Sport ANZEIGE

Sportlich zählt nur der Klassenerhalt

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Altmarkkreis Slazwedel

Sportlich zählt nur der Klassenerhalt

Der SSV 80 Gardelegen II sicherte sich nach dem Verzicht des aktuellen Kreismeisters TSV 1919 Kusey als Zweitplatzierte der abgelaufenenen Kreisoberliga-Saison das Startrecht für die Fußball-Landesklasse I. Nun geht es also ins Abenteuer mit dem erhofften Happy End namens Klassenerhalt. Von Thomas Koepke  Gardelegen ● Für den SSV 80 Gardelegen wird die neue Spielzeit 2019/2020 ein absolutes Novum. Gleich zwei Männermannschaften versuchen sich im Landesspielbetrieb. Während die Erste des SSV in der Landesliga Nord kickt, nahm die Reserve als Vize-Kreismeister nach dem Verzicht des TSV 1919 Kusey das Aufstiegsrecht wahr und versucht sich nun in der Landesklasse 1.Die kommende Spielzeit als Abenteuer zu bezeichnen, ist nicht weit hergeholt, denn fest steht: Für die Gardelegener geht es einzig und allein nur um den Klassenerhalt.           

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Altmarkkreis Slazwedel

##publishingDate##

Sportlich zählt nur der Klassenerhalt-2
Der SSV 80 Gardelegen II steht sportlich vor einer sehr schwierigen Aufgabe in der Landesklasse I. Fotos: Thomas Koepke

Fußball - Landesklasse, Staffel I: Bergener, Klaus und Lux sind neu beim Aufsteiger

Sportlich zählt nur der Klassenerhalt-3
Schon beim Trainingsstart Mitte Juli präsentierte der SSV 80 Gardelegen II einige Neuzugänge. Allerdings fehlten mit Chris Lux, Michael Bergener oder Michael Hille noch zahlreiche Akteure.

Dazu haben die Vereinsverantwortlichen um Chef Jens Bombach viel Kraft und Zeit in die Besetzung des Teams gesteckt. So konnte Trainer Oliver Pabst, der eigentlich eine Pause einlegen wollte, zurückgewonnen werden und wird die Mannschaft von der Seitenlinie in die Saison führen. Ihm zur Seite steht an der Linie Kevin Riewe, der bereits als Chef-Trainer beim VfB 07 Klötze Erfahrungen sammeln konnte. Auf die eine oder andere aktive Landesklasse-Minute spekuliert der Altherren-Kicker sicher auch noch.

Und auch das Gesicht des Teams hat sich verändert. Dabei verließen Andreas Fehse (Berkau) und auch Simon Bache (erste Mannschaft) das Team. Auch Keeper Christopher Lemme steht nur noch im absoluten Notfall zur Verfügung. Tobias Pietsch beendete seine Laufbahn und Tobias Schulz fällt aufgrund einer Verletzung lange aus. Ob er überhaupt zurückkehrt, ist fraglich.

Allerdings schlugen die Gardelegener auf dem internen und externen Transfermarkt ordentlich zu. Martin Klaus (Rot-Weiß Wenze), Chris Lux (Uchtspringe II) und auch Michel Bergener (SV Langenapel) tragen nun das Trikot des SSV 80 Gardelegen II.
           

Sportlich zählt nur der Klassenerhalt-4
Gardelegens Tim Zausch (links) soll die Mannschaft auch in der Landesklasse-Saison als Kapitän auf das Feld führen.

Von der ersten Mannschaft rücken indes Verteidiger Michael Hille, Daniel Burkardt und Michel Rosenberger in die Reserve und können mit ihrer Erfahrung dem Team von Oliver Pabst sicher weiterhelfen.

Das Landesklasse-Tor soll nun Altherrenspieler Florian Koch hüten. Mit Florian Jordan schnuppert auch ein junges Nachwuchstalent zwischen den Pfosten Landesklasse-Luft. Allerdings ist Jordan noch sehr jung und erst ab Dezember spielberechtigt.

„Unsere Zielstellung ist klar. Wir wollen einfach nur den Klassenerhalt schaffen, nicht mehr und nicht weniger. Das funktioniert aber auch nur mit der richtigen Einstellung, Zusammenhalt in der Mannschaft und enormem Kampfgeist. Wir werden uns ohnehin umstellen müssen. Ich denke schon, dass wir tiefer und sicherer stehen müssen, als noch in der Kreisoberliga“, so Coach Oliver Pabst vor dem Trainingsstart.

Allerdings absolvierten die Männer der Reserve eine eher holprige Vorbereitung. Zwar konnte das Testmatch gegen den SV Eintracht Berge mit 2:1 erfolgreich gestaltet werden, gegen Grün-Weiß Bregenstedt aber hieß es am Ende auf der Rieselwiese deutlich 8:1 für den Gast aus dem Ohrekreis.