Wirtschaft ANZEIGE

In Würde Abschied nehmen

Plan C - Oschersleben, Wanzleben, Haldensleben, Wolmirstedt

In Würde Abschied nehmen

Der Tod eines geliebten Menschen bewegt Angehörige zutiefst. Den letzten Weg des Abschieds individuell und würdevoll zu begleiten, hat sich das Bestattungshaus Abramowski in Gommern seit nunmehr fast 30 Jahren verschrieben. Im Januar 2019 hat Ralf Borchert das Unternehmen übernommen und führt es seither mit fünf Mitarbeitern in die Zukunft. „Ich führe die Tradition fort, versuche dabei aber auch, alles etwas zu modernisieren und neuen Wind hineinzubringen“, so Ralf Borchert.

##publishingDate##

   

Trend zu Urnenbeisetzungen

Wie alles im Leben, ändert sich im Laufe der Zeit auch die Bestattungskultur. „Es ist klar zu erkennen, dass klassische Erdbestattungen immer weniger gewünscht sind und es in Richtung Urnenbeisetzungen geht. Viele können nicht mehr die Zeit aufbringen, große Grabstellen zu pflegen und wählen daher auch immer häufiger Bestattungen im Friedwald oder auf Kissenstein-Wiesen“, sagt Ralf Borchert.

In Würde Abschied nehmen-2
© Thomas Schäfer (2 Fotos)

Mit Pietät und großem Anstand

Aber auch bunter und farbenfroher wird es. Die Urnen sind nicht mehr nur in dunklen Tönen gehalten, sie gibt es in allen Farbvariationen und Dekoren. Ebenso ändern sich auch die Trauerfeiern selbst. „Die Gäste erscheinen nicht mehr nur in Schwarz gekleidet, es ist mittlerweile alles offener und lockerer geworden. Das merkt man auch bei der Musik. Von AC/DC bis hin zu herkömmlicher Trauermusik hatten wir da schon alles. Letztlich geht es darum, die Wünsche des Verstorben und der Hinterbliebenen – egal, ob klassische Trauerfeier oder modern - bestmöglich zu erfüllen: würdevoll, mit Pietät und großem Anstand. Das ist unser Anliegen“, ist Ralf Borcherts Philosophie.

Kontakt auch per WhatsApp

Um mit der Zeit zu gehen, bietet das Bestattungshaus Abramowski seinen Kunden neben den persönlichen Gesprächen und telefonischen Kontakt auch die Möglichkeit, per WhatsApp in Verbindung zu bleiben. „So kann man schnell und unkompliziert kleinere Fragen oder Probleme lösen“, erklärt Ralf Borchert. Coronabedingt hat das Bestattungshaus einen Service wieder eingeführt, der davor eher selten genutzt wurde: „Leider war es längere Zeit nur den engsten Verwandten erlaubt, an den Trauerfeiern teilzunehmen. Wenn gewünscht, haben wir die Zeremonie auf Video aufgenommen und als DVD bereitgestellt, so dass für jene, die nicht dabei sein konnten, eine gewisse Art von Abschied möglich war. Diesen Service möchten wir beibehalten.“

Ein Thema, das man aufschiebt

Wie stellt sich ein Bestatter eigentlich seine eigene Beerdigung vor? „Da geht es mir wie den meisten“, gesteht Ralf Borchert. „Es ist ein Thema, das schiebt man ganz weit weg. Eine richtige Vorstellung habe ich aber tatsächlich noch nicht. Ich denke, es sollte eine schöne Stelle sein, wo meine Frau und meine Kinder gern hingehen würden“, sagt er. „Natürlich nur, wenn sie das möchten“, schiebt Ralf Borchert nach und lacht.
    

Bestattungshaus Abramowski

In Würde Abschied nehmen-3

Bestattungshaus Abramowski
Wiesenstraße 31
39245 Gommern
Telefon Tag & Nacht: 039200 51583
Fax: 039200 40022
WhatsApp: 0170 43 64 109
Mail: bestattungshausabramowski@gmx.de
Web: www.bestattungshausabramowski.de