Sport ANZEIGE

Randsalzwedeler mit einem breiten Kader bestückt

Fußballsaison 2020/2021 - Altmarkkreis Salzwedel

Randsalzwedeler mit einem breiten Kader bestückt

Nach der langen Pause steht der SV Liesten 22 - wie alle Mannschaften - vor einer ungewissen Saison. Zwar zählen die 22er weiterhin zum engeren Favoritenkreis in der Fußball-Landesklasse, doch insgesamt scheint die Spitze durch die Pandemie enger zusammengerückt zu sein.Liesten - „Wir wollen natürlich wieder ganz oben mitspielen, doch das wird schwierig genug. Ich denke, dass es vier bis sechs gute Mannschaften gibt, die oben mitspielen werden. Wahrburg hat sich wieder verstärkt und scheint deshalb der Top-Favorit zu sein. Außerdem sehe ich Osterburg und Uchtspringe sehr weit vorne“, wie der Liestener Trainer Michael Piotrowski vermutet.Während der Vorbereitung legten die 22er den Fokus auf das Fußballspielen. Das klingt zunächst banal, leuchtet aber ein. Schließlich haben die Spieler seit mehreren Monaten kein Pflichtspiel mehr absolviert. „Deshalb gab es in der Vorbereitung viele intensive Spielformen. Die Kondition haben wir uns mit dem Ball geholt“, erklärt Piotrowski.

Fußballsaison 2020/2021 - Altmarkkreis Salzwedel

##publishingDate##

Randsalzwedeler mit einem breiten Kader bestückt-2
Der SV Liesten 22 will auch in der Saison 2020/2021 in der Landesklasse, Staffel 1, eine gute Rolle spielen. Foto: Marc Wiedemann

SV Liesten 22: Piotrowski-Elf ist erneut im engeren Favoritenkreis / Abgang von Steven Beck schmerzt sehr

Randsalzwedeler mit einem breiten Kader bestückt-3
Sebastian Kordus und der SV Liesten 22 punkteten zum Saisonauftakt in Salzwedel. Foto: Marc Wiedemann

Mit Blick auf dem Kader verbuchte der SVL im Sommer lediglich einen Abgang. Steven Beck nahm die Herausforderung beim SSV 80 Gardelegen an und wird fortan in der Verbandsliga spielen. „Der Abgang ist zwar ärgerlich, aber nachvollziehbar“, zeigt Piotrowski Verständnis. Doch diesem Abgang stehen auch drei Neuzugänge gegenüber. „Bei Christian Förster wissen wir, was wir bekommen. Er könnte zum Beispiel die Position des Rechtsverteidigers 1:1 übernehmen. Moritz Hackfurt ist ein richtig guter Junge. Er ist ein guter Fußballer, weiß aber vor allem mit seiner Physis zu überzeugen“, gerät Piotrowski etwas ins Schwärmen.

Insgesamt verfügen die Liestener weiter über einen breiten Kader. Nahezu alle Position können doppelt und auch sehr variabel besetzt werden. „An unserer fußballerischen Ausrichtung wird sich im Vergleich zu den letzten Jahren nichts ändern. Wir wollen Fußball spielen“, verdeutlicht der Cheftrainer.

Neben der ersten Herrenmannschaft versucht der SV Liesten 22 in der kommenden Saison eine G-Jugend an den Start zu schicken. „Die Planungen laufen, also es wird daran gearbeitet. Spruchreif ist aber noch nichts“, erklärte der sportliche Leiter Mario Schulz.

In dieser Saison startete die Elf von Trainer Michael Piotrowski sehr ordentlich. Dem 1:1 zum Saisonauftakt in Salzwedel, folgte ein deutlicher Heimerfolg am letzten Wochenende gegen die SV Lok Jerichow. Allerdings hätten es auch sechs, statt der vier Punkte sein können. In Salzwedel war nämlich sogar der Sieg für die Liestener möglich.

Wichtig werden wohl auch die Duelle gegen die Spitzenteams werden. Dabei steht vor allem der November im Fokus. Allerdings müssen die Liestener - soll der große Wurf diesmal gelingen - auch die sogenannten Kleinen fest im Griff haben und sich dort keine Blöße geben. Spannung ist durchaus angesagt. Von Marc Wiedemann