Sport ANZEIGE

Neuer Coach Tiersch startet mit drei Siegen

Fußballsaison 2020/2021 - Altmarkkreis Salzwedel

Neuer Coach Tiersch startet mit drei Siegen

Der SSV Havelwinkel Warnau hat einen super Start in die neue Spielzeit hingelegt. Im Landespokal gab es das Weiterkommen in Thale. Es folgte ein 2:1-Auswärtssieg zum Auftakt der Landesliga beim Kreisrivalen TuS Schwarz-Weiß Bismark.

Fußballsaison 2020/2021 - Altmarkkreis Salzwedel

##publishingDate##

Neuer Coach Tiersch startet mit drei Siegen-2
Der SSV Havelwinkel Warnau setzt auf eine Verjüngung des Kaders. Foto: Christian Maas
Ricardo Hain

SSV Havelwinkel Warnau: Mathis Lange hochwärtiger Neuzugang / Weitere Spieler neu aus Bundesland Brandenburg

Neuer Coach Tiersch startet mit drei Siegen-3

Warnau - Schließlich folgte schon fast Warnau typisch ein nervenaufreibendes Heimspiel, mit dem 4:3 gegen den VfB Ottersleben. Das ist gelungen, trotz reichlicher Veränderungen im Kader sowie mit einem neuen Trainer Michael Tiersch an der Seitenlinie.

SSV Havelwinkel Warnau scheint bereit für die neue Saison, denn bereits in der ersten Runde des Landespokals kam das Team von Neu-Trainer Michael Tiersch in Thale nach Elfmeterschießen eine Runde weiter. Nach regulärer Spielzeit hatte es noch 0:0 gestanden.

Dabei waren auch die fünf Neuzugänge: Jonas Debold, Peter Kaps, Wilhelm Weigt, Dominik Bradburn und Max Müller. Damit haben die Warnauer jetzt fast die Hälfte der ehemaligen A-Junioren von Optik Rathenow (Hain, Hexmann, Debold, Müller, Bradburn, Weigt) im Team.

Lediglich mit Peter Kaps, der vom BSC Rathenow kam und Landesliga-Erfahrung hat, wagt ein etwas älterer Spieler (29 Jahre) einen Neuanfang im Havelwinkel. Als Neuzugang kann auch Julian Krüger bezeichnet werden, der nach Kreuzbandriss und Meniskusschaden wieder fit ist.

Jürgen Betker, einer der dienstältesten Warnauer Spieler, sucht nach einer langen Pause wieder eine neue Herausforderung. Überraschend für die Warnauer Verantwortlichen war, dass der Stamm der „alten“ Mannschaft komplett weiter zur Verfügung steht. Einige wollten nach der Corona-Krise ihre Laufbahn nicht so beenden.
   

Neuer Coach Tiersch startet mit drei Siegen-4
Ricardo Hain (links) und Wilhelm Schulz (rechts) haben mit dem SSV Havelwinkel Warnau am ersten Spieltag 2:1 in Bismark gewonnen. Foto: Uwe Meyer

Auch wenn manche Akteure nur noch bei Bedarf gelegentlich aushelfen werden, haben die Warnauer derzeit Pässe von 27 Spielern in der Schublade.

Einige der jungen Akteure werden es sicher schwer haben, gleich unter die ersten Elf zu rutschen, aber sie sollen Einsatzzeiten bekommen, schließlich denkt man in Warnau schon an die Zukunft.

Klar ist, das Team muss, wenn vielleicht auch nur schleichend, verjüngt werden. Unter anderem soll Weigt als Torwart an der Seite des überragenden Lucas Ezequiel Vicentin, der ihn schon einmal trainiert hat, wachsen.

Michael Tiersch (C-Lizenz, verheiratet, zwei Kinder), der vom Kreisligisten FC Rot-Weiß Nennhausen kam und zuvor jahrelang Trainer der A-Junioren des FSV Optik Rathenow war, scheint also die Qual der Wahl zu haben.

In Warnau fiebert wieder das ganze Dorf mit der Mannschaft mit. Logisch ist auch, dass die „Rentnerbrigade“den Platz in Ordnung hält und für ein ordentliches und angenehmes Umfeld sorgt.

Das fußballerische Dorfleben in Warnau, das durch die Coronavirus-Pandemie zum Erliegen gekommen war, nimmt langsam wieder Fahrt auf.

Vor dem ersten Punktspiel in Bismark haben die Warnauer noch einen Neuzugang von hoher Qualität aus dem Hut gezaubert. Mathis Lange hat sich beim Landesligisten angemeldet. Er spielte zuletzt in der Regionalliga Bayern bei Wacker Burghausen.

Zuvor war er bei Energie Cottbus (U17/U19) und bei Bayern München (U19, zweite Mannschaft) aktiv. Seit seinem Wechsel nach Burghausen zu Beginn der Saison 2019/2020 hatte der junge Angreifer sechs Liga-Einsätze und 329 Pflichtspielminuten.

Den 21-jährigen Linksfuß zog es jedoch wieder zurück in seine brandenburgische Heimat, denn er kommt aus Rathenow. Über Freunde kam nun die Verbindung mit dem Landesligisten aus Sachsen-Anhalt zustande. Von Frank Kowar
   

INFO:

Gründungsjahr: 2000
Mitglieder: 103
Größte Erfolge: Altmarkpokalsieger 2016, 2017, Aufstieg in die Landesliga 2017
Zugänge: Peter Kaps (BSC Rathenow), Dominik Bradburn, Wilhelm Weigt (beide Chemie Premnitz), Janeck Jeckstedt, Jonas Debold (beide Optik Rathenow AJ), Max Müller (Klietz) Mathis Lange (Wacker Burghausen)
Abgänge: keine