Wirtschaft ANZEIGE

Schirm GmbH

Hiergeblieben!

Schirm GmbH

Die älteste noch existierende Chemiefabrik Deutschlands hat ihren Sitz in Schönebeck an der Elbe. 1797 wurde sie durch Carl Samuel Leberecht Hermann gegründet. Mit seiner Firma „Hermania“ gewann der Pharmazeut Ende des 18. Jahrhunderts Kalium- und Magnesiumsalze sowie Salzsäure aus den Abfällen der königlichen Saline. 1806 gelang ihm die industrielle Herstellung von Soda, er war somit der erste Soda-Produzent des Landes. Zehn Jahre später entdeckte Hermann das Element Cadmium.Wir sind sehr stolz auf diese lange Tradition“, sagt Dr. Frauke Richter, Supply Chain Managerin der Schirm GmbH. 1992 wurde der Betriebsteil „Hermania“ der früheren Treuhand-Firma Fahlberg-List von der damaligen Dr. Schirm AG erworben. Das 15 Hektar große Industriegelände entwickelt sich seitdem erfolgreich. Seit 2018 ist die Schirm GmbH Teil der südafrikanischen AECI-Gruppe. Zahlreiche hochmoderne Anlagen sind in den vergangenen Jahren entstanden. Zuletzt ging 2018 ein neuer Abschnitt der Mehrzwecksyntheseanlage zur Herstellung von Fein- und Spezialchemikalien mit einem Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro in Betrieb, um der steigenden Nachfrage nachzukommen.

##publishingDate##

Schirm GmbH-2
Blick in die moderne Fertigung der Schirm GmbH.

Als Produktionsdienstleister der chemischen Industrie gehören neben der Synthese auch die Konfektionierung und Formulierung zu Schirms Portfolio. Die Erzeugnisse aus der Elbestadt finden unter anderem in der Automobilherstellung, der Kunststoff - und Elektronikindustrie sowie in der Landwirtschaft Anwendung. Dr. Frauke Richter nennt vor allem das qualifizierte Fachpersonal als „wichtige Basis“ für das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens. Dabei setze Schirm nicht nur auf die regionale sondern auch auf die überregionale Personalgewinnung und erreicht damit auch Mitarbeiter, die wieder in die Region zurückkommen möchten. Einer davon ist Andreas Wildt. Der 58-jährige Ingenieur für Chemieanlagenbau entschied sich vor elf Jahren für eine Rückkehr nach Sachsen-Anhalt. „Die Entscheidung habe ich nicht bereut. Ich bekam in meiner Heimat einen interessanten Job, der mich voll ausfüllt“, berichtet er.
   

Schirm GmbH-3
Auszubildende haben gute Perspektiven im Unternehmen. Fotos (2): Dirk Mahler

„Wir suchen für unsere Standorte permanent Fachkräfte“, versichert Dr. Frauke Richter. Um zukunftsfähig aufgestellt zu sein, nehme die Nachwuchsgewinnung einen wichtigen Platz ein. Allein am Standort Schönebeck sind jährlich bis zu acht Ausbildungsstellen in den Berufen Chemielaborant, Chemikant, Industriemechaniker, Industrieelektriker, Industriekaufmann, Speditionskaufmann und Fachkraft für Lagerlogistik zu besetzen. Richter erläutert: „Wir bieten bei Schirm eine fundierte Berufsausbildung mit Entwicklungsperspektive und die Chance auf eine Übernahme nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung. Für 2020 sind noch Bewerbungen möglich.“
    

Daten

Gründungsjahr:
1957

Mitarbeiter:
900, davon 280 am Standort Schönebeck

Auszubildende:
26, davon 17 in Schönebeck

Standorte:
Schönebeck
Baar-Ebenhausen
Lübeck
Wolfenbüttel
Ennis (Texas, USA)

Kontakt

Schirm GmbH-4

Schirm GmbH

Geschwister-Scholl-Straße 127
39218 Schönebeck

www.schirm.com
schirm@schirm.com
jobs.schoenebeck@schirm.com
Tel. 03928 456-199