Wirtschaft ANZEIGE

Praktizierter Kundenservice

24 Stunden im Altmarkkreis Salzwedel

Praktizierter Kundenservice

Oliver Rhinow betreut EDV-Systeme.

18.00 Uhr Es ist schon nach 18 Uhr, als der Kleintransporter mit Thomas Gehrke und Uwe Heinke auf den Parkplatz des Elektromarktes Expert Schauer am Hafen 1 in Salzwedel einbiegt. Seit 9 Uhr sind die beiden Monteure mit dem Fahrzeug unterwegs und beliefern die Kunden in einem Umkreis von rund 50 Kilometern. Mit dem Bestücken des Fahrzeuges fängt der tägliche Arbeitstag bei ihnen an. Noch einmal die Listen mit den Waren verglichen und auch noch mal einen Blick auf die Route geworfen. 

##publishingDate##

„Wir von Expert stehen für Kundenservice und kompetente Beratung.“

André Köllner

Bereits am Vortag wurden die Termine mit den Kunden durch ihre Kollegen abgestimmt und die Routen an diesem Tag so gelegt, dass sie ökonomisch und auch ökologisch vertretbar sind. Für einen festen Pauschalpreis liefern die Monteure die Ware nicht nur innerhalb von Salzwedel sondern auch bis nach Klötze, Hitzacker oder Diesdorf. Der Ein- und Anbau der Geräte ist inklusive und ein Probelauf vor Ort ebenso. Doch, wenn auch alles perfekt durchplant ist, so ist doch manches nicht vorhersehbar, wissen die beiden Monteure nur zu gut. 

Praktizierter Kundenservice-2
Khaled Rachid in der hauseigenen Werkstatt.

Mal haben sich die Kunden schlicht vermessen, sodass der Einbauherd nun doch nicht dort hineinpasst, wo zuvor der Vorgänger seinen jahrelangen Platz innehatte. In diesem Fall muss nachgebessert werden. Das bedeutet den Einsatz von Stichsäge, Maßband und Schraubendreher. Zwar wird vieles beim Verkauf schon durch die Verkäufer erfragt, um so möglichst viele Informationen für die Monteure zu sammeln. Doch wenn die Kunden das eine oder andere Detail schlicht vergessen haben, dann kann es schon einmal klemmen und der zuvor durchgeplante Tagesablauf verschiebt sich nach hinten. Die Monteure müssen nicht nur fachlich auf die einzelnen Geräte geschult sein, sie müssen oft auch eine gehörige Menge an Manpower mitbringen. Eine Side-by-Side- Kühlkombination kann schon mal rund 200 Kilogramm auf die Waage bringen. Und wenn der Kunde dann in der dritten Etage wohnt, sind schon mal acht Arme und vier belastbare Rücken notwendig. Auch wird, wenn die Verkäufer merken, dass die Kundin oder der Kunde nicht ganz so sicher ist, ob das zu erwerbende Gerät überhaupt in die Küche passt, ein Mitarbeiter vorbeifahren und ein Aufmaß nehmen.  

Praktizierter Kundenservice-3
Monteure beim Verladen der Ware.

„Kundenservice steht für Expert ganz oben an“, versichert Marktleiter André Köllner. Doch dafür muss Personal vorgehalten werden. Und das sei wiederum ein Plus für den heimischen Arbeitsmarkt, fügt er hinzu und verweist auf die rund 20 Mitarbeiter am Standort Salzwedel. Es werden Steuern im Land entrichtet und das Unternehmen unterstützt schon seit Jahrzehnten viele soziale Projekte in der Region. Auf 1000 Quadratmeter und auf zwei Etagen finden die Kunden nicht nur ein breit gefächertes Produktangebot, sondern ein ebenso breit aufgestelltes Preisspektrum. Von preiswert bis hochwertig, somit ein Angebot für fast jeden Geldbeutel und Anspruch. Der Service umfasst in dem Haus auch ein großes Leistungsangebot. Oliver Rhinow bietet einen umfangreichen Support bei der Betreuung von EDV-Systemen. Auch wird in der hauseigenen Werkstatt eine große Vielfalt an Geräten, wie Computer, Tablets oder Fernseher repariert. Khaled Rachid ist einer der Techniker in dem Unternehmen. Nach der Mittagspause fahren die Monteure die zweite Runde. Zuvor wurden die zurückgenommenen Altgeräte noch eingelagert und die Lieferware in dem Transporter verstaut. Wenn sie von der Nachmittagstour zurückkommen, heißt es wieder die Altgeräte zu entladen, die Tageseinnahmen abzurechnen, weil einige Kunden doch noch die Barzahlung bevorzugen und Rechnungen zu schreiben. Zum Ende des Tages wird noch ein Blick auf die Liefertour des nächsten Tages geworfen und dann geht es in den wohlverdienten Feierabend.

Oliver Becker