Sport ANZEIGE

Landesklasse: Mit stabiler Defensive an die Spitze

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Landeshauptstadt Magdeburg

Landesklasse: Mit stabiler Defensive an die Spitze

Der TuS 1860 Magdeburg-Neustadt geht als eines der Urgesteine der Landesklasse, Staffel 2, in seine 16. Landesklasse-Saison in Folge.Kevin GehringMagdeburg - Wenn es nach Trainer Tino Beyer geht, soll diese endlich die ersehnte Landesliga-Rückkehr bringen, wenngleich sich das vor dem Saisonstart noch etwas zurückhaltender anhörte: „Wir waren im Vorjahr Dritter und wollen natürlich nicht schlechter werden“, so der 44-Jährige zu den Saisonzielen.Dass an der Zielitzer Straße mit der Landesliga geliebäugelt wird, ist aber weitreichend bekannt. Für den erneuten Angriff auf die Landesliga wird Beyer auch in der kommenden Spielzeit wieder ein schlagkräftiger Kader zur Verfügung stehen. So gelang es den Neustädtern, beispielsweise mit Abwehrspieler Pascal Kirschner einen an den Erzfeind SV Fortuna verlorenen Sohn zurückzuholen. Neben Kirschner wechselten auch Elias Oerke und Ibrahim Al Mounif vom Schöppensteg zu den Schwarz-Gelben.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Landeshauptstadt Magdeburg

##publishingDate##

Landesklasse: Mit stabiler Defensive an die Spitze-2
Der Kader des TuS 1860: Sönke Thies, Markus Hinrichs, Fabian Jahnel, Marcel Schulz, Paul Niemann (obere Reihe von links); Trainer Tino Beyer, Stefan Fischer, Leon Harter, Ibrahim Al Mounif, Jonas Kliche, Betreuer Ingolf Oeding, Co-Trainer Jürgen Schubert (mittlere Reihe von links); Lukas Koch, Max Tewes, Robin Miedlich, René Ryll, Felix Richard und Johannes Meyer. Auf dem Bild fehlen: Oliver Busse, Christoph Hohmann, Christian Förster, Pascal Kirschner, Elias Oerke, Uz Müller, Alaa Baidoun, Florian Schmidt und Samir Elregal.
Foto: Axel Kammerer

Platz sieben ein erstrebenswertes Ziel

HSV Medizin Zweite Mannschaft aufgelöst – Coach Angerer zieht interessante Aufrücker hoch

Landesklasse: Mit stabiler Defensive an die Spitze-3
Niegripps Keeper Sascha Krüger und Steven Zeuch stoppen Angreifer Christian Timmerevers vom HSV Medizin (von links). Foto: Popova

Kevin Gehring

Magdeburg - Der HSV Medizin geht in der Saison 2018/19 in sein fünftes Jahr in der Landesklasse, Staffel 2. Nachdem im ersten Jahr direkt der fünfte Platz erreicht wurde, kam die Truppe von René Angerer in der vergangenen Saison zum mittlerweile dritten Mal in Folge auf Platz sieben ins Ziel.

„Das ist natürlich auch eine Form von Konstanz“, schmunzelte Angerer, der diesen Tabellenplatz gerne auch in der neuen Saison bestätigen würde, über diese Tatsache.

„Das letzte Jahr hat gezeigt, dass wir jeden in der Liga schlagen können. Wir können aber eben auch gegen jeden Gegner verlieren. Daher gehen wir zunächst mit dem Ziel in die Saison, uns nicht zu verschlechtern“, so der 42-Jährige Cheftrainer.

Landesklasse: Mit stabiler Defensive an die Spitze-4

Die Sommerpause war aber ohnehin von einer anderen Meldung überschattet. So mussten die Mediziner ihre Reserve, die 2016/17 noch in der Stadtoberliga unterwegs war, aus dem Spielbetrieb der Stadtliga zurückziehen.

„Für den gesamten Verein ist es natürlich sehr bedauerlich, dass wir diese Entscheidung so treffen mussten. Langfristig ist es definitiv unser Anliegen, wieder eine zweite Mannschaft zu stellen“, so Angerer, der durch den Rückzug immerhin einige Spieler für die Landesklasse-Vertretung mehr zur Verfügung hat.

Unter den „Aufrückern“ seien einige interessante Personalien für die „Erste“. Ob sie im Saisonverlauf eine echte Hilfe darstellen können, bleibt abzuwarten.

TuS 1860 Magdeburg Beyer-Team will nach Achterbahnfahrt der letzten Jahre oben angreifen

Landesklasse: Mit stabiler Defensive an die Spitze-5

Während Al Mounif, der in der Reserve der Fortunen im letzten Jahr stets gesetzt war, den Kader der 60er sofort verstärkt, steht der Verbandsligaerfahrene Oerke erst nach seinem Auslandssemester in der Rückrunde zur Verfügung. Komplettiert wird der Kader nach den Abgängen von Leo Lipowski (Haldensleber SC) und Oliver Dolch (MSC Preussen) durch Mittelfeldspieler Markus Hinrichs. Der 24-Jährige entwuchs dem Nachwuchs des ZFC Meuselwitz, wo er auch zum Anschlusskader gehörte und lief zuletzt für Ehrenhain in der Verbandsliga auf.

TuS-Platzierungen

2017/18: 3. mit 60 Punkten
2016/17: 6. mit 49 Punkten
2015/16: 3. mit 56 Punkten
2014/15: 6. mit 43 Punkten
2013/14: 3. mit 57 Punkten
2012/13: 12. mit 34 Punkten
2011/12: 6. mit 41 Punkten

Sie alle sollen dazu beitragen, die Defensive der Neustädter zu verbessern. „Mit der Offensive konnten wir im letzten Jahr bereits sehr zufrieden sein, darum lag unser Hauptaugenmerk in diesem Sommer auf der Abwehr“, erklärte Beyer, der im Vorjahr die mit 43 Gegentreffern ohnehin schon drittbeste Abwehr der Liga betreute.

Für den Angriff auf die Tabellenspitze, an der Beyer auch den SV Arminia sowie Vorfläming Nedlitz erwartet, soll die Defensive nach der holprigen Vorbereitung noch einen Schritt nach vorne machen und stabiler werden.