Sport ANZEIGE

Spaß auch auf den Platz bringen

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Börde

Spaß auch auf den Platz bringen

Mit neuem Trainer und neuen Ideen will der SV Seehausen in die neue Saison in der Landesklasse, Staffel 3, starten. Wert legt er dabei aber nach wie vor auf das gute Verhältnis der Spieler untereinander, was auch auf dem Spielfeld sichtbar sein soll.Von Christian BogusSeehausen ● Alexander Schröder heißt der neue Mann am Ruder des SV Seehausen. Im Verein ist er kein Unbekannter, da er zeitgleich auch der stellvertretende Abteilungsleiter für den Bereich Fußball ist. „Das erleichtert vieles, da ich das Team gut kenne und weiß, welches Potential in meiner Mannschaft steckt“, so der Coach. Er ist zufrieden damit, dass die Mannschaft das gesteckte Ziel des Spieljahres 2018/19, im Mittelfeld zu landen, auch erreicht hat.Absolut unzufrieden ist Schröder hingegen mit dem aktuellen Trainingsstand seiner Mannschaft. Das zeigen auch die Ergebnisse der ersten beiden Testspiele. So holte die Mannschaft gegen den Landesligisten VfB Ottersleben ein 1:1-Unentschieden, wo nach Angaben des Trainers sehr viel mehr drin gewesen wäre. Doch gegen Blau-Weiß Neuenhofe (Kreisoberliga) fuhr das Team eine katastrophale 0:5-Schlappe ein. „Zum Teil lag das an der dünnen Personaldecke, durch den großen Urlaubsstand, was aber keine Ausrede für das schlechte Auftreten sein soll. Das Ergebnis muss jetzt aus den Köpfen raus. Wir müssen endlich anfangen, mehr an uns zu arbeiten, damit wir zu alter Stärke zurückfinden“, analysiert der Coach. Die Generalrobe sollte das letzte Testspiel vor dem Ligabetrieb gegen den SV Altenweddingen (Landesklasse, Staffel 4) sein. Zwei weitere Tests, gegen Irxleben (1:4) und Burg (0:4) gingen verloren.

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Börde

##publishingDate##

Spaß auch auf den Platz bringen-2
Tom Gruhle (rechts) ist dem SV Seehausen erhalten geblieben. Foto: Ottfried Junge

Landesklasse, Staffel 3: Gute Stimmung beim SVS soll sich in Ergebnissen niederschlagen

„Mit dem Kader werden wir wieder versuchen, mehr spielerisch zu lösen. Auf der einen Seite soll mein Team Spaß am Fußball haben, aber es soll immer auch eine gewisse Ernsthaftigkeit da sein. Unterm Strich macht gewinnen mehr Spaß als verlieren und dafür müssen sie halt was tun.“

Alexander Schröder, Coach Seehausen

Drei Spieler gehen

Nicht mehr dabei sein werden Niclas Müller und René Hasse, die zum Haldensleber SC gewechselt sind. Außerdem hat auch Calvin Peschek den Verein in Richtung SC Germania Kroppenstedt verlassen. Verpflichtet wurden Nick Zunker vom SV Altenweddingen und Leon Bögelsack vom Harbker SV, der auch schon im Testspiel sein Können unter Beweis stellte. „Mit dem Kader werden wir wieder versuchen, mehr spielerisch zu lösen. Auf der einen Seite soll mein Team Spaß am Fußball haben, aber es soll immer auch eine gewisse Ernsthaftigkeit da sein. Unterm Strich macht gewinnen mehr Spaß als verlieren und dafür müssen sie halt was tun“, so Schröder.

Eine Zielrichtung gibt es für den Verein noch nicht. Man will schauen, wie der Stand nach dem fünften oder sechsten Spieltag ist und sich dann erst festlegen. Alles wird vom Auftakt abhängen und wie sich die Schröder-Elf in den ersten Spielen schlägt.

Leicht wird es nicht, da die ersten drei Gegner Wernigerode, Schlanstedt und der Aufsteiger SSV Eintracht Winningen heißen, die von der Stärke mindestens auf Augenhöhe liegen werden. Für Schröder ist die Liga im Allgemeinen sehr ausgeglichen und wird für viele Überraschungen sorgen. Die Favoriten für die Meisterschale sind für den Trainer der SV Stahl Thale und auch der SV Eintracht Osterwieck, die dank ihres Kaders sehr gute Chancen auf den Titel haben.

Die Stimmung im eigenen Kader ist sehr gut. Schröder: „Leider habe ich manchmal das Gefühl, dass die Jungs neben dem Platz mehr Spaß haben als auf ihm. So wird es auch meine Aufgabe sein, diesen Spaß auf das Feld zu tragen, um diesen Bonus zu nutzen.“