Sport ANZEIGE

Mit Teamgeist gegen das Abstiegsgespenst

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 in der Landeshauptstadt Magdeburg

Mit Teamgeist gegen das Abstiegsgespenst

Von Hans-Joachim Malli  Magdeburg ● Das vergangene Seuchenjahr – in dem sich die Ottersleber nach der Winterpause von Trainer Mario Katte trennten und bis zum Schluss um den Klassenerhalt bangen mussten – schnell abhaken war eine Aufgabe der Sommerpause. Mit einer nahezu neuen Mannschaft will Oliver Malchau, der Katte nachfolgte und „nebenbei“ auch noch als Trainer der erfolgreichen A-Junioren und Abteilungsleiter wirkte, die Liga halten.  

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 in der Landeshauptstadt Magdeburg

##publishingDate##

Mit Teamgeist gegen das Abstiegsgespenst-2
Das runderneuerte VfB-Team mit Joel Flügel, Alexander Voigt, Felix Schirge, Luca Hohmann, Robert Reichel (obere Reihe von links); Trainer Oliver Malchau, Co-Trainer Aldo Schmeil, Jonas Riemann, Dominic Carl, Christian Meyer, René Slawinsky, Hannes Henschke, Teamarzt Thomas Richter, Teammanager Matthias Wölfer (mittlere Reihe von links); Moritz Gerecke, Tim-Martin Schultze, Luka Bölke, Kevin Darius, Niklas Hamann, Lukas Prenzer, Fabian Jahns und Sebastian Zemann (untere Reihe von links). Foto: Eroll Popova

Beispielloser Aderlass am Schwarzen Weg

Magdeburg (hm) ● Solch einen Aderlass hat es am Schwarzen Weg noch nicht gegeben. Gleich 22 Akteure verließen den VfB im Sommer. Dafür sollen es künftig junge Spieler aus den eigenen Reihen richten. Ob das gut geht, darf bezweifelt werden, verließen doch mit Matthias Deumelandt (SV Fortuna), Robert Puchowka (Germania Olvenstedt), Valentin Pung (FSV Barleben), Enrico Palm (Union Schönebeck) und Urgestein Matthias Dieterichs (Karriereende) Korsettstangen den Verein. Letzterer hielt zwölf Jahre seine Knochen für den VfB hin, absolvierte 274 Spiele für die erste Mannschaft und erzielte dabei in Landesklasse und Landesliga ingesamt 140 Tore.

„Es war eine schöne Zeit, doch irgendwann gehen Familie und Gesundheit vor”, erklärte `Matze` Dieterichs mit Tränen in den Augen bei seiner Verabschiedung. Aber ganz aufhören kann 32-Jährige dann doch nicht, will künftig im Kleinfeldteam des VfB und der Tradionsmannschaft des 1. FCM kicken.

Zusammenhalt - Mannschaft geht für Trainer Malchau durch dick und dünn / Großteil seit langem zusammen

Mit Teamgeist gegen das Abstiegsgespenst-3

„Klassenerhalt, um nichts anderes geht es in der neuen Saison. Die Mannschaft muss sich erst einmal finden und an den Männerfußball gewöhnen“, weiß Malchau um die Schwere der Aufgabe. Mit seinem neuen Co-Trainer Aldo Schmeil dürfte es nach Meinung der Experten für den Landesligisten von Anfang an gegen den Abstieg gehen. Auf eines kann sich Malchau aber verlassen, die neue Mannschaft, die zum Großteil schon in der D-Jugend zusammen spielte, folgt ihrem Coach durch dick und dünn.