Sport ANZEIGE

Miriuta als Torgarant

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 in der Landeshauptstadt Magdeburg

Miriuta als Torgarant

Beim BSV 79 in Cracau setzt man in der neuen Saison verstärkt auf die Jugend und will auch im „verflixten zweiten“ Jahr die Klasse halten. Von Kevin Gehring Magdeburg ● Vorjahresaufsteiger BSV 79 Magdeburg geht mit einem verjüngten Kader in die neue Spielzeit. Nachdem die Grün-Weißen sich nach der Stadtmeisterschaft und dem Aufstieg mit routinierten Akteuren für die Landesklasse verstärkten, setzten die Cracauer in diesem Sommer auf die Jugend. „Wir haben ganz bewusst auf junge Spieler gesetzt. Letztes Jahr war es uns wichtig, dass wir für die neue Spielklasse Routine in die Mannschaft bekommen. Jetzt haben wir den Fokus auf die Zukunft gesetzt“, erklärt Trainer Stephan Behrens die unterschiedlichen Ansätze bei der Personaplanung der letzten beiden Sommer.  

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 in der Landeshauptstadt Magdeburg

##publishingDate##

Miriuta als Torgarant-2
Bogdan Dragos Miriuta ist der Torgarant beim BSV 79. Foto: E. Popova

Jung für Alt

Abgänge: Bastian Raschig, Magomedshapi Magomedov (beide Post SV), Colin Singh (unbekannt)

Zugänge: Gariel Wolde, Robby Nagel, Marvin Nimtz (alle SV Fortuna A-Jugend), Pascal Nimtz (SV Concodia Rogätz), Robert Stancioiu (SV Pechau)

Aufsteiger sieht sich konkurrenzfähig

Post SV - Stadtfelder wollen die Landesklasse nach Jahr der Eingewöhnung später aufmischen

Miriuta als Torgarant-3
Die Aufstiegsmannschaft bedankte sich nach der Ehrung als Stadtmeister 2018/2019 bei den Fans für die Unterstützung. Foto: Hans-Joachim Malli

Von Kevin Gehring

Magdeburg ● Nachdem der Post SV bereits in den vergangenen Jahren immer wieder zum Favoritenkreis der Stadtoberliga zählte, konnten die Stadtfelder unter ihrem langjährigen Trainer Jörg Grau nach einem vierten, zwei dritten und einem zweiten Platz die Stadtmeisterschaft 2019 und den damit verbundenen Aufstieg feiern.

Folglich groß ist in der Spielhagenstraße die Vorfreude auf die Landesklasse. „Die Jungs sind heiß auf die neue Liga“, weiß Trainer Grau. Dieser sieht seine Truppe für die neuen Aufgaben gewappnet. „Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass wir in der Landesklasse konkurrenzfähig sein werden. Wir sahen schon in den vergangenen Jahren immer gut aus, wenn wir gegen Landesklasseteams gespielt haben“, erklärt er.
 

Miriuta als Torgarant-4

Dies war auch der Grund, warum man nach dem Aufstieg auf Neuverpflichtungen weitestgehend verzichtete. Mit Bastian Raschig und Magomedshapi Magomedov holten die Stadtfelder lediglich zwei externe Neuzugänge. Dafür stoßen mit Nelson Alexandre Cruz Cuehlo, Benny Akdas, Marvin Fehse und Lee Roy March gleich vier A-Jugendliche zum jüngsten Kader der Staffel.

„Dieser Weg mit jungen Spielern hat uns stark gemacht. Den werden wir nicht ändern, nur weil wir jetzt auf Landesebene spielen“, versichert Grau. Gleichzeitig ist sich der Coach bewusst, dass im ersten Jahr in der neuen Spielklasse nicht alles klappen wird: „Das wird eine Einordnungssaison, in der es für uns zunächst darum geht, Fuß zu fassen. Die Frage wird sein, wie wir mit Niederlagen umgehen.“

Schließlich gingen die Postler in den vergangenen vier Jahren nur zehnmal als Verlierer vom Platz. Die anvisierte Platzierung unter den besten zehn traut man dem Aufsteiger jedenfalls ligaweit zu und so mancher hat ihn sogar für größere Aufgaben auf dem Zettel.

Zugänge

Bastian Raschig, Magomedshapi Magomedov (beide BSV 79), Nelson Alexandre Cruz Coehlo, Benny Akdas, Marvin Fehse, Lee Roy March (alle eigene Jugend)

BSV 79 - Routinier soll die jungen Neuzugänge an die Hand nehmen und führen

Miriuta als Torgarant-5

So durfte der Übungsleiter mit dem 19-jährigen Gabriel Wolde, dem 18-jährigen Robby Nagel und Keeper Marvin Nimtz, der Anfang September volljährig wird, drei Jungspunde aus dem Nachwuchs des SV Fortuna im „Käfig“ in Cracau begrüßen.

„Für uns ist es klasse, drei fußballerisch so gut ausgebildete, junge Spieler bekommen zu haben“, freut sich Behrens über das frische Blut im Kader. „Talent haben die drei allemal, aber wir werden ihnen die Zeit geben, die sie brauchen, und ihnen auch Fehler zugestehen. Schließlich ist es für alle ihr erstes Jahr bei den Herren“, erklärt der Trainer.

Mit Pascal Nimtz und Robert Stancioiu durfte dieser zwei weitere Zugänge begrüßen. Pascal Nimtz, älterer Bruder von Keeper Marvin, kehrt nach zwei Jahren beim SV Concordia Rogätz zum BSV 79 zurück und soll die Schlüsselposition im zentralen Mittelfeld bekleiden.

„Seine Rückkehr war für uns sehr wichtig. Für die Landesklasse ist er ein richtig Guter, der für uns auf der Stelle eine Verstärkung sein wird“, freut sich Behrens. Der 25-jährige Robert Stancioiu wechselte derweil vom SV Pechau zum Landesklassisten und ist mit seinem starken linken Fuß im Mittelfeld zu Hause.

Was das Toreschießen angeht, sieht man sich beim BSV 79 auch nach dem Abgang von Magomedshapi Magomedov noch sehr gut aufgestellt. „Das Toreerzielen war für uns nun wirklich nicht das Problem“, weiß Behrens, der für diese wichtige Aufgabe mit Bogdan Dragos Miriuta und Führungsspieler Christian Karg wieder zwei erfahrene Routiniers mit in die Pflicht nimmt.

Nichtsdestotrotz weiß Behrens, dass den BSV eine schwere Spielzeit erwartet. „Die neue Landesklasse ist verdammt ausgeglichen und beide Aufsteiger sind sehr stark. Wir müssen vorne und hinten effektiver werden und wollen unsere Heimstärke zurückholen“, gibt Behrens neben dem Klassenerhalt als Zielvorgaben aus.