Sport ANZEIGE

Noch einige Fragezeichen

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 in der Landeshauptstadt Magdeburg

Noch einige Fragezeichen

Verkehrte Welt beim SSV Besiegdas: Weil der Kader sein Gesicht stark verändern wird, redet man beim vorjährigen Staffelsieger vom Klassenerhalt als Nahziel. Von Kevin Gehring Magdeburg ● Als Staffelsieger der Landesklasse 2 wäre es nur natürlich, wenn der SSV Besiegdas auch für die neue Saison als einer der Favoriten geführt werden würde. Doch gibt es da einige Fragezeichen. Schließlich hatte es einen Grund, dass sich die Grün-Gelben als Staffelsieger gegen den Aufstieg in die Landesliga entschieden. „Unsere goldenen Jahre mit den überragenden Qualitätsspielern gehen langsam vorbei“, erklärt es Trainer Daniel Naumann. Gemeint sind damit die viel gelobten Unterschiedspieler wie Kapitän Franz Meisner oder Torjäger Gregor von Ehrlich-Treuenstätt, die dem SSV in absehbarer Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen werden. 

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 in der Landeshauptstadt Magdeburg

##publishingDate##

Noch einige Fragezeichen-2
Mit 23 Treffern war Gregor Volker von Ehrlich-Treuenstätt in der so erfolgreichen Vorjahressaison bester Torschütze des SSV und zweitbester Torjäger der Landesklasse-Staffel. Foto: Eroll Popova

Zugänge

Christian Moukas (Arminia Magdeburg), Max-Joris Hubmann

„Schweinchen“ ab sofort die rechte Hand

SV Fortuna - II Langjähriger Kapitän Denis Einecke künftig Stellvertreter von Trainer Marco Kilian

Noch einige Fragezeichen-3
Denis Einecke, hier im Bodenkampf mit Arminias David Berlin, soll künftig Marco Kilian als Co-Trainer unterstützen. Foto: Eroll Popova

Von Kevin Gehring

Magdeburg ● Stadtpokalsieger SV Fortuna II geht mit einem verjüngten Kader in die Saison 2019/20. Nachdem sich Trainer Christian Krüger nach nur einer Saison verabschiedete, hält Marco Kilian nun wieder alleinverantwortlich die Zügel in der Hand. Assistieren wird ihm dabei Kapitän Denis Einecke.

„In dieser Rolle macht er sich sehr gut. Er ist ein tolles Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer“, lobt Kilian. Auf dem Platz wird man den Kapitän dafür künftig seltener sehen. „Er ist ein Co-Trainer, der bei Not am Mann auch mal einspringt. Zuerst ist er mein Stellvertreter“, erklärt Kilian die neue Funktion von „Schweinchen“, wie der inzwischen 32-Jährige von allen nur gerufen wird.

Noch einige Fragezeichen-4

Auf dem Platz dürfen sich die beiden Trainer über frisches Blut freuen. So verstärkt mit Robin Jäger ein wahrer Torjäger künftig die Zweite der Fortunen. In der vergangenen Spielzeit netzte der 18-Jährige überragende 23 Mal in 21 Verbandsliga-Spielen der A-Junioren.

Auch Rahoul Maurice Scheer soll mit seinen 18 Jahren künftig bei der Verbandsliga-Reserve Erfahrung sammeln. Im Tor steht der 40-jährige Andreas Heinrich nur noch auf Abruf zur Verfügung. Diese Position soll künftig der halb so alte Tom Kohlhagen bekleiden.

Zudem reaktivierte die Fortuna-Zweite Christian Beyer und Patrick Wöge, der lange Zeit im Dienste der Ersten stand. Zu dieser soll der enge Kontakt ohnehin auch zukünftig gehalten werden. „Die Verbandsliga-Truppe hat einen breiten Kader zusammen, da kommt sicher mal der eine oder andere runter, dem wir gerne Spielzeit geben“, weiß Kilian.

Kein Wunder also, dass die Kilian-Elf unter diesen Voraussetzungen auch in dieser Saison von vielen Trainerkollegen bei Umfragen als Favorit gehandelt wird. Entsprechend selbstbewusst und ambitioniert geht der verantwortliche Coach in die neue Saison: „Ziel ist Platz eins bis fünf und bestenfalls die Pokalverteidigung.“

Die Zugänge

Robin Jäger, Rahoul Maurice Scheeer (beide eigene A-Jugend), Christian Beyer, Patrick Wöge (beide reaktiviert)

SSV Besiegdas - Studenten im Team sorgen für Baustellen bei der Kaderplanung

Noch einige Fragezeichen-5

„Wir haben viele Abgänge, die sich erst jetzt richtig heraus kristallisieren“, sagt Naumann zum Problem der Ostelbier. Weil der Verein überproportional auf Studenten baut, war lange Zeit nicht klar, wie sich der Kader entwickelt. So saßen die SSV-Verantwortlichen im Sommer in der Zwickmühle, wussten nicht genau, wer bleibt und wer kommen wird. „Wir wollten natürlich auch vermeiden, dass wir am Ende mit einem viel zu großen Kader dastehen, weil einige Jungs unverhofft doch bleiben konnten“, beschreibt Naumann die Situation.

So wurde der angehende Mediziner von Ehrlich-Treuenstätt zum Matchwinner im Pokalspiel gegen Irxleben, weiß aber noch nicht, ob er über den Dezember hinweg bleiben wird. Der SSV stellt sich auf einen Umbruch ein und backt entsprechend kleinere Brötchen.

„Für uns heißt es, gut in die Saison hereinzukommen, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Da lacht man vielleicht drüber, wenn man das den Trainer vom Meister erzählen hört, aber es ist tatsächlich so. Die Liga ist durchweg sehr ausgeglichen, deswegen muss man gut starten“, erklärt Naumann.

„Wir wollen schon ins erste Drittel hineinrutschen, aber dafür brauchen wir einige richtig gute Tage“, so der Trainer. Den Qualitätsverlust möchte man intern auffangen. Der Coach: „Wir haben ein paar gute Jungs in unseren Reihen, die sich in den letzten Jahren das gute Recht erarbeitet haben, jetzt mehr Spielzeit zu bekommen.“