Trauer ANZEIGE

Den Frühling genießen

Ratgeber im Trauerfall

Den Frühling genießen

Martin Cziborra bei der Grabpflege. Foto: Friedhofsgärtnerei Boese

Der Frühling kommt und mit ihm Sonne, Knospen, Blüten und das Maigrün. Die Tage werden länger, der Geist und Körper aktiver.Wir alle freuen uns auf diese Zeit. Man sagt, der Friedhof ist die grüne Lunge der Stadt und wird in vielen Orten als Park genutzt. Für den Einen ist es Erinnerung, für den Anderen ist es Erholung und für den Nächsten ist es Arbeit. Für Menschen, denen es schwer fällt zum Friedhof zu gehen, gibt es Friedhofsgärtner. Gärtner, die Ihre Grabstelle schneiden, gießen sowie Unkraut und Laub entfernen. Wir helfen Ihnen bei der Grabpflege, damit es Ihnen leichter fällt, zum Friedhof zu gehen.In vielen Fällen ist die Trauer aufgrund des Verlustes eines geliebten Menschen sehr groß. Mit einer hübschen Bepflanzung oder einer guten Grabpflege spenden wir Trost für Familien und Freunde - ob Bepflanzungen, Grabpflege oder ein Kranz mit Schleife und persönlichen Grüßen zur Trauerfeier.Alle floristischen Arbeiten werden nach Ihren Wünschen mit viel Liebe zum Detail gefertigt und anschließend direkt zum Friedhof gebracht. Sprechen sie einfach einen Fachmann auf dem Friedhof an und lassen sich beraten. Friedhofsgärtnerei Boese

##publishingDate##

Pflege und Instandhaltung von Grabmalen

Grabmale aus natürlichen Materialien wie Holz oder Stein verändern sich im Laufe der Jahre. Ihre Oberflächen setzen „Patina“ an. Moose und Flechten führen zu sichtbaren Ablagerungen. Efeu umrankt das Grabzeichen und scheint es förmlich einzunehmen.

Was für den Einen als gewolltes Zeichen für Vergänglichkeit steht, nimmt der Andere als „Verschmutzung“ wahr. Eine Oberflächenreinigung sollte zunächst mit einer einfachen Bürste und Wasser erfolgen. Bei stärkerer Verschmutzung ist eventuell der Einsatz von Reinigungsmitteln notwendig. Dabei sollte aber unbedingt der Rat eines Experten (in der Regel vom Steinmetz) eingeholt werden, um Beschädigungen am Grabmal auszuschließen.

Grabmale und Einfassungen sind vom Grabnutzungsberechtigten in würdigem Zustand zu halten. Darüber hinaus ist der Nutzungsberechtigte dafür verantwortlich, dass Grabmale dauerhaft standsicher verankert sind und nicht zum Beispiel durch Umstürzen zu einer Gefahr werden können.

Friedhofsverwaltungen kontrollieren regelmäßig die Standfestigkeit von Grabmalen und Einfassungen und fordern die Grabnutzungsberechtigten gegebenenfalls auf, für eine Wiederherstellung der Standfestigkeit zu sorgen. Mit diesen Arbeiten wird ein Fachbetrieb beauftragt.

www.aeternitas.de