Wirtschaft ANZEIGE

So können Mieter ihre Wohnung modernisieren

Clever Bauen & schöner Wohnen

So können Mieter ihre Wohnung modernisieren

Viele ältere Mieter können oder wollen nicht warten bis der Vermieter handelt. Doch bevor sie selber in die Bausubstanz ihrer Wohnung eingreifen, muss der Eigentümer zustimmen. Sonst besteht das Risiko, dass sie die Veränderungen rückgängig machen müssen, spätestens beim Auszug. Gut zu wissen: Der Mieter kann laut BGB die Zustimmung zum barrierefreien Umbau verlangen.Verbindliche Absprachen„Wenn sich Mieter und Vermieter zusammentun, profitieren beide Seiten“, sagt Thomas Mau von der BHW Bausparkasse und rät: „Treffen Sie eine schriftliche Modernisierungsvereinbarung, in der Sie die Rahmenbedingungen der Investition festhalten.“ Vorlagen stellt der Deutsche Mieterbund zur Verfügung. Erstens: Der Vermieter muss der Modernisierung zustimmen. Zweitens: Er sollte unterschreiben, dass er weder die Miete erhöht noch dem Mieter kündigt. Drittens: Festlegen, dass die Umbauten bei einem Auszug nicht rückgängig gemacht werden müssen. So stellt man sicher, dass sich die Investition auch rechnet.Anspruch auf Ablöse?Mieter und Vermieter sollten außerdem vereinbaren, ob und in welcher Höhe sich der Vermieter an den Kosten für die Umbauten beteiligt. Die Hoffnung, dass Nachmieter einen Teil der Ausgaben übernehmen, kann enttäuscht werden. „Die Ablöse ist reine Verhandlungssache, damit sollte man nicht rechnen“, sagt Mau.Förderung für ModernisiererDie Fördermöglichkeiten für Mieter, die modernisieren wollen, sind zahlreich. Im KfW-Programm „Altersgerecht umbauen“ gibt es für Mieter ein zinsgünstiges Darlehen von maximal 50.000 Euro für Umbauten zur Barrierefreiheit. Pflegekassen gewähren Zuschüsse von 4.000 Euro, wenn die Betroffenen einen Pflegegrad vorweisen können. Bis zu 16.000 Euro gibt es für Pflege-WGs. Eine Übersicht findet sich unter barrierefrei.de/foerderung. Wer einen Bausparvertrag hat, kann auch diesen für die altersgerechte Modernisierung verwenden. (HLC)

##publishingDate##

So können Mieter ihre Wohnung modernisieren-2
Für Mieter, die altersgerecht umbauen, gibt es Geld vom Staat Foto: Robert Kneschke, 133904267, Adobe Stock/BHW Bausparkasse

Ins rechte Licht gerückt - LED-Flächenlicht

So können Mieter ihre Wohnung modernisieren-3
Rückwände und Wandbilder aus Glas gibt es auch mit integriertem LED-Flächenlicht. Da ist Wohlfühlatmosphäre vorprogrammiert! Foto: HLC/Glasprinter/CLEVERGLAS-Fit

Zu Hause will man sich wohlfühlen. Akzente im Wohnraum, die perfekt auf die Innenausstattung abgestimmt sind, dürfen da nicht fehlen: Denn sie verleihen dem Zimmer nicht nur das gewisse Etwas, sondern geben ihm noch dazu eine ganz persönliche Note. Um für einen Eyecatcher in Wohnzimmer, Bad, Küche und Co zu sorgen, können sowohl außergewöhnliche Farben, exklusive Designermöbel als auch hochwertige Beleuchtung verwendet werden.

Gerade Licht peppt die Atmosphäre im Innenbereich auf und verbreitet Gemütlichkeit. Doch wie lässt es sich richtig einsetzen? Spezialisten für exklusive Küchen-, Bad- und Duschrückwände sowie Wandbilder aus Glas haben dafür eine Lösung: Rückwände mit einem integrierten LED-Flächenlicht, das im Raum für einen tollen Blickfang sorgt. Durch spezielle Acrylscheiben auf der Rückseite, in die das LED-Licht eingespeist wird, entsteht eine gleichmäßige Lichtdurchflutung. Das Licht ist einfarbig in Warm-, Neutral- oder Kaltweiß, Misch-Weiß und RGB erhältlich und kann bei Bedarf zusätzlich mit einer Dimm- und Farbwechselfunktion ausgestattet werden – damit ist ein stimmungsvolles Ambiente garantiert. Für die Oberfläche wird hingegen Sicherheitsglas verwendet. Es ist besonders für Küchen- oder Badrückwände von Vorteil, da diese dadurch hitzebeständig, kratzfest sowie leicht zu reinigen sind. Aber damit nicht genug: Sämtliche Rückwände und Wandbilder aus Glas können noch dazu mit persönlichen Bildmotiven bedruckt werden – das verleiht dem Wohnraum im Nu einen individuellen Touch. Ob Kaffee trinken vor der Skyline von New York, duschen unterm Wasserfall oder fernsehen bei Sonnenuntergang – alles ist möglich. Mit Hilfe eines Online-Konfigurators kann jeder sein Wunschbild, ein Motiv aus der Partner-Fotodatenbank oder seine Lieblingsfarbe für die Glasscheibe auswählen. Auf Wunsch wird das Glas mit integriertem LED-Flächenlicht immer auf Maß gefertigt. Die genauen Maße dafür können ganz bequem über das Kontaktformular angegeben werden. (HLC)