Sport ANZEIGE

Mit jungen Talenten aus der Region

Fußballsaison 2020/2021 - Landkreis Harz

Mit jungen Talenten aus der Region

Der FC Einheit Wernigerode geht in seine zweite Verbandsliga-Saison. Mit jungen Spielern aus der Region wollen die Hasseröder so früh wie möglich den Klassenerhalt sichern.Wernigerode - Das vorzeitige Ende der Saison 2019/20 kam dem Traditionsklub aus Hasserode sicher nicht ungelegen, waren die Abstiegsränge nach nur einem Punkt aus drei Rückrundenspielen bedrohlich nahe.

Fußballsaison 2020/2021 - Landkreis Harz

##publishingDate##

Mit jungen Talenten aus der Region-2
Das Mannschaftsaufgebot des FC Einheit Wernigerode für die Saison 2020/21: (hinten von links) Danny Wersig, Leon Dannhauer, Kevin Hildach, Steven Rentz. Justin Riemann, Mika Hess, Steven Raeck, Aaron Kläfker, Marcus Niehoff , Artur Galeza; (Mitte von links) Tino Leßmann (Co-Trainer), Heiko Helmstedt (Co-Trainer), Alexander Hoppe (Betreuer), Daniel Tiebe (Betreuer), Steff en Ehrhardt (Physiotherapeut), Tino Lukaszczyk (Torwarttrainer), Eike Dannhauer (Teammanager), Dirk Rühr (Sportlicher Leiter), Jens Strutz-Voigtländer (Mannschaftsleiter), Norman Mallon (Fahrer) sowie (vorn von links) Philipp Matzelt, Felix Kanter, Mateusz Rogacki, Robert Schmidt, André Helmstedt, Julian Nebe, Eric Heindorf, Niclas Eheleben und Maximilian Farwig. Es fehlen: Tino Semmer, Cedrik Staat. Marco Raue, Gordon Stammer, Rouven Blecker, Georg Gampe und Trainer Frank Rosenthal.

FC Einheit Wernigerode: Hasseröder verstärken sich mit zalreichen Perspektivspielern aus dem Harzkreis

Die sportliche Leitung reagierte in der Sommerpause, Dirk Rühr holte sich mit Andreas Petersen namhafte Unterstützung, auf der Trainerbank trat Frank Rosenthal die Nachfolge von Marko Fiedler an.

Mit jungen Talenten aus der Region-3
Kevin Hildach (rechts) deutete in den ersten Saisonspielen bereits seine Qualitäten als Spielmacher und Vollstrecker an. Zwei Tore erzielte der Osterwiecker in vier Spielen. Fotos (2): Ingolf Geßler

In puncto Kader blieben die Hasseröder ihrer Linie treu, der Verein baut weiter auf junge Spieler aus der Region. Ziel ist es ein Team aufzubauen, dass perspektivisch in der Verbandsliga oben mitspielt, das aktuelle Ziel für das Spieljahr 2020/21 heißt Klassenerhalt. Der Start in die Verbandsliga-Saison verlief vielversprechend, nach vier Spielen stehen zwei Siege und zwei Unentschieden und damit ein hervorragender zweiter Tabellenplatz zu Buche.

Maßgeblich dazu bei trugen auch die Neuzugänge, die sich schon zu einem frühen Zeitpunkt der Saison zu Leistungsträgern aufschwingen. Marco Raue in der Defensive, Kevin Hildach im Mittelfeldzentrum, Niclas Eheleben auf der Außenbahn oder Cedrik Staat im Sturmzentrum deuteten ihre Stärken an, mit Philipp Matzelt dürfte nach auskuriertem Kreuzbandriss ab Oktober ein weitere Torjäger in den Startlöchern stehen. Junge Spieler wie Aaron Kläfker und Georg Gampe heben das Trainingsniveau weiter an und heizen den Konkurrenzkampf um die Stammplätze an.

Mit Routinier und Aufstiegstrainer Alexander Kopp, der seine Karriere beim Kindheitsverein Germania Wernigerode ausklingen lässt, Andy Wipperling-Brendle (pausiert) und Nick Schmidt (SV Westerhausen) müssen die Hasseröder auf drei Leistungsträger der vergangenen Jahre verzichten. Der gute Saisonstart lässt aber hoffen, dass die Elf von Trainer Frank Rosenthal dies gut kompensieren kann. „Wir sind mit dem Statt natürlich zufrieden, wissen aber auch genau, wie wir es einzuordnen haben“, kommentierte der Einheit-Coach die ersten Saisonspiele. Von Ingolf Geßler
       

Neuzugänge

Marco Raue (FSV Grün-Weiß Ilsenburg)
Cedrik Staat (Ummendorfer SV)
Niclas Eheleben (Ummendorfer SV)
Kevin Hildach (Eintracht Osterwieck)
Philipp Matzelt (Eintracht Osterwieck)
Aaron Kläfker (Germ. Halberstadt A-Junioren)
Georg Gampe (Germ. Halberstadt A-Junioren)

Abgänge

Alexander Kopp (Germania Wernigerode II)
Andy Wipperling-Brendle (Pausiert)
Nick Schmidt (SV 1890 Westerhausen)