Wirtschaft ANZEIGE

Goldbecker Sporthalle putzt sich heraus und zeigt sich in Blau-Gelb

Clever Bauen & schöner Wohnen 

Goldbecker Sporthalle putzt sich heraus und zeigt sich in Blau-Gelb

Die Sporthalle erhielt eine komplett neue Lichtanlage: Die Elektriker sorgten für eine energiesparende LED-Beleuchtung.

Goldbeck - An der Außenfassade der Goldbecker Sporthalle finden sich die Vereinsfarben des ortsansässigen Sportvereins wieder: Die Halle präsentiert sich in Blau-Gelb. Aber das ist nicht die einzige Veränderung, die sich mit dem ersten Bauabschnitt der energetischen Sanierung ergeben hat.Modern möchte sich künftig die Goldbecker Sporthalle zeigen. Sie erhielt unter anderem ein neues Dach, neue Türen, Fenster und Beleuchtung. Für die Gemeinde Goldbeck ist die Sanierung der Halle eine bedeutende Aufgabe. Auch hinsichtlich des aufgewerteten Standorts an der Friedrich-Ebert-Straße. Zu der gegenüber der Sportstätte gelegenen Sekundarschule gesellt sich die im Bau befindliche neue Grundschule: Damit ist ein Campus komplett. 

##publishingDate##

Der erste Bauabschnitt der energetischen Sanierung ist fertig

Goldbecker Sporthalle putzt sich heraus und zeigt sich in Blau-Gelb-2
Die Goldbecker Sporthalle präsentiert sich äußerlich in blauen und gelben Tönen. Das Objekt, das auch die Schüler für den Sportunterricht nutzen, wurde energetisch aufgewertet und saniert.

Die alte Dachdämmung aus den 90er Jahren wurde beim Start der Arbeiten entfernt, ist sozusagen runter. Eine neue Dämmung wurde auf der kompletten Dachfläche aufgebracht. Zwei Bitumen-Schweißbahnen bilden den Abschluss. Zu den Maßnahmen dieses Vorhabens, bei dem die Gemeinde durch ein Förderprogramm finanziell großzügig unterstützt wird, gehören auch der Einbau neuer Fenster und Türen mit entsprechendem Wärmeschutzglas. Eine Voraussetzung, um das Förderprogramm (Stark III und EFRE-Mittel) in Anspruch nehmen zu können, ist die Herstellung von Barrierefreiheit in der Sporthalle. Diese Aufgabe zielte auf ein behindertengerechtes WC und war als Kostenpunkt von der Gemeinde zu bewältigen.

Ziel der Sanierung ist die künftige Einsparung von Energie sein. Und da die bisherige Beleuchtung in der Halle ein „wahres Kraftwerk“ war, wie Planer Michael Wege etwas übertrieben sagt, wurden auch neue Leuchten eingebaut. Zuvor musste der Innenbereich eingerüstet werden, da die Elektrofirma die Lichtanlage inklusive Deckenstrahler auswechselte. „Wir haben komplett auf LED umgestellt“, sagt der Planer. Dieses ist natürlich auch dimmbar. Alle Räume – auch die des Sozialtraktes – sind seit der Auswechslung auf Energiesparmodus.

Der Zuwendungsbescheid weist eine Summe von 775 000 Euro aus, die Geamtmaßnahme steht mit rund 860 000 Euro zu Buche. Somit beträgt der Eigenanteil der Gemeinde Goldbeck 85 000 Euro.

Der amtierende Bürgermeister Gunnar Falk ist froh, dass die Arbeiten im Zeitplan über die Bühne gingen und sich ein zweiter Bauabschnitt anschließen wird. Übrigens favorisierte der Goldbecker Gemeinderat das Outfit der Sporthalle. Damals präsentierte Planer Michael Wege zwei Varianten: ein eher schlichtes Grau und die nun realisierte mehr farbenfrohe Gestaltung mit blauen und gelben Tönen. Den Goldbecker Sportverein, der übrigens im nächsten Jahr auf 100 Jahre blicken kann, freuts.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Goldbecker Schulen, auch die Mitglieder des Sportvereins „Blau-Gelb“ aus Goldbeck haben wieder „ihre“ Halle in Beschlag genommen. In der neuen Bauphase, die voraussichtlich im Oktober beginnt, widmen sich die Mitarbeiter der beauftragten Firmen den Dusch- und Sanitäranlagen der Einrichtung. Außerdem werden Prall- und Akustikwände in der Halle eingebaut. Die Kosten von rund 260.000 Euro trägt die Gemeinde Goldbeck.