Sport ANZEIGE

Oscherslebener SC: Klare-Team startet mit breitem Lachen und noch breiterem Kader

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Landkreis Börde

Oscherslebener SC: Klare-Team startet mit breitem Lachen und noch breiterem Kader

Oschersleben (sbr) - Nach sieben Jahren Verbandsliga-Zugehörigkeit zog der Oscherslebener SC, personell arg gebeutelt, Ende der Saison 2015/16 die Reißleine und stieg als Tabellen-Sechzehnter aus der höchsten Spielklasse des Landes Sachsen-Anhalt freiwillig gleich zwei Ligen ab, um in der Landesklasse einen Neuanfang zu wagen. Eine Entscheidung, die sich, das kann man jetzt, zwei Spieljahre später, wohl sagen, als weise herausgestellt hat.Unter Trainer Thomas Klare, der nach dem Weggang zahlreicher fremder Spieler aus dem verbliebenen Rest und vornehmlich Kickern aus der Zweiten und der eigenen Jugend eine neue Truppe formte, hat sich die Mannschaft in der Landesklasse gefangen. Im zurückliegenden Spieljahr wurde sie sogar beste Mannschaft des Landkreises Börde in der Landesklasse, schloss auf dem dritten Tabellenplatz ab. Damit wurden die Oschersleber auch mal den Erwartungen ihres aus der Vergangenheit erfolgsverwöhnten Publikums gerecht, dessen Unterstützung Trainer Thomas Klare teilweise vermisst hatte.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Landkreis Börde

##publishingDate##

Oscherslebener SC: Klare-Team startet mit breitem Lachen und noch breiterem Kader-2
Mit einem breiten Kader gehen die Oschersleber in die Saison 2018/19 in der Landesklasse, Staffel 3: (hinten von links) Alex Guhl, Benjamin Rode, Christian Dannenberg, Christian Rasch, Nils Brunner, Daniel Dräger, Kevin Riedl, (Mitte von links) Trainer Thomas Klare, Florab Daxha, Mathias Schulze, Martin Wulf, Franz Doil, Marvin Röper, Christian Schütze, Co-Trainer Stefan Paulinski, (vorn von links) Julius-Gero Modler, Magnus Westphal, Sebastian Dolle, Martin Rothämel, Steven Herbst, Philipp Ucke, Robert Maximilian Frensch, Lucas Lange, Manuel Zabel. Auf dem Bild fehlen: Steff en Wegener, Peter Jordan, Adrian Fahr und Siezar Abdullah. Ob noch einmal so eine positive Überraschung wie mit Platz drei im Vorjahr gelingt, ist natürlich nicht klar. Von den Konkurrenten wird die Mannschaft von Thomas Klare aber definitiv zu den starken dieser Liga gezählt. Das ist auch nachvollziehbar, denn Abgänge haben die Bodestädter nicht zu verzeichnen. Fotos (2): Ottfried Junge

Vom freiwilligen Abstieg zum besten Team der Börde

Landesklasse - Staffel 3 Oschersleber überraschten

Oscherslebener SC: Klare-Team startet mit breitem Lachen und noch breiterem Kader-3
Florab Daxha (Mitte, hier im Test gegen den Haldensleber SC) geht in der Saison 2018/19 wieder für den OSC auf Torejagd.

Letztlich stehen dort Menschen auf dem Rasen und keine Maschinen. Keiner macht Fehler mit Absicht. Am Ende haben die Zuschauer der Mannschaft applaudiert, was wir alle als sehr schönes Gefühl empfunden haben. Ich wünsche mir, dass das in der neuen Saison so weitergeht.“

Der Coach dazu: „Vor dem letzten Heimspiel hatte ich darum gebeten, dass unsere Zuschauer die Leistung der Mannschaft, vor allem der jüngeren Spieler, honorieren, würdigen und nicht ständig negativ kommentieren. Letztlich stehen dort Menschen auf dem Rasen und keine Maschinen. Keiner macht Fehler mit Absicht. Am Ende haben die Zuschauer der Mannschaft applaudiert, was wir alle als sehr schönes Gefühl empfunden haben. Ich wünsche mir, dass das in der neuen Saison so weitergeht. Die Jungs werden für diesen Verein immer alles geben und fühlen sich tausend Mal wohler, wenn das auch von den Zuschauern honoriert wird.“

Es bleibt für das Team zu hoffen, dass dieser gute, neue Geist, der durch das Jahnstadion wehte, in der neuen Saison erhalten bleibt – auch dann, wenn diese vielleicht nicht mit einem Medaillenrang endet.