Sport ANZEIGE

Siegen oder dienen

WM 2018

Siegen oder dienen

Er ist der Superstar der koreanischen Nationalmannschaft: Heung Min Son. In der englischen Premier League spielt er seit Jahren auf allerhöchstem Niveau für Tottenham Hotspur. Doch selbst mit ihm im Kader läuft es für die Nationalmannschaft Südkoreas nicht automatisch rund. Gerade einmal ein Tor steuerte Son in der gesamten WM-Qualifikation bei. Weil er bei Weitem nicht die Unterstützung seiner Teamkollegen bekommt wie bei den Spurs. Grund: Mit dem Londoner Millionenensemble können die Asiaten nicht mithalten.

WM 2018

##publishingDate##

Siegen oder dienen-2
Der Star - Tottenhams Heung Min Son (25)

Heung Min Son ist der Superstar der südkoreanischen Nationalmannschaft und soll sein Land bei der WM zu alter Stärke führen. Danach droht ihm der Militärdienst.

Siegen oder dienen-3

Ausgebildet wurde der 25-Jährige unter anderem beim Hamburger SV. 2013 wechselte er zu Bayer Leverkusen und schoss in 135 Bundesliga-Spielen 41 Tore. In England läuft es ähnlich gut: 30 Tore in 95 Spielen stehen auf seinem Konto. Doch Son muss auch um seine weitere Karriere bangen, denn in Südkorea gilt die Wehrpflicht. Alle Männer müssen bis zu ihrem 28. Geburtstag einen 21-monatigen Dienst beim Militär absolvieren – Son hat dies bisher noch nicht getan.

Von der Regel ausgenommen sind Medaillengewinner bei Olympischen Spielen oder den Asienspielen. Noch hat der Offensivspieler nichts dergleichen vorzuweisen. Auch eine Halbfinalteilnahme bei der Fußball-WM würde Sons Einberufung verhindern. Doch an ein derartiges Vorpreschen der Südkoreaner glaubt 2018 – anders als 2002, als das Team bei der WM im eigenen Land erst kurz vor dem Finale an Deutschland scheiterte – niemand. Das Motto heißt also: siegen oder dienen.

Und hier rollt der Ball

Zwischen Kaliningrad und Jekaterinburg, zwischen Sankt Petersburg und Sotschi – das sind die Stadien der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 im Porträt.

Siegen oder dienen-4

Stadion Nischni Nowgorod

Nischni Nowgorod

Das Stadion steht nahe dem Zusammenfluss von Wolga und Oka. Während der WM gibt es hier vier Vorrundenspiele sowie ein Achtel- und ein Viertelfinale.

Zuschauer 44 899
Baujahr 2018

Siegen oder dienen-5

Rostow-Arena

Rostow am Don

Nach der WM zieht Russlands Pokalsieger FC Rostow in die Arena ein. Während der Endrunde finden hier vier Gruppenspiele und ein Achtelfinale statt.

Zuschauer 45 145
Baujahr 2017

Siegen oder dienen-6

Kosmos-Arena

Samara

Der Neubau wurde erst kurz vor der WM fertiggestellt. Die Bauarbeiten an der Arena, deren Design von der Raumfahrt inspiriert ist, begannen 2014.

Zuschauer 44 918
Baujahr 2018

SCHNELLCHECK

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
2003 gegen Nepal (16:0)

Höchste Pleite
1948 gegen Schweden (12:0)

Rekordnationalspieler
Myung Bo Hong (136 Spiele)

Rekordtorschütze
Bum Kun Cha (58 Tore)

Wert des WM-Kaders
84 375 000 Euro

Größte Erfolge

Asienmeister 1956, 1960, WM-Vierter 2002

Der Trainer

Siegen oder dienen Image 7
Tae Yong Shin (49) hat die Nationalmannschaft während der WM-Qualifikation übernommen. In seinem Heimatland wird er aber kritisch gesehen.