Sport ANZEIGE

Rückkehr mit "König Mo"

WM 2018

Rückkehr mit "König Mo"

Auf dem Tahrir-Platz im Zentrum Kairos gab es kein Halten mehr, im Stadion von Alexandria wurden die Spieler auf Händen getragen. Als Mohamed Salah Ägypten am 8. Oktober 2017 mit seinen beiden Toren gegen den Kongo (2:1) zum ersten Mal seit 28 Jahren zu einer Weltmeisterschaft geschossen hatte, herrschte Ausnahmezustand.Dasselbe galt allerdings auch für den Abend des diesjährigen Champions-League-Finals. Nach 31 Minuten musste der ägyptische Nationalheld des FC Liverpool wegen einer Schulterverletzung gegen Real Madrid ausgewechselt werden. Eine Nation hielt die Luft an; bedeutete dies das WM-Aus? Kurz darauf gaben die Ärzte Entwarnung: eine Bänderverletzung, kein Bruch. Der Spieler twitterte: „Ich bin ein Kämpfer.“

WM 2018

##publishingDate##

Rückkehr mit
Der Star Mohamed Salah (25) kickt für Jürgen Klopps FC Liverpool.

Mohamed Salah schoss Ägypten erstmals seit 28 Jahren wieder zu einer WM. Alle Hoffnungen des Landes ruhen auf ihm – und auf einem 45 Jahre alten Torhüter.

Rückkehr mit

Eine Nation atmet auf, dass „König Mo“ dabei sein kann. Bei den Präsidentschaftswahlen bekam er laut einem Bericht in diesem Jahr über eine Million Stimmen – weil die Menschen einfach seinen Namen auf den Wahlzettel schrieben.

Kein Wunder: Auch für den FC Liverpool spielte er eine herausragende Saison. 32 Tore schoss er in 36 Ligapartien – Rekord seit der Reduzierung der Premier League (hatte einst 42 Spieltage). In Russland spielt Salah nun an der Seite des 45-jährigen (!) Torhüters Essam el-Hadary (WM-Rekord). „Ich will nicht definieren, was es zu einem erfolgreichen Turnier macht. Wir wollen es genießen“, sagt Held Salah.

Nach seiner Verletzung gilt das umso mehr.

Die Zeit der TV-Bundestrainer - Teil 2

Rückkehr mit König Mo Image 4
ZDF HOLT WELTMEISTER KRAMER FÜR KEHL

Im ZDF führen die Moderatoren Oliver Welke und Jochen Breyer mit Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn und Gladbach-Profi Christoph Kramer durchs WM-Programm. Kramer, Weltmeister von 2014, kam kurzfristig als Ersatz für Sebastian Kehl ins Team. Kehl verzichtete wegen seines neuen Jobs als Chef der Lizenzspielerabteilung bei Borussia Dortmund auf den Platz im WM-Team des ZDF. Die Duos werden von Trainer Holger Stanislawski (früher St. Pauli, Hoffenheim und Köln) sowie dem früheren Weltklasseschiedsrichter Urs Meier unterstützt. Thomas Skulski bereitet darüber hinaus im „Morgenmagazin“ mit Thomas Berthold, Weltmeister von 1990, die großen Themen des Vortags auf.

Besonderheit: Die Sender berichten zentral aus einem gemeinsamen Studio in Baden-Baden. Das soll Kosten sparen und Unabhängigkeit „von störenden äußeren Einflüssen“ gewährleisten, „die man in Russland nicht ausschließen kann“, wie es von ARD und ZDF heißt. ZDF-Programmchef Thomas Fuhrmann: „Natürlich erzeugen große Sportereignisse eine ganz eigene Faszination, aber wir werden bei einer Propagandashow von Präsident Putin nicht mitspielen.“

Ärger gab es schließlich schon im Vorfeld jede Menge. Dem ARD-Dopingexperten Hajo Seppelt, der mit seinen Enthüllungen rund um das russische Nationalteam für Aufsehen gesorgt hatte, wurde von den Behörden das Visum verweigert. Erst nachdem sich die Bundesregierung eingeschaltet hatte, erhielt der Journalist eine Einreisegenehmigung.

Auf Berichte aus dem deutschen Quartier in der Nähe von Moskau müssen die deutschen TV-Zuschauer trotzdem nicht verzichten. Von der Nationalmannschaft berichten Gerhard Delling (ARD) und Katrin Müller-Hohenstein (ZDF) aus Watutinki und den jeweiligen Spielorten.

SCHNELLCHECK

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
1961 gegen Saudi-Arabien (13:0)

Höchste Pleite

1928 gegen Italien (3:11)

Rekordnationalspieler
Ahmed Hassan (184 Spiele)

Rekordtorschütze

Hossam Hassan (69 Tore)

Wert des WM-Kaders
196 875 000 Euro

Größte Erfolge

WM-Achtelfinale 1934, Afrikameister 1957, 1959, 1986, 1998, 2006, 2008, 2010

Der Trainer

Rückkehr mit König Mo Image 5
Hector Cuper (62) betreut das Team seit März 2015 und hat die Mindestanforderung an ihn durch die Endrundenteilnahme bereits erfüllt.