Wirtschaft ANZEIGE

„Reisen und Veranstaltungen Gundula Kurzweg“: Erleben Sie Dresden und Prag von ihren schönsten Seiten

Ich liebe meine Altmark

„Reisen und Veranstaltungen Gundula Kurzweg“: Erleben Sie Dresden und Prag von ihren schönsten Seiten

Gundula Kurzweg Foto: Oliver Becker

Haben Sie schon einmal was von dem SemperOpenairball gehört. Nein, das ist kein Schreibfehler, denn es gibt ihn wirklich. Während in der Semper-Oper seit 2006 der SemperOpernball, der größte Klassik-Entertainment-Event im deutschsprachigen Raum, von rund 2500 Gästen gefeiert wird, tun es ihnen auf dem Theaterplatz vor der Semper Oper Jahr für Jahr 15.000 Besucher gleich. Somit ist statt feinem Zwirn im Gebäude doch eher die Zwiebelgarderobe für Davor zu empfehlen. Denn man bedenke, es ist Februar. Mit dieser Reise startet das Mahlsdorfer Reiseunternehmen „Reisen & Veranstaltungen Gundula Kurzweg“ in die Saison 2019. Am 1. Februar geht es am gewünschten Einstiegsort los.Nach der Busfahrt hat die Reiseunternehmerin auf weniger PS gesetzt und die Beförderung der Teilnehmer wird für fünfundvierzig Minuten mittels Kutsche fortgesetzt. Lassen Sie sich durch Sachsens Landeshauptstadt kutschieren, so wie es einst schon Sachsens König „August der Starke“ tun ließ. Genießen Sie eine der schönsten Städte Europas von erhöhter Position aus. Am Abend folgt der Höhepunkt der zweitägigen Reise.Zunächst wird sich im italienischen Dörfchen beim Opernschmaus gestärkt, um so die lange Ballnacht gut zu überstehen. Bei Tanzmusik wird auch der Opernball, der gleich nebenan stattfindet, dorthin live übertragen. Plätze hat Gundula Kurzweg für den gesamten Abend reservieren lassen, sodass wer mag, die Ballnacht im Warmen verfolgen kann. Doch wer möchte, der kann sich auch auf dem Theaterplatz unter das feiernde Volk mischen. Auch hier darf gesungen, geschunkelt, getanzt und natürlich auch geschaut werden. Denn zum Schauen gibt es an diesem Abend, beziehungsweise in dieser Nacht, reichlich. Da wäre erst einmal der rote Teppich für die Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik. Und natürlich die Live-Übertragung aus dem Opernhaus auf Großleinwände. Auch dürfen sich die Besucher an einem Feuerwerk erfreuen, das den nächtlichen Himmel über Dresdens Altstadt in zahlreiche Farben taucht.

##publishingDate##

mit „Reisen & Veranstaltungen Gundula Kurzweg“ 

„Reisen und Veranstaltungen Gundula Kurzweg“: Erleben Sie Dresden und Prag von ihren schönsten Seiten-2
Foto: pixabay/Pixaline

Die Nacht verbringen Sie darauf im MARITIM-Hotel, in unmittelbarer Nähe zu Dresdens Altstadt. Bevor es am nächsten Tag in Richtung Heimat geht, führt eine einstündige geführte Rundfahrt rund um das barocke Jagd- und Lustschloss „Moritzburg“, mit anschließendem Besuch der Sonderausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Schloss.

Auch wollen wir auf ein zweites Angebot des Mahlsdorfer Reiseunternehmen aufmerksam machen, das zwei der schönsten Städte Europas verbindet. Und das auf eine besonders schöne Art und Weise.

Am 26. April startet die Busfahrt am gewünschten Einstiegsort und sie führt direkten Wegs in die Goldene Stadt an der Moldau. Das Hotel „Czechie Praha“, im Zentrum von Prag, bietet nicht nur das Quartier für zwei Nächte, es hält mit einem hauseigenen Schwimmbad und Bowlingbahn auch Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten vor. Nach einer Stadtführung, am zweiten Tag der Reise, durch den historischen Kern der ehemaligen Kaiserstadt steht eine zweistündige Schiff fahrt auf der Moldau auf dem Plan. Und da es nach so einem erlebnisreichen Tag viel auszutauschen gibt, welches am besten bei einem zünftigen Bier gelingt, endet der Tag in einer typischen Bierstube mit Musik und einem 3-Gänge-Menü. Am nächsten Tag heißt es der Metropole an der Moldau Adieu zu sagen, denn die Reise führt in das rund 110 Kilometer entfernte Decin.

Bereits um 9 Uhr erklingt die Schiffsglocke zum Ablegen und Sie können sich nun zurücklehnen und eine der schönsten Flusslandschaften Europas gemächlich an sich vorbeiziehen lassen. So passiert das Schiff Deciner Schloss, Bad Schandau, die Festung Königstein und rechts und links des Flusses erheben sich die mächtigen Formationen des Elbsandsteingebirges. Weiter führt die Schiffsreise vorbei an Schloss Pilnitz und die sächsischen Weinberge. Damit an dem kleinsten und östlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands vorbei.

Kulturlandschaft zwischen Prag und Dresden auf dem Schiff erkunden

Das Blaue Wunder, ein repräsentatives Wahrzeichen der sächsischen Landeshauptstadt, unterqueren Sie ebenso wie auch die Waldschlösschenbrücke. Ihr Bau, durchgeführt in den Jahren zwischen 2007 und 2013, war stets sehr umstritten Erleben Sie Dresden und Prag von ihren schönsten Seiten REISEN und kostete der Stadt letztendlich den Welterbetitel.

Dieses schmälerte allerdings keineswegs die Schönheit der Stadt. Genießen Sie das historische Ambiente mit einer Stadtführung. Der Abend endet im „Pulverturm“ an der Frauenkirche bei Musik und einem ausgiebigen Abendessen vom Büfett. Am 29. April heißt es Abschied nehmen. Die Fahrt in die Heimat führt über Leipzig und auch hier werden Ihnen in Sachsens größter Metropole noch einmal die schönsten Ecken der Messestadt gezeigt, die bereits seit Jahrhunderten Händler und Besucher aus weiten Teilen Europas und der Welt anzog. Oliver Becker