Freizeit ANZEIGE

Roadtrip mit Hund: Tipps für einen entspannten Wochenendausflug

Freizeit & Erlebnis

Roadtrip mit Hund: Tipps für einen entspannten Wochenendausflug

Es gibt viele Gründe, um am Wochenende mit Sack und Pack ins Auto zu steigen und einen Kurztrip zu starten. Oft liegen dann mehrere hundert Kilometer vor den Reisenden und ihren Vierbeinern, denn die fahren natürlich mit. Damit der Roadtrip für alle Beteiligten entspannt abläuft, sollten Hundefreunde einige Tipps beachten. Routinen beibehalten „Am besten passen Hundehalter die Reisezeiten an den Tagesablauf ihrer Tiere an“, empfiehlt Hundeexperte und Ratgeberautor Anton Fichtlmeier. „Das funktioniert auch bei längeren Fahrten gut, denn Hunde dösen circa 20 Stunden am Tag. Ob sie das zu Hause oder im Auto machen, ist für die Tiere in der Regel egal.“ Die Pausen können Herrchen und Frauchen so timen, dass sie zwischen den gewohnten Schlafphasen des Vierbeiners liegen. Nachtfahrten bieten sich ebenfalls an, denn dann schläft der Hund sowieso und die Gefahr einer Überhitzung ist in dieser Zeit sehr gering. Hunde, die Autofahrten gut vertragen, können vor Antritt der Reise und in den Pausen ganz normal gefüttert werden. Idealerweise zu ihren gewohnten Tier empfindlich auf längere Autofahrten oder wollen Hundehalter auf Nummer sicher gehen, sollten sie auf kleinere Portionen und leichte Kost setzen“, sagt Fichtlmeier. Neigt der Hund zu Übelkeit beim Autofahren, kann eine spezielle Magen- Darm-Schonkost sinnvoll sein. Wenn es gar nicht anders geht, kann er vor Fahrtantritt auch ein Medikament bekommen, aber bitte nur nach vorheriger Absprache mit dem Tierarzt. Pausen einlegen Alle drei bis vier Stunden sollten die Reisenden eine kurze Pause einplanen. Dann heißt es raus aus dem Wagen, Hund anleinen und etwa zehn Minuten Gassi gehen. Das ist gut für Vierbeiner kann sich erleichtern und Bewegung bringt die Durchblutung in den Beinen des Menschen in Schwung. bei Bedarf einer kleinen Futterration kann die Fahrt dann weitergehen. Wichtig: Bei hohen Temperaturen sollte der Hund während der Spaziergänge nicht zu sehr aufdrehen, denn ein erhitzter Hund und Autofahrten vertragen sich nicht gut. Auf das Klima achten Hundehalter sollten vermeiden, dass der Hund Zug bekommt, etwa durch offene Fenster oder die Klimaanlage. Gleichzeitig sollte es im Wagen nicht zu heiß werden. „Ohne Klimaanlage geht es oft nicht, denn das Auto heizt schon bei Außentemperaturen um die 20 Grad auf“, so Fichtlmeier. „Damit der Hund durch die trockene Luft keine Augenentzündung bekommt, kann er vorsorglich Augentropfen bekommen.“ Der Tierarzt weiß, welche speziellen Tropfen sich für das Tier eignen. Wasser sollte zur Verfügung stehen, zum Trinken oder um Ohren und Pfoten des Hundes zu befeuchten. „Die Verdunstungskälte hilft gegen Hitzestau“, sagt Fichtlmeier. IVH

##publishingDate##

Roadtrip mit Hund: Tipps für einen entspannten Wochenendausflug-2
 Viele nehmen ihren vierbeinigen Liebling mit auf Reisen.
Foto: stock.adobe.com

Das ist los in unserer Region

Das ist los in unserer Region

Gut gerüstet in den Urlaub 

(akz-o) Zur Grundausstattung gehören: Erkältungs- und Schmerzmittel; fiebersenkende Medikamente; Mittel gegen Durchfall; Erbrechen und Übelkeit; Mittel, die Sonnenbrand und Insektenstiche lindern; Desinfektionsmittel für Wunden und Hände, eine Pinzette zum Entfernen von Fremdkörpern sowie Verbandsmaterial wie Pflaster und Mullbinden.

25. Deutscher Mühlentag am 21. Mai

Roadtrip mit Hund: Tipps für einen entspannten Wochenendausflug-3
Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. zusammen mit ihren Landes- und Regionalverbänden den 25. Deutschen Mühlentag. Mehr als 1100 Mühlen nehmen deutschlandweit teil. Zweck des seit 1994 immer am Pfingstmontag stattfindenden Deutschen Mühlentages ist, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit auf diese technischen Denkmäler zu richten, deren Geschichte über 2000 Jahre zurückreicht.

Um diesem Ereignis noch einen angemessenen Rahmen zu geben, findet reihum in einem der 14 Landesund regionalen Mühlenverbänden eine offizielle Eröffnungsveranstaltung statt, bei der der Präsident der DGM den Deutschen Mühlentag eröffnet. Dieses Jahr wird die Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen e.V. Ausrichter sein. Jede Mühle hat ihre besondere Geschichte. Nie geht es dabei allein um Technikgeschichte, sondern stets auch um kultur- und sozialgeschichtliche Belange. Das macht auch heute noch die Faszination der historischen Müllerei aus.

BuchTipp

Sehnsucht Norwegen
Thomas Härtrich, Martin Schmidt

Roadtrip mit Hund: Tipps für einen entspannten Wochenendausflug Image 3
Land der Mitternachtssonne

Norwegen steckt voller Erlebnisse, seine Natur ist reine Kraft. Dieser Bildband erzählt bildgewaltig von der Sehnsucht nach Norwegen: von den Samen und ihren Rentierherden, von Schneeabenteuern in Lillehammer und der Stille einsamer Gipfel und weiter Landschaften. Erleben Sie Glücksmomente auf der Vogelinsel Runde und freuen Sie sich auf Hurtigruten, die schönste Seereise der Welt. Ein Buch voller Reiseträume - nicht nur für Naturliebhaber.

Bruckmann Verlag
ISBN-13: 978-3-7343-0700-3