Freizeit ANZEIGE

Lesesommer XXL im Kreisgebiet gestartet

Freizeit & Familie

Lesesommer XXL im Kreisgebiet gestartet

Altmarkkreis Salzwedel ⦁ Auch in diesem Sommer können sich Schülerinnen und Schüler mit spannender Lektüre eindecken und neben Lesespaß und -spannung gleich noch mit einer guten Note in das neue Schuljahr starten. Vom 25. Juni bis 10. August 2018 sollen sich auch in Sachsen-Anhalt wieder junge und jüngste Leser auf eine spannende Lesereise begeben. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Klassen.Seit letztem Jahr können auch alle Grundschüler am Lesesommer XXL teilnehmen und mit einem Teilnahmezertifikat eine gute Note ergattern. Im Altmarkkreis Salzwedel haben sich die Bibliotheken wieder viel Mühe gegeben, ein buntes und spannendes Programm zusammenzustellen.Auch zahlreiche andere Bibliotheken eröffnen in diesen Tagen mit speziellen Veranstaltungen ihren Lesesommer. So werden in mehreren Bibliotheken Bücherregale mit vielen Neuerscheinungen und Überraschungen enthüllt. Und in Salzwedel wird in diesem Jahr der Lesesommer XXL zu einem Gaming Event. „Seit Beginn der Aktion im Jahr 2010 haben sich die Teilnehmerzahlen mehr als verfünffacht. Doppelt so viele Bibliotheken sind inzwischen mit dabei. Das ist eine wirklich tolle Entwicklung und zeigt, dass das Lesen nicht, wie oftmals behauptet, aus der Mode gekommen ist. Im Altmarkkreis waren im letzten Jahr 150 Leseratten dabei. Mal schauen, ob wir es in diesem Jahr auf einen neuen Teilnehmerrekord bringen“, erklärt Thomas Pleye, Präsident des Landesverwaltungsamtes.Das Landesverwaltungsamt ist mit seiner Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken Organisator und Koordinator des Projekts Lesesommer XXL. Hier laufen die Fäden der verschiedenen Aktionen, die besonders jungen „Lesemuffeln“ Lust auf mehr Lesen machen sollen, zusammen.Wer mindestens 2 Bücher gelesen und bewertet hat, erhält ein Zertifikat, das in der Schule vorgelegt und als besondere Lernleistung ins Zeugnis eingetragen werden kann.Informationen zu den teilnehmenden Bibliotheken, sowie weiteren Aktionen im Rahmen der Aktion Lesesommer XXL in Sachsen-Anhalt finden Sie unter www.lesesommer-sachsenanhalt.deQuelle: www.altmarkkreis-salzwedel.de

Freizeit & Familie

##publishingDate##

Lesesommer XXL im Kreisgebiet gestartet-2
Foto: stock.adobe.com

Fahrt in den goldenen Herbst führt an die Ufer des Neckars

Mit Bus, Schiff und zu Fuß durch das reizvolle Schwabenländle

Lesesommer XXL im Kreisgebiet gestartet-3
Grafi k: Oliver Becker

Das Mahlsdorfer Unternehmen „Reisen & Veranstaltungen Gundula Kurzweg“ hält, was im Namen versprochen wird. Eine Kombination aus zwei der schönsten Freizeitbeschäftigungen überhaupt.

Den Deutschen wird eine ausgesprochen große Reisefreudigkeit nachgesagt. Und so ist oft zu hören und zu lesen, dass sie als Reiseweltmeister geführt werden. Reisen bedeutet auch, andere Menschen und Kulturen kennenzulernen und sich in die Geschichte des jeweiligen Landes zu vertiefen. Das Mahlsdorfer Reiseunternehmen bleibt zwar mit seinem Oktoberangebot in Deutschland, aber wechselt doch in eine ganz andere Region, die sich nicht nur landschaftlich von der hiesigen unterscheidet. Die Reise Jahr führt im Oktober ins Schwabenland. Eine Region, deren Bewohner mit vielen Klischees in Verbindunggebracht werden. Die Schwaben sind sparsam, fleißig, pingelig und allesamt Häuslebauer, heißt es. Aber sie sind auch aufrichtig, gesellig und haben eine ausgezeichnete herzhafte Küche und eine große Auswahl an köstlichen Weinen. Alles somit beste Voraussetzungen um sich auf eine Reise in diese überausreizvolle Region zu freuen.

Lesesommer XXL im Kreisgebiet gestartet-4
Fotos (2): Oliver Becker

Erleben Sie schwäbische Gastlichkeit inmitten von Natur und Kultur

Am 7. Oktober geht es vom zentralen Einstiegsort los in Richtung Schwabenländle. Ziel und Bleibe ist der kleine idyllische Ort Kleinaspach, gelegen am Rand des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald. Das Erlebnishotel Sonnenhof, ein Familienhotel mit Herz, ist nicht nur Ihr Hotel für vier Nächte, es ist auch das Zuhause von Schlagerstar Andrea Berg.

Vom „Sonnenhof“ aus erkunden Sie die Orte in unmittelbarer Nähe, denn das Mahlsdorfer Reiseunternehmen möchte seine Gäste nicht mit endlosen Busfahrten strapazieren. Die Gäste sollen sich erholen und die Schönheit der Region und die kulturelle Fülle in Ruhe genießen können.

Lesesommer XXL im Kreisgebiet gestartet-5

Erkunden Sie die traumhaften Städte an den Ufern des Neckars

So führt der Ausflug am ersten Tag in das nur 12 Kilometer entfernte Marbach am Neckar. Es ist der Geburtsort eines der bedeutendsten deutschen Dramatiker und Lyriker. Die Rede ist von Friedrich Schiller. Das über tausendjährige Marbach überstand den 2. Weltkrieg fast unbeschadet und präsentiert so seinen Besuchern ein in sich geschlossenes Altstadtensemble. Tag zwei im Schwabenland führt nach Besigheim, auch nur rund zwanzig Kilometer von Aspach entfernt. Die Stadt bietet eines der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtbilder Süddeutschland. Wie bereits Marbach, liegt auch Besigheim am Neckar und ist seit 2005 ein staatlich anerkannter Erholungsort.

Stuttgart ist die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg und das letzte Ziel des viertägigen Kurzurlaubes im Schwabenland. Bei einer Stadtrundfahrt und einer Schiff fahrt auf dem Neckar haben sie die Möglichkeit, die Metropole aus zweierlei Sichten zu betrachten. Mit einer Fackelwanderung durch die Aspacher Landschaft klingt der Abend anschließend bei guter Stimmung und Musik in der Dorfdiele aus. Am 11. Oktober treten Sie Ihre Rückreise an. Oliver Becker

25. Juni bis 10. August 2018