Sport ANZEIGE

Landesliga - TSG Calbe: Erste Saison nach großem Umbruch

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 im Salzlandkreiss

Landesliga - TSG Calbe: Erste Saison nach großem Umbruch

In der Sommerpause verließen gleich vier Leistungsträger Landesligist TSG Calbe. Zudem wechselte auch Trainer Marko Fiedler. Einen Ersatz fand die TSG mit Christian Harant, der eigentlich der Torwart-Trainer des Vereins war. Nun startet der Coach in seine erste Saison als Hauptverantwortlicher. Von Kevin Sager Calbe ● Die Vorbereitung bei der TSG Calbe aus der Landesliga Nord hatte es in sich. Mit Enrico Palm, Florian Schmidt, Lucas Michaelis, Alexander Voigt und Marko Fiedler verließen auf einen Schlag fünf wichtige Bausteine den Verein. Für den Abteilungsleiter Rainer Schulze brachen vermutlich viele schlaflose Nächte herein. Denn die Suche nach einem neuen Chefcoach gestaltete sich mehr als schwierig. Nach einer fast festen Zusage, stand die TSG lange Zeit ohne einen Trainer da. Somit wurden die Kreise enger gezogen und intern über eine Lösung diskutiert, die dann auch zügig gefunden wurde. Ab der kommenden Saison leitet Christian Harant als Cheftrainer, in Zusammenarbeit mit Betreuer Detlef Sobczak und Co-Trainer Maik Hoffmann, die Mannschaft. Bis zum Winter ist der Verein aber bestrebt, einen neuen Trainer vorstellen zu können. „Zur Liebe des Vereins und der Mannschaft habe ich ja gesagt. Ansonsten wurde keiner gefunden, der es hätte machen können. Ich bin daher selbst ins kalte Wasser gesprungen“, sagt Harant zu seiner Entscheidung. Denn in der abgelaufenen Saison war Harant der Torwart-Trainer der Calbenser. Dafür ist er einer, der den Verein besser kennt als kein Zweiter. Und dass könnte sich zu einem Vorteil entwickeln. Und Harant bringt bereits einiges an Erfahrung mit. Nicht nur als Spieler war er für Calbe aktiv. Auch die Aufgabe als Torwart-Trainer kann er jetzt immer noch nutzen. „Ich habe aus meiner langen Fußballtätigkeit verschiedene Sachen aufgeschnappt und die lasse ich jetzt bei der TSG mit einfließen. Ich werde aber keine speziellen Sachen trainieren lassen“, erklärt Harant. Doch einen Punkt wird auch der neue Coach nicht vernachlässigen. „Der Spaßfaktor darf dennoch nicht zu kurz kommen. Und das beides zusammen ergibt dann eine gute Mischung“, ist sich der Trainer sicher.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 im Salzlandkreiss

##publishingDate##

Landesliga - TSG Calbe: Erste Saison nach großem Umbruch-2
Mit einem neuen Mann an der Linie möchte die TSG beweisen, dass sie auch so eine schlagkräftige Mannschaft zusammen gestellt hat.

Die TSG Calbe geht mit einem neuen alten Trainer in die Saison / Ziel ist ein Platz im Mittelfeld

Landesliga - TSG Calbe: Erste Saison nach großem Umbruch-3

Viele Abgänge, doch kaum Zugänge

Die Vorbereitung verlief für den Trainer mehr als gut. „Es haben alle Spieler mitgezogen. Ich denke, dass wir gut in die Saison gehen werden“, ist Harant überzeugt. Doch durch die Abgänge von gleich vier Leistungsträgern wird sich in Calbe in dieser Saison einiges ändern. Denn bisher konnte die TSG nur zwei Neuzugänge vermelden. Maximilian Puschnigg kommt von Blau-Weiß 22 Lengenfeld aus dem Landesverband Thüringen. Doch bereits in den ersten Trainingseinheiten konnte Puschnigg überzeugen. Robert Soethe, der zur Aufstiegsmannschaft von Union Schönebeck aus der Landesliga gehörte und bei den Grün-Roten sowie beim Schönebecker SC viel Verbandsliga-Luft geschnuppert hat, läuft in Zukunft für Calbe auf. Doch so schnell geht es dann doch nicht. Berufsbedingt wird Soethe erst ab September voll dabei sein.

Zudem werden zwei Spieler aus der Reserve die Mannschaft verstärken. Thomas Dummer und Max Wioska werden aus der Salzlandliga nun in die Landesliga wechseln. Dabei konnte Dummer in der vergangenen Saison bereits Landesliga-Erfahrung sammeln.

Viel schlimmer für den Verein wiegt jedoch der Ausfall des erfahrenen Maik Adrian. Dieser verletzte sich am drittletzten Spieltag der Vorsaison (Syndesmosebandanriss) und ist seitdem nicht einsatzfähig. Es wird auch noch dauern, bis Adrian wieder vollständig mitwirken kann. „Dafür müssen dann halt andere in die Bresche springen“, sagt der Coach.

Ein Platz im Mittelfeld wird angestrebt

Dennoch wird in dieser Saison vieles anders werden für die TSG. Liebäugelte der Verein in der vergangenen Saison noch mit Plätzen im oberen Drittel der Tabelle, sind in diesem Jahr die Ansprüche weitaus niedriger. „Wir wollen einen vernünftigen Mittelfeldplatz erreichen. Alles andere wäre aber auch vermessen“, sagt Harant. Denn der Verein befindet sich personell in einem großen Umbruch. „Wir müssen als Mannschaft in der Form erst einmal zusammen finden.“

Auch wenn viele Spieler durch Urlaub verhindert waren in der Vorbereitung, ist in Calbe bereits etwas zusammen gewachsen. Denn ein großer Teil der Stammbesetzung hat der TSG die Treue gehalten. Und daher gibt es für Harant auch „keine alten oder jungen Spieler, sondern nur gute oder bessere Spieler“.

Platzierung der letzten fünf Jahre

2017/18 Landesliga 6. Platz
2016/17 Landesliga 6. Platz
2015/16 Landesliga 8. Platz
2014/15 Landesliga 8. Platz
2013/14 Landesliga 9. Platz