Freizeit ANZEIGE

Speerwurf-Star begeistert Kids

13. Schönebecker SoleCup

Speerwurf-Star begeistert Kids

Schönebeck/Salzlandkreis (my). - Groß war die Freude in Schönebeck, als der Olympiasieger im Speerwerfen, Thomas Röhler vom LC Jena, den gespannten Leichtathletik-Nachwuchs von Union 1861 Schönebeck in seiner Disziplin trainierte. Im Anschluss gab er noch eine kleine Autogrammstunde und ließ sich mit den begeisterten Jugendlichen und Trainern des heimischen Vereins ablichten. Der sympathische Sportler wollte damit nicht nur für seine Disziplin werben, sondern auch für den am 18. Mai stattfindenden Solecup. Zum mittlerweile 13. Werfermeeting in der Elbestadt planen die Veranstalter das umfangreichtes Wettkampfprogramm seit Bestehen. Von den insgesamt 13 Wettbewerben, sind sechs Haupt- und sieben Nachwuchswettkämpfe.Die Kaderathleten des Deutschen Leichtathletik Verbandes messen sich in Schönebeck in allen vier Wurfdisziplinen - Diskus-, Hammer-, Speerwurf sowie Kugelstoßen – und kämpfen um die Normen für die internationalen Meisterschaften.

##publishingDate##

Speerwurf-Star begeistert Kids-2
Olmpiasieger Robert Harting wird vielleicht zum letzten Mal bei einem Solecup in den Wurfring steigen. Foto: Schmidtl

13. SoleCup am 18. Mai in der Elbestadt

Speerwurf-Star begeistert Kids-3
Olympiasieger im Speerwerfen, Thomas Röhler (vorn Mitte), trainierte kürzlich den Unions-Nachwuchs in seiner Disziplin und warb damit gleich noch für den Solecup am 18. Mai. Foto: Anna Mydla
Speerwurf-Star begeistert Kids-4
Das bereits hochklassige Starterfeld um Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler und Weltmeister Johannes Vetter sowie Kugelstoß-Weltmeister David Storl (Foto) und Christina Schwanitz wird zum SoleCup um die Diskus-Olympiasieger Robert und Christoph Harting und noch viele weitere Top-Werfer ergänzt. Foto: Sports Live Bischoff

„Es ist ganz besonders schön für unsere Leichtathletik-Jugend einen Olympiasieger so nah zum Anfassen hier zu haben“, freute sich Landrat und Schirmherr der Veranstaltung, Markus Bauer, auf der Pressekonferenz im Igz Inno-Life, welche sich dem Training anschloss. Auch Oberbürgermeister und weiterer Schirmherr, Bert Knoblauch, hieß den Sportler herzlich willkommen und brachte seine Freude über den anstehenden Solecup aus.

So können also am dritten Freitag im Mai in Schönebeck die Zuschauer die Weltklasse vorab live und hautnah erleben. Die Hauptwettbewerbe starten um 16.50 Uhr mit dem Diskuswerfen der Männer. Im Anschluss finden alle weiteren Wettkämpfe statt.

Höhepunkt des Wettkampftages ist das Speerwerfen der Männer, denn sowohl Olympiasieger Thomas Röhler als auch Weltmeister Johannes Vetter haben bereits ihren Start zugesagt. Den Abschluss bilden die Wettbewerbe im Kugelstoßen, die wie im Vorjahr unter Kunstlicht ausgetragen werden.

Eröffnet wird der Wettkampftag bereits um 14.50 Uhr von den Nachwuchswerfern. Für die Athleten der U18, U20 und U23 ist Schönebeck ebenfalls ein guter Termin zur Standortbestimmung für die Saison. Die Saisonhöhepunkte erwartet sie im Juli mit der U18-EM im ungarischen Györ und der Junioren-WM im finnischen Tampere