Freizeit ANZEIGE

Minischweine warten auf Streicheleinheiten

Freizeit & Erlebnis

Minischweine warten auf Streicheleinheiten

Stendal (ans) - Als grüne Oase mitten in der Hansestadt Stendal wirbt der Tiergarten für sich. Und wahrlich ist das Areal am Stadtsee gut geeignet zum Wandeln. Es gibt viele kleine und große Tiere, die sich gern bestaunen und teilweise sogar streicheln lassen. So zum Beispiel die Minischweine, die im Frühjahr unter blühenden Bäumen ihre Jungen füttern. Neben vielen heimischen Tierarten wie Reh, Rotfuchs und Wolf – letzterer hat ja wieder Einzug gehalten in unseren Gefilden – gibt es auch Exoten wie Trampeltiere, Luchse oder die putzigen Erdmännchen, die aufrecht stehend neugierig die Besucher beobachten. „Ein Schmunzeln rufen die Späße der Affen wie die Mantelpaviane hervor. Pferdefans erfreuen sich an dem Anblick der Shetlandponys“, heißt es auf der Internetseite des Tiergartens. Er wurde 1952 als Heimat-Tiergarten angelegt und beheimatet heute auch viele vom Aussterben bedrohte Tierarten, so zum Beispiel den Amur-Tiger, den Ozelot und viele Affenarten. Insgesamt sind es über 500 Tiere in 75 Arten, die im Städtischen Tiergarten der Hansestadt Stendal leben. Mittendrin finden Kinder auf ihrem Rundgang den Abenteuerspielplatz, der für die Jüngsten tolle Möglichkeiten zum Toben bietet. Der erste Tiergarten entstand übrigens bereits 1934. Doch wurde dieser 1944 durch amerikanische Bomber total zerstört. Im Rahmen des nationalen Aufbauwerkes begannen engagierte Bürger und Betriebe mit dem Neuaufbau. Zu den ersten Tieren zählten Enten, Gänse, ein Damhirsch, ein Shetlandpony, Eulen, Waldkauz, Fuchs und Dachs.

##publishingDate##

Zauberei, Tanz und Musik

Minischweine warten auf Streicheleinheiten-2

Perleberg (ans) - Wenn Tierpark und Kinder feiern, ist gute Laune vorprogrammiert. Am Sonntag, 3. Juni, steigt im Perleberger Tierpark die große Party mit Stargast Bernhard Brink. Los geht das Tierpark und Kinderfest um 11 Uhr mit einem Frühschoppen und zünftiger Blasmusik. Zu Gast ist der Radegaster Musikverein. Von 12.15 bis 13.15 Uhr sorgt das Duo Thomasius für volkstümliche Unterhaltung.

Tierpark-Direktor Michael Niesler und Bürgermeisterin Annett Jura eröffnen das Fest um 13.30 Uhr offiziell. Um 14 Uhr starten dann ein Kindermitmachprogramm und eine Zaubershow mit dem „Hexer“. Das Showballet „Explosion“ zeigt ab 15 Uhr sein Können. Im Anschluss gibt es Neues zu erfahren aus der Stadt und aus dem Tierpark. 

Minischweine warten auf Streicheleinheiten-3

Dann ist es soweit und Bernhard Brink betritt die Bühne. Der Künstler gibt auch Autogramme. Der Schlagerprofi ist auch 40 Jahre nach seinem ersten veröffnetlichten Album immer noch mittendrin im Musikgeschäft. Sein neues Album „Unendlich“ bietet einen Querschnitt seiner Musik aus vier Jahrzehnten und zudem neue Hits, für die er mit dem Team von „Unheilig“ zusammengearbeitet hat.

Minischweine warten auf Streicheleinheiten-4

Gegen 17.30 Uhr klingt das Fest aus. Zuvor wird die Tombola ausgelost. Durch das Programm führen Tim Lindemann und Edda Matuszak.

Auch wenn kein Fest gefeiert wird, lohnt es sich, dem wunderbar im Wald gelegenen Tierpark einen Besuch abzustatten. Mit seinen naturnahen Gehegen und vielen Tieren, die sich über Streicheleinheiten freuen, bereitet es Jung und Alt Freude, den Park zu entdecken.