Sport ANZEIGE

SSV 80 Gardelegen: Diesmal unbedingt drinbleiben!

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Altmarkkreis Salzwedel

SSV 80 Gardelegen: Diesmal unbedingt drinbleiben!

Fußball Landesliga, Nord: Gardelegener starten gegen Burger BC 08 / Klassenerhalt ist das ZielNoch immer spricht man hier und dort über das überaus spannende und sicher auch kuriose Saisonfinale in der Fußball-Landesklasse I der abgelaufenen Saison. Der SSV 80 Gardelegen schaffte in letzter Sekunde den Staffelsieg und fing den SV Liesten 22 mit einem 4:3-Erfolg im direkten Duell sogar noch ab.Von Thomas KoepkeGardelegen - Die Spielzeit 2018/2019 werden die SSV-Kicker als Aufsteiger in der Landesliga Nord absolvieren.Ziemlich genau neun Jahre ist es her, dass die Gardelegener Landesligafußball auf der Rieselwiese bieten konnten. Damals, in der Spielzeit 2008/2009, schaffte Trainer Scheinert schon einmal das Aufstiegskunststück und setzte sich mit seiner Mannschaft vor dem Kreveser SV und Saxonia Tangermünde durch.Allerdings zog sich der Übungsleiter nach dem Aufstieg zurück und coachte danach sehr erfolgreich ein Juniorenteam im SSV. Nun aber wird der Übungsleiter mit in die Landesliga gehen und hat noch einige seiner routinierten Schützlinge wie Michael Hille oder Marco Schönfeld von damals in den Reihen.Einige andere wiederum verabschiedeten sich mit dem Staffelsieg in den Ruhestand oder zu den Oldies des SSV. So werden Stephan Fraedrich und Christian Krziwanie - beide aus der Ü30- und damaligen Aufstiegs-Fraktion - nur noch bei den Alten Herren spielen.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Altmarkkreis Salzwedel

##publishingDate##

SSV 80 Gardelegen: Diesmal unbedingt drinbleiben!-2
Der SSV 80 Gardelegen geht als Aufsteiger in die neue Landesliga-Saison. 
Fotos: Thomas Koepke

SSV 80 Gardelegen: Diesmal unbedingt drinbleiben!-3
Martin Gille (rechts), hier im Test gegen Osterburg, ist einer der jungen Wilden beim Landesliga-Aufsteiger SSV 80 Gardelegen

Scheinert: „Es geht nur um den Klassenerhalt“

Ebenfalls die Mannschaft verließen Marko Wißwedel (VfB Klötze), Mario Stolle (Eintracht Berge), Dominec Soeder (Eiche Mieste) und Torjäger Simon Bache (2. Mannschaft).

Doch die SSV-Verantwortlichen haben nachgelegt und den Kader weiter verjüngt. „Das ist ohnehin unser Weg, den wir schon seit langer Zeit eingeschlagen haben. Wir setzen auf den Nachwuchs“, so Scheinert, der das nicht nur diesmal bekräftigte.

So konnten die Gardelegener mit Maximilian Reuter (Grün-Weiß Potzehne), Marvin Bogdahn (Heide Jävenitz) und Flamur Haxhiu (1. FC Lok Stendal) junge und hungrige Akteure verpflichten, die mit in das Abenteuer Landesliga gehen werden.

Aus der eigenen A-Jugend stoßen dagegen Sascha Gütte, Hannes Winkel und Eliano-Neal Mertens dazu. Akteure wie Florian Scheinert, Maurice Bogdahn oder auch Xaver-Dan Haak waren bereits in der letzten Saison fester Bestandteil - und sogar Leistungsträger - des Männerteams.

Auf der Torhüterposition könnte es dagegen eng werden. Mit Markus Falk (Medizin Uchtspringe) konnten die SSV-Verantwortlichen einen landesligaerfahrenen Mann für sich gewinnen, der in den Dreikampf mit Marc Mette und Fritz-Martin Eggert gehen wird. Falk gilt als sehr stark auf der Linie und kann auch ins Spiel eingebunden werden.

Doch auch im Trainer- und Betreuerstab hat der SSV weiter nachgelegt und geht neue Wege. So sollen sich neben den altbewährten Männern wie Co-Trainer André Stolle oder Betreuer Fred Mank, Fred Hauschild und Thomas Eppinger nun auch Kevin Riewe (VfB 07 Klötze) und Andreas Kulina stark mit einbringen. Beide werden sich um die multimediale Weiterentwicklung des Teams kümmern, Videoanalysen erstellen und damit mehr Kontrolle und Reproduzierbarkeit ermöglichen.

„Wir sind gut aufgestellt und haben eine gesunde Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Jetzt müssen wir schauen, was die Vorbereitung für uns wert war“, so Trainer Norbert Scheinert.

Und die sollte Grundlage für den Klassenerhaltsein. Das ist das klare Saisonziel beim SSV. „Ich glaube, da brauchen wir nicht lange zu überlegen. Für uns geht es einzig und allein um den Klassenerhalt“, so der Übungsleiter.

In der Saison 2009/2010 platzte der Traum vom Ligaverbleib noch. Der SSV 80 stieg mit 41 Punkten wieder in die Landesklasse ab.

Los ging die offizielle Saison für den SSV 80 Gardelegen aber bereits am vergangenen Freitag mit dem Landespokalspiel gegen den Oberligisten Askania Bernburg auf der heimischen Rieselwiese. In diesem Match verkauften sich die Altmärker gut, schieden aber dennoch mit einer 0:5-Niederlage aus dem Wettbewerb aus.

Allerdings lief die Vorbereitung - vor allem auch die Testspiele - bis auf wenige Ausnahmen hervorragend. Gegen den Osterburger FC (3:0), den FC Brome (6:0) und Germania Olvenstedt (8:0) gab es jeweils klarste Erfolge ohne Gegentreffer. Den ersten Testspieldämpfer hingegen kassierte die Scheinert-Elf beim Oberligisten 1. FC Lok Stendal. Dort verloren Schönfeld & Co. deutlich 0:5. Auch gegen den Möringer SV war es etwas enger. Hier hieß es am Ende 4:3 für den SSV 80.

Morgen steht für den SSV nun die Sausonpremiere im eigenen Haus gegen den Burger BC 08 an. Dann könnte es auch ein Wiedersehen mit dem Ex-Gardelegener Christopher Schmidt geben, der mittlerweile für die Burger stürmt.