Wirtschaft ANZEIGE

Schäfer’s backt im XXL-Format

24 Stunden im Altmarkkreis Salzwedel

Schäfer’s backt im XXL-Format

Die Spezialbrötchenlinie bei der Produktion von Kürbiskernbrötchen-Teiglingen. Fotos (3): Schäfer’s Backwaren GmbH

16.00 Uhr Um 16 Uhr läuft bei der Schäfer's Backwaren GmbH in Osterweddingen in der Einheitsgemeinde Sülzetal vor den Toren der Landeshauptstadt Magdeburg das ganz normale Tagesgeschäft. Auf vier Linien werden im modernen Werk Brötchen und Croissants hergestellt. Die Brötchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen vom Weizenbrötchen, über Mehrkorn bis hin zum Kürbiskern nehmen auf drei Linien den Löwenanteil ein. „Bei den Spezialbrötchen ist die Nachfrage unserer Kunden am größten“, sagt Karen Richter von der Personalabteilung der Schäfer's Backwaren GmbH. Bis zu 18000 Stück verlassen pro Stunde die vollautomatisierte Anlage. Im September 2017 nahm das Unternehmen im Osterweddinger Gewerbegebiet ein neues Werk in Betrieb.

##publishingDate##

„Das hat den großen Vorteil, dass die Kunden auch abends noch frisch gebackene Brötchen kaufen können“

In Osterweddingen produziert Schäfer's zurzeit in drei Schichten. „Wir möchten die Produktion auf vier Schichten ausbauen“, sagt Karen Richter. 120 Frauen und Männer sind in der Produktion beschäftigt, 40 in der Verwaltung. Die Anzahl der Produktionskräfte soll um 20 erhöht werden. Für das Gewinnen von neuen Mitarbeitern ist Karen Richter nicht nur im Osterweddinger Werk verantwortlich. Ebenso an den Produktionsstandorten von Schäfer's in Berlin, Teutschenthal und Lehrte. Gesucht werden unter anderem Mechatroniker in der schichtbegleitenden Wartung der Anlagen. „Gutes Personal ist rar“, berichtet Karen Richter aus ihren Erfahrungen. Deshalb sind auch Quer einsteiger willkommen. Sie erzählt gerne von einem Beispiel, wo ein früherer Dachdecker bei Schäfer's einstieg und heute als Teigmacher arbeitet. Quer einsteiger bekommen interne Schulungen, bis sie allein an den Produktionslinien stehen dürfen.

Schäfer’s backt im XXL-Format-2
Eine Auswahl an Brötchen, die in der Schäfer's Backwaren GmbH produziert werden.

Auch wird bei Schäfer's in Osterweddingen die Ausbildung des Nachwuchses groß geschrieben. „Zurzeit haben wir acht Auszubildende mit dem Ziel, sie auch zu übernehmen“, sagt Karen Richter. In den Werken im Sülzetal bildet Schäfer's Mechatroniker, Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Maschinen- und Anlagenführer sowie Fachlageristen aus.

„Im neuen Osterweddinger Werk sind wir ein sehr junges Team. Es herrscht eine super Stimmung unter unseren Mitarbeitern“, verdeutlicht sie. Möglichkeiten zur Weiterbildung sind bei Interesse mannigfaltig vorhanden.

Das Werk der Schäfer's Backwaren GmbH verlassen pro Tag 22 Lastzüge. Ihre Waren nehmen sie in einem vollautomatisierten Hochregellager auf. In den Regalen lagern die Produkte bei minus 25 Grad Celsius bis zu ihrer Auslieferung. 

Schäfer’s backt im XXL-Format-3
Bis zu 18.000 Teiglinge verlassen stündlich die Spezialbrötchenlinie.

Schäfer's ist eine 100 prozentige Tochtergesellschaft der EDEKA Minden/Hannover. Mit mehr als 73000 Mitarbeitern und 8,72 Milliarden Euro Umsatz ist sie eine der umsatzstärksten EDEKA-Regionalgesellschaften von bundesweit sieben. Die Märkte und Backshops, die sich in ihrem Einzugsbereich befinden, werden vom Sülzetal aus mit Brötchen und Croissants beliefert. Die vorgegarten Teiglinge, die ihre Bestimmungsorte in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Berlin/ Brandenburg tiefgefroren erreichen, werden in den Filialen bedarfsgerecht aufgebacken. „Das hat den großen Vorteil, dass die Kunden auch abends noch frisch gebackene Brötchen kaufen können“, sagt Karen Richter. Und das in einer sehr hohen Qualität, wie das Brötchen „ Schäfer's Beste“ unter anderem immer wieder unter Beweis stellt.