Wohnen ANZEIGE

Planung und Ausführung von Wohnungstreppen

Clever Bauen & Schöner Wohnen

Planung und Ausführung von Wohnungstreppen

Neben den sicherheitsrelevanten Aspekten spielt vor allem das Design eine wichtige Rolle bei den Auswahlkriterien bei der Planung einer neuen Treppe. Foto: Treppenmeister

Gerade oder gewendelt, mit Spindel oder Podest, Holz pur oder ein Materialmix von Holz und Stahl, deckend lackiert, transparent lasiert oder nur geölt? Die Wünsche an den modernen Treppenbau sind ebenso vielfältig wie die Fragen zahlreicher Bauherren, wenn es um die Auswahl einer wirklich passenden Treppe geht. Hersteller sind natürlich darauf eingerichtet und bieten eine breite Palette von ansprechendem Treppendesign. Wir fragten Dipl. Ing. Heinz Lammers, Leiter der technischen Entwicklung der Treppenmeister Partnergemeinschaft, nach den wichtigsten Voraussetzungen:Größtenteils werden Treppen heute viertel- oder halbgewendelt geplant, drehen sich also von der Antrittsstufe bis zum Austritt um 90 oder 180 Grad. Eine wirklich bequem begehbare Treppe mit einer nutzbaren Laufbreite von 90 bis 100 cm beginnt ab circa 3,5 Quadratmeter. Der Kunde muss sich entscheiden, ob eine neue Treppe klassisch mit Wandwange sein soll oder „offen“, bei der die Stufen beispielsweise über Spezialbolzen direkt in der Wand verankert sind. Grundvoraussetzung für die Bauart bleibt jedoch die Statik. Hier sind bestimmte DIN-Normen vom Treppenhersteller zu beachten. Moderne Treppenkonstruktionen benötigen einen entsprechenden Nachweis ihrer Standsicherheit in Form einer bauaufsichtlichen Zulassung. Entsprechend dieser „Europäisch Technischen Zulassung“ fertigen alle Treppenmeister-Partner sämtliche Treppen.

##publishingDate##

    

Planung und Ausführung von Wohnungstreppen-2

Richtlinie“ hat die EU ein Verfahren ermöglicht, mit dem Verbraucher noch besser Sicherheit und Qualität kontrollieren können. Allerdings sollte diese Kontrolle immer im Zusammenhang mit den regionalen Bauvorschriften geschehen, denn eine europäische Zulassung bedeutet noch lange nicht, dass die Treppen den hierzulande geltenden Regeln entsprechen müssen. Hier sind die Treppenmeister-Partner mittlerweile führend.

Wir raten jedem Bauherren, sich vor der Entscheidung in einem Treppenstudio nicht nur die verschiedenen Varianten anzusehen und zu begehen, sondern sich auch ausführlich bezüglich der Normen und Vorschriften von einem Treppen-Fachmann beraten zu lassen.

Neben allen sicherheits- und bequemlichkeitsrelevanten Aspekten zählt natürlich zu den wichtigsten Auswahlkriterien das Design. Beginnend bei der Holzsorte – für Treppen sollten grundsätzlich Harthölzer ausgesucht werden. Weitere Informationen sind im Ratgeber „Treppen-ABC“ nachzulesen, kostenlos anzufordern bei der Treppenmeister Partnergemeinschaft, Abteilung 7114, Emmingerstr. 38, 71131 Jettingen.

www.treppen-abc.com

Farbinspiration mit Kalkfarben

Planung und Ausführung von Wohnungstreppen-3
Wunderschöne Akzente lassen sich mit den Natur-Kalkfarben zaubern. Foto: Auro/akz-o

(akz-o) - Kalkfarben strahlen die Natürlichkeit in Perfektion aus. Die außergewöhnlichen Wandfarben wirken mit ihren mineralischen Pigmenten sehr farbecht und stilvoll. Je nach Geschmack lassen sich Wände und Decken in harmonischen Farbkombinationen oder im mutigen Stilmix streichen. Die charakterstarken Farbtöne sind langlebig und ideal für Innenräume geeignet, die hochwertige Kalk-Glattspachteltechnik verwandelt Wände in Designerstücke. Mit der Kombination von Spachtel, Wasser und Buntfarbe lassen sich perfekt glatte Flächen herstellen. Dank der hohen Alkalität sind Natur-Kalkfarben schimmelhemmend, sie sorgen für eine positive Raumluftqualität und sind auch für Allergiker sehr interessant.

Infos unter www.auro.de