Sport ANZEIGE

Aufsteiger stürmt gleich an die Tabellenspitze

Fußballsaison 2020/2021 - Stendal, Osterburg, Havelberg

Aufsteiger stürmt gleich an die Tabellenspitze

Fußball-Landesligaaufsteiger FSV Saxonia Tangermünde hat bereits an den ersten beiden Punktspieltagen ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Die Teams vom SV Irxleben (7:1) und SV Staßfurt (4:0) wurden sensationell klar bezwungen.   

Fußballsaison 2020/2021 - Stendal, Osterburg, Havelberg

##publishingDate##

Aufsteiger stürmt gleich an die Tabellenspitze-2
Aufsteiger Saxonia Tangermünde geht mit einem Kader von 22 Spielern in die Fußball-Landesligasaison. Foto: Frank Kowar

FSV Saxonia Tangermünde: Klare Erfolge in den ersten Spielen / Pokalsieg krönt eine starke Saison

Aufsteiger stürmt gleich an die Tabellenspitze-3

Tangermünde - Zwar gab es das Aus im Landespokal in Burg. Die Krönung der Aufstiegsaison gelang schließlich vor heimischer Kulisse mit dem 3:1 im Altmark Strom-Pokalfinale gegen Havelberg/Kamern.

In Tangermünde gibt es drei Neuzugänge. Philipp Kühne und Aaron Kaul kamen vom Möringer SV. Durch die gute Nachwuchsarbeit hat auch Tom Künnemann von den A-Junioren den Sprung in das erste Herrenteam geschafft. „Somit haben wir einen Kader von 22 Spielern“, sagte Saxonia-Coach Steffen Lenz.

„Ich wünsche uns allen eine tolle Saison in der neuen Liga. Wir werden sehen, wo wir stehen. Wir wollen Tangermünde würdig in der Landesliga vertreten. Unseren neuen Spielern wünsche ich, dass sie sich in der verschworenen Gemeinschaft schnell integrieren.“, sagte Thomas Staudt, neuer Vorsitzender des Vereins.

Für ihn ganz wichtig war, dass die Aufstiegsmannschaft zusammen geblieben ist. Rosario Schulze und Florian Stark hatten ein Angebot vom Oberligisten 1. FC Lok Stendal, entschieden sich nach einigen Überlegungen für den Verbleib bei Saxonia. Deshalb haben sich die Tangermünder nicht um weitere externe Spieler bemüht. „Unser Kader muss nicht 25 Spieler groß sein. Durch die Neuzugänge ist die Kaderbreite groß genug, wir haben jede Position doppelt besetzt, damit kann man gut planen“, sagte Lenz. Im Gegensatz zur Vorsaison haben sich bei den Saxonen einige Sachen geändert. Nicht nur in der Vorbereitungszeit, sondern auch während der Saison wird dreimal in der Woche trainiert. Zudem wurde der Betreuerstab verstärkt. Ihm gehören an: Marko Rossnick (Mannschaftsleiter), Jörg Görtzen (Betreuer), Dieter Hoff mann (Zeugwart) und Justin Miemel (Betreuer, Internet). Der Vorstand mit dem jetzigen Vorsitzenden Thomas Staudt ist neu bei Saxonia. Noch sehen die Kabinen im Stadion etwas wüst aus. „Sie werden aber in den nächsten Tagen noch renoviert“, betonte Staudt weiter.

Coach Steffen Lenz meinte: „Wir haben eine schwierige Saison vor uns und müssen hart arbeiten. Durch den frühen Saisonstart konnten wir nicht locker beginnen. Es muss für jeden Gegner schwer werden, uns zu schlagen. Wir haben in der Landesliga eine große Konkurrenz.“

Die Elbestädter hatten ein straffes Testspielprogramm hinter sich. Sie haben unter anderem Verbandsligist Gardelegen 2:1 geschlagen. Von Frank Kowar und Uwe Meyer
 

INFO

Gründungsjahr: 1907
Mitglieder: 280
Größte Erfolge: Aufstieg DDR Liga 1983 als Empor Tangermünde / Vizelandesmeister 1995
Zugänge: Aaron Kaul, Philipp Kühne (beide Möringer SV), Tom Künnemann (A-Junioren)
Abgänge: keine