Saison in der Landesliga Nord steht in den Startlöchern. Und die Staßfurter haben keine Zeit dafür, dem Ex-Kapitän lange nachzutrauern. Viel mehr gilt es, Lösungen zu finden. Denn gleich in zweierlei Hinsicht muss Schmidt ersetzt werden. In erster Linie natürlich sportlich. Wie kein Zweiter konnte der 33-Jährige Lücken schaffen, seine Mitspieler einsetzen und das Spiel lenken. Wer das nun übernehmen soll? „Da haben wir mehrere Optionen, wir sind auf alles vorbereitet und wollen da flexibel sein.“

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 im Salzlandkreiss

##publishingDate##

Landesliga - SV 09 Staßfurt: Wenn der Nebenmann zum Leitwolf wird-2
Markus Müller (l.) wird beim SV 09 Staßfurt künftig die Binde tragen. Der Mittelfeldspieler beerbt seinen Nebenmann und Ex-Kapitän Michael Schmidt. Foto: Dennis Uhlemann

Markus Müller ersetzt seinen Mittelfeldpartner Michael Schmidt und wird neuer Kapitän des SV 09

Na klar, sportlich will sich Liensdorf da nicht in die Karten gucken lassen. In Bezug auf die zweite wichtige Komponente musste er sich aber jüngst festlegen. Denn mit dem Karriereende von Schmidt mussten die Staßfurter in diesem Sommer auch einen neuen Kapitän finden. Und diese Rolle soll künftig Markus Müller ausfüllen. Der Mann, der über zwei Saisons im zentralen Mittelfeld stets an der Seite, und vielleicht auch im Schatten, von Schmidt stand. In der vergangenen Woche wurde Müller vom Trainerteam informiert. „Er hat sofort zugesagt und freut sich sehr auf diese Aufgabe“, so Liensdorf. Natürlich haben den 28-Jährigen viele im Verein als legitimen Nachfolger gesehen. Und so auch das Trainerteam, das zu 100 Prozent von „Charly“ überzeugt ist. „Die Wahl ist leicht gefallen. Wir haben volles Vertrauen. Er hat ein hohes Standing in der Mannschaft“, so Liensdorf. „Und aufgrund seiner Position im zentralen Mittelfeld hat er viel Einfluss auf dem Platz und sorgt für eine enge Bindung zwischen den Ketten.“ So wie es Schmidt über zwei Jahre gemacht hat.

Müller, der genau wie sein Vorgänger schon höherklassig kickte (Verbandsliga mit Edelweiß Arnstedt), soll künftig mehr Verantwortung übernehmen und zum Leitwolf werden. „Wir hoffen uns auch einen Leistungssprung von ihm.“ Die Binde kann ihm dabei nur gut tun. Ober im großen Kader des SV 09 Staßfurt damit auch eine Stammplatzgarantie hat? „Davon ist auszugehen“, sagt Liensdorf. „Ein Kapitän sitzt selten auf der Bank.“

Natürlich ist Müller aber nicht der einzige „starke Mann“ des SV 09 in der kommenden Saison. Der Coach sieht da sogar eine ganze Achse von Führungsspielern. Das zeigter auch bei der Benennung seiner Stellvertreter. Denn mit Steven Stachowski und Matthias Härtl sind ein Innenverteidiger und ein Stürmer die Ersatzkapitäne. Dazu kommt mit dem erfahrenen Keeper Tobias Witte noch ein Mann, der sein Team von hinten leitet. In jedem Mannschaftsteil auf dem Platz gibt es einen Leitwolf. „Das ist die Achse, an der sich die anderen Spieler orientieren können.“ Diese vier erfahrenen Spieler sollen, nein „müssen vorne weg gehen“, so formulierter der Coach. Acht Schultern sind das, um den Abgang von Michael Schmidt aufzufangen. Damit sollte es den Staßfurtern doch gelingen.