Sport ANZEIGE

Medizin Uchtspringe: In der Vorbereitung fehlen die Spieler

Anstoss Fußballsaison 2018/2019 - Landkreis Stendal

Medizin Uchtspringe: In der Vorbereitung fehlen die Spieler

Uchtspringe. Nachdem der SV Medizin Uchtspringe vor gut einem Jahr ganz knapp den Klassenerhalt am letzten Spieltag in der Landesliga Nord verpasst hatte, kam für die Mannschaft neben dem Abstieg auch der personelle Umbruch.Von Thomas Wartmann  Uchtspringe. Nachdem der SV Medizin Uchtspringe vor gut einem Jahr ganz knapp den Klassenerhalt am letzten Spieltag in der Landesliga Nord verpasst hatte, kam für die Mannschaft neben dem Abstieg auch der personelle Umbruch.Trainer Jörn Schulze verließ Medizin Trainer Jörn Schulz, der maßgeblichen Anteil am Höhenflug der Mediziner hatte, verließ den Verein in Richtung Barleben. Dazu gab es auch in der Mannschaft Veränderungen. Die wurden teilweise in der abgelaufenen Saison zurückgedreht.Mit Trainer Schulze war auch Goalgetter Marcel Brinkmann nach Barleben gewechselt, um Oberligaluft zu schnuppern. Für den neuen Trainer Rico Matschkus war das kein leichtes Erbe. Zum Glück für den Verein kam Brinkmann aber in der Winterpause zurück. Mit zahlreichen Toren sorgte er für eine ruhigere Rückrunde.Die Hinrunde war für die Mediziner wie eine Achterbahnfahrt. Gleich im ersten Spiel setzte es eine deftige 2:5-Niederlage in Beetzendorf. Der folgte ein Remis zu Hause gegen Liesten und ein Sieg gegen Grieben. Nach dem standen die Mediziner auf dem achten Rang. Der sollte es nach der Hinrunde auch werden, dazwischen ging es aber hoch und runter. Mehrfach standen die Uchtspringer auf dem 14. Rang, ehe sie sich mit neun Punkten aus den letzten vier Spielen stabilisierten.Nach der Winterpause hatten die Mediziner eine richtig gute Phase und schoben sich am 24. Spieltag nach einem umkämpften 2:1-Heimsieg gegen Eintracht Salzwedel sogar auf den fünften Rang vor. Die beiden Treffer in dieser Partie machten die Torschützen vom Dienst Marcel Brinkmann und Manuel Stoppa.

Anstoss Fußballsaison 2018/2019 - Landkreis Stendal

##publishingDate##

Medizin Uchtspringe: In der Vorbereitung fehlen die Spieler-2
Der SV Medizin Uchtspringe hat einen scharfen Start in die Saison. Foto: Jeannette Heinrichs

Landesklasse: SV Medizin Uchtspringe ist die große Unbekannte in der Staffel

Medizin Uchtspringe: In der Vorbereitung fehlen die Spieler-3
Duo mit eingbauter Torgarantie: Marcel Brinkmann (links) und Manuel Stoppa. Foto: Thomas Wartmann

Platz fünf war die beste Platzierung

Zum Ende der Saison ging den Medizinern ein wenig die Luft aus. Nach 30 Spielen stand ein neunter Platz. Der ist weder Fisch noch Fleisch, aber nach dem Umbruch auch nicht schlecht.

In der neuen Saison steht Trainer Rico Matschkus ein eingespielter Kader zur Verfügung. Neu in seiner Mannschaft sind Tim Wolter, der aus Jävenitz kam, und Florian Klukas, der vom Post SV Stendal wechselte.

In der Vorbereitung liefen die Testspiele vom Ergebnis her alle super für die Mediziner. Gegen das Landesklasse-Team vom BSV Magdeburg zeigten sie sogar, das sie 80 Minuten in Unterzahl auch stark sein können. Jedoch traten die Uchtspringer immer knapp besetzt an. Die Frage ist, ob sich das in der Saison ändert. So sagt Matschkus aus: „Wenn alle da sind, dann haben wir einen guten Kader. Wir haben hinten Michael Runge drin, der da Stabilität bringt. Und wenn der eine oder andere auch wieder da ist, wollen wir auch mit einer Viererkette spielen.“

Nach dem Pokalspiel gegen Gladigau am vergangenen Wochenende geht es für die Uchtspringer gleich ordentlich los. Nach dem Heimspiel gegen Grieben folgen Salzwedel (A), Tangermünde (A), Wahrburg (A), Letzlingen (A), Osterburg (H), Möringen (A) und Liesten (H). Da darf man getrost von einem scharfen Start sprechen.

Mit den bisher gezeigten Leistungen darf man von Uchtspringe einiges erwarten. Jedoch braucht der Trainer zum Wochenende alle Spieler, sonst wird es eng.