Sport ANZEIGE

Mit Kontinuität zum Klassenerhalt

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Börde

Mit Kontinuität zum Klassenerhalt

Im vergangenen Jahr machte der TSV Niederndodeleben sein Meisterstück. Souverän gewann das Team von Jörg Müller den Titel im Kreis und darf sich nun auf die erste Spielzeit auf Landesebene freuen.Von Christian MeyerNiederndodeleben ● Den ersten Grund zum Jubeln hatten die Niederndodeleber bereits vor dem ersten Trainingstag. Mit der Einteilung in die Staffel 2 wurde der Wunsch des TSV erhört. „Wir sind darüber überglücklich“, erklärt Sascha Neumann.

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Börde

##publishingDate##

Mit Kontinuität zum Klassenerhalt-2
Der TSV Niederndodeleben vor der Saison 2019/2020 (obere Reihe, von links): Sebastian Köther, Jan Frank, Marcel Böer, Paul Jebsen, Niklas Neumann, Kenneth Husnik, Lucas Jordan, Alexander Komorous, Falk Schöndube; vordere Reihe, von links: Sascha Neumann, Alexander Felgentreff, William Boxberger, Paul Schermer, Jonas Tietz, Silvio Gottschalk, Andreas Stahl. Es fehlen Jan Voigt, Michél Nötzold, Stephan Uebe.

Landesklasse, Staffel 2: TSV Niederndodeleben geht unverändert das Abenteuer Landesklasse an

„Hier spielen noch Akteure zusammen, die bereits als Bambinis im gleichen Team gekickt haben. Das findet man nicht mehr so oft in der Region.“

Vor allem die kurzen Anfahrtswege sein ein großer Vorteil für den Aufsteiger, der zudem mit und gegen den SSV Samswegen zwei Derbys austragen kann. Eine große Stärke des Kreismeisters ist der mannschaftliche Zusammenhalt. „Hier spielen noch Akteure zusammen, die bereits als Bambinis im gleichen Team gekickt haben. Das findet man nicht mehr so oft in der Region“, sagt Neumann. Personelle Veränderungen gab es im Sommer keine.

Mit Kontinuität zum Klassenerhalt-3
Andreas Stahl (links) und der TSV Niederndodeleben peilen in der kommenden Saison den Klassenerhalt in der Staffel 2 an. Foto: Christian Meyer

„Natürlich haben wir die Augen offen gehalten und geguckt, aber die Vereinsphilosophie ist nicht auf finanzielle Anreize ausgelegt“, so Neumann, der auch stellvertretender Abteilungsleiter ist. Doch auch ohne Veränderungen oder gerade deshalb ist dem Kreismeister nicht Bange. „Wir gehen als Aufsteiger selbstbewusst in die Saison, wissen um unsere Stärken. Wir werden an unserer taktischen Ausrichtung deshalb erst einmal nichts ändern, sie hat in der Vorsaison schließlich gut funktioniert“, macht Neumann klar.

„Wir gehen als Aufsteiger selbstbewusst in die Saison, wissen um unsere Stärken. Wir werden an unserer taktischen Ausrichtung deshalb erst einmal nichts ändern, sie hat in der Vorsaison schließlich gut funktioniert.“

So darf man gespannt sein, ob das Konzept auch eine Liga höher aufgeht. Einen Fingerzeig werden die Spiele zu Beginn gegen den BSV, in Samswegen und gegen Post Magdeburg geben. Vielleicht sogar einen frühen zweiten Grund zum Jubeln.