Sport ANZEIGE

SV Langenstein: Mit der Brüser-Elf ist zu rechnen

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019

SV Langenstein: Mit der Brüser-Elf ist zu rechnen

In seine fünfte Landesklasse-Saison nach dem Aufstieg 2014/15 geht der SV Langenstein und das mit einem neuen Trainer. Mittelfeldspieler Philipp Brüser hängt seine Schuhe an den Nagel und löst Bodo Krenz, der drei Jahre lang die Geschicke an der Linie leitete, ab.Von Florian Bortfeldt und Jeannette HeinrichsLangenstein. Brüser kam über die Stationen des Quedlinburger SV und des Blankenburger FV in der Saison 2015/16 zum SV Langenstein und ist ihm seit dem treu geblieben.Die vergangene Serie schloss der SVL auf einem siebten Tabellenplatz ab und zeigte sich auch im Angriff sehr treffsicher. Auf 70 Tore kam Langenstein zum Ende. Einen wesentlichen Anteil hatte dabei Stürmer Raik Rothe, der allein 29 Treff er markierte und Torschützenkönig wurde. Auf seinen Goalgetter kann das Team auch in der neuen Serie setzen.In Sachen Abwehrarbeit kann der SVL noch ein Stück zulegen. Dass Langenstein das kann, wurde in den Vorbereitungsspielen bestätigt. Von sechs Freundschaftsspielen kassierten die Langensteiner nur gegen den MSV Eisleben zwei Gegentore, ansonsten blieb der Kasten sauber. Dazu kommt, dass kein Spiel verloren wurde, nur gegen den SV Romonta Stedten hieß es am Ende 0:0. Diese Frühform gilt es nun in der Liga zu bestätigen, dann ist mehr als „nur“ der siebte Platz drin. Für einige ist die Mannschaft, die seit Jahren zu einer echten Truppe zusammengewachsen ist, mehr als nur ein Geheimtipp auf den Staffelsieg.Zu noch mehr Erfolgen beitragen sollen auch die fünf Neuzugänge. Rückkehrer Max Ulrich (Blau-Weiß Schwanebeck), Michael Walter (Meteor Wegeleben), Yunus Leventyüz (Einheit Wernigerode), Lukas Seelhorst (Germania Halberstadt) und Florian Brinkmann (Concordia Harzgerode) stoßen zum Brüser-Team. Mit Leventyüz und Seelhorst zog Langenstein zwei „dicke Fische“ an Land, beide haben in den Vorbereitungsspielen schon überzeugt. Vier Abgänge musste der SVL aber verkraften. Sebastian Nowak (SV Seehausen), Matthias Eheleben (Germania Halberstadt II), Christian Matschke (Germania Wernigerode) und Jonas Fischer (Olympia Schlanstedt II) stehen nicht mehr zur Verfügung.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019

##publishingDate##

SV Langenstein: Mit der Brüser-Elf ist zu rechnen-2
Ex-Spieler Philipp Brüser (links) löst mit Beginn dieser Spielzeit Bodo Krenz als Cheftrainer beim SV Langenstein ab. Foto: F. Bortfeldt

Landesklasse SV Langenstein verstärkt sich erneut punktuell und geht gefestigt in die Saison

Der Abteilungsleiter Patrick Koch zu den Saisonzielen: „Wir wollen uns wieder im oberen Drittel festspielen. Vieles hängt immer davon ab, wie wir in die Saison starten.“ Insgesamt überwiegt bei ihm die Zuversicht: „Wir haben einen großen Kader mit 21 Spielern – eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Akteuren.

Das könnte für unseren neuen Trainer zu einer Art Luxusproblem werden: Eine große Aufgabe wird es sein, alle bei Laune zu halten, sollten denn immer alle an Bord sein. Ich bin aber guter Dinge.“ Fußballerisch wird der SVL variabler auftreten, verschiedene Spielsysteme sollen im Laufe der Serie probiert und verinnerlicht werden. Wohin die Reise gehen wird? Koch: „Ich denke nach zehn Partien kann man ein erstes Fazit ziehen.“ Zu seinen Favoriten auf den Staffelsieg gehören Ummendorf, Quedlinburg und Stahl Thale, „die haben sich alle gut verstärkt. Wir können aber sicher auch für die ein oder andere Überraschung sorgen“.