Sport ANZEIGE

Saxonia Tangermünde: Gute letzte Saison soll bestätigt werden

Anstoss Fußballsaison 2018/2019 - Landkreis Stendal

Saxonia Tangermünde: Gute letzte Saison soll bestätigt werden

Beim FSV Saxonia Tangermünde steht ein Kader von 21 Spielern bereit. Aus dem A-Jugendbereich kommen Tim-Ole Runge, Carlos Hoff mann (kann noch A-Junioren spielen) und Janis Kämpfer, die teilweise schon in der ersten Männermannschaft von Saxonia gespielt haben, ins Team von Trainer Steffen Lenz. Dazu gehört auch Jon Bleis, der von Preussen Schönhausen über die Elbe wechselte.Von Frank Kowar Tangermünde. Nach zwei Jahren bei Rot-Weiß Arneburg kehrt auch Lars Korte wieder zu seinem Stammverein zurück. Sebastian Sähr, der kaum gespielt hat, geht nach Arneburg und Thomas Schreiber (jetzt sportlicher Leiter im Verein) steht nur noch im Notfall zur Verfügung

Anstoss Fußballsaison 2018/2019 - Landkreis Stendal

##publishingDate##

Saxonia Tangermünde: Gute letzte Saison soll bestätigt werden-2
Der FSV Saxonia Tangermünde will die gute letzte Saison 2017/18 bestätigen. Foto: Frank Kowar

Landesklasse, Staffel 1: Lars Korte wechselt von Rot-Weiß Arneburg zurück

Saxonia Tangermünde: Gute letzte Saison soll bestätigt werden-3
Jonas Lehmann landete mit Saxonia Tangermünde in der Vorsaison auf dem zweiten Platz. Foto: Thomas Wartmann

Friedrich Lenz nach Verletzung wieder dabei

Als Neuzugang kann auch Friedrich Lenz bezeichnet werden, der ein Jahr wegen einer Sprunggelenksverletzung fehlte. Längerfristig krank ist Florian Stark. Per-Erik Lange („Ich muss noch neun Monate warten“) fällt wohl noch die Saison aus (Knorpelschaden). Neu im Betreuerstab ist Torsten Hoffmann. „Mit den Neuzugängen bin ich zufrieden. Besonders mit Lars Korte haben wir jetzt im Sturm mehr Alternativen“, sagte Trainer Steffen Lenz.

Fakt ist, Saxonia möchte die gute Vorsaison (Platz zwei) in der Landesklasse bestätigen. „Wir wollen uns weiterentwickeln und junge Spieler voranbringen“, sagte Lenz.

Als Zielstellung nannte er einen Platz unter den ersten sechs. Weiter denkt er noch nicht. „Wir haben in den Tests gegen Landesliga-Mannschaften gesehen, was uns noch fehlt. Da wird ein ganz anderer Fußball gespielt.“

In der Abwehr stand Saxonia zuletzt immer solide, nur Jonas Lehmann landete mit Saxonia Tangermünde in der Vorsaison auf dem zweiten Platz. Foto: Thomas Wartmann nach vorn hat es gehakt. Mit der Rückkehr von Korte gibt es jetzt natürlich mehrere Varianten. Abwehrspieler Richard Wehrmann hat in den letzten Spielen der Vorsaison im Sturm gespielt.

„Diese Variante ist auch noch nicht vom Tisch“, sagte Lenz, der weiter erklärte „Wir wollen für die gegnerischen Mannschaften nicht mehr so ausrechenbar sein.“