Sport ANZEIGE

Mit ganz breiter Brust ins Abenteuer Verbandsliga

Fußballsaison 2020/2021 - Altmarkkreis Salzwedel

Mit ganz breiter Brust ins Abenteuer Verbandsliga

Die Fußball-Saison 2019/2020 wird ohne Zweifel in die Geschichtsbücher eingehen. Nach dem Abbreuch und der Quotientenregel war der SSV 80 Gardelegen feststehender Meister der Landesliga Nord. Nach der Abstimmung auf dem außerordentlichen Verbandstag wenig später dann sogar Verbandsligist.Gardelegen - Und diesen Abenteuer sind die Gardelegener mit ganz breiter Brust angegangen. der SSV ist übrigens nach 2004, als sich die Eintracht aus Salzwedel im sachsen-anhaltischen Oberhaus versuchte, erst die zweite Mannschaft der Region, der dieses Kunststück gelang.

Fußballsaison 2020/2021 - Altmarkkreis Salzwedel

##publishingDate##

Mit ganz breiter Brust ins Abenteuer Verbandsliga-2
Mit einem eher schmalen Kader geht der SSV 80 Gardelegen in die Verbandsliga-Saison 2020/2021. Foto: Michael Damke

SSV 80 Gardelegen: Westaltmärker spielen in der höchsten Spielklasse des Landes Sachsen-Amhalt

Mit ganz breiter Brust ins Abenteuer Verbandsliga-3
Fabian Beck kam vom SV Eintracht Salzwedel 09 zum SSV 80 Gardelegen.

Vor zwei Jahren, als die SSV-Jungs den Aufstieg in die Landesliga nach einem unglaublichen Spiel in Liesten klarmachen konnten, hieß es im Rahmen der Landesliga- Saisonvorbereitung: „Wir sind gekommen, um zu bleiben“.

Doch ganz so lange blieben die Schützlinge von Trainer Norbert Scheinert dann doch nicht in der Liga. Schon nach dem zweiten Jahr verabschiedeten sie sich wieder. Das allerdings nicht wieder runter in die Landesklasse 1, sondern als „Corona-Meister“ ins sachsenanhaltische Oberhaus. In der kommenden Saison ist der SSV 80 Gardelegen also Verbandsligist. Und wie könnte es anders sein, als dass der Songtitel der Band „Wir sind Helden“ auch für diese Serie gilt.

Das Gesicht des Teams hat sich allerdings nur wenig verändert. Der Großteil der Spieler verbleibt in Gardelegen. Zwar verzeichneten die Mildestädter mit Daniel Leberecht (FSV Eiche Mieste), Hannes Malek (unbekannt), Maximilian Reuter (Haldensleben) und Eliano Mertens (Beruf) vier Abgänge, doch demgegenüber stehen auch fünf Neuzugänge.

Ziemlich frühzeitig sicherten sich die Gardelegener die Dienste der Brüder Fabian und Steven Beck. Während Fabian vom SV Eintracht Salzwedel 09 zu den Gardelegenern stößt, kam Bruder Steven vom SV Liesten 22 zum SSV. Allerdings verpasste der den Saisonstart wegen einer Fußverletzung, die er sich im Test gegen Saxonia Tangermünde zugezogen hatte.
   

Mit ganz breiter Brust ins Abenteuer Verbandsliga-4
Gardelegens Sascha Gütte (links) erzielte bisher schon drei Treffer in nur vier Spielen. Fotos: Thomas Koepke

Ebenfalls vom SV Eintracht Salzwedel wechselt Hannes Schreiber an die Milde. Vom SV Medizin Uchtspringe kam dagegen Hardy Wolff, der bereits Verbandsligaerfahrung beim FSV Barleben sammeln durfte. Damit verfolgen die Gardelegener den Weg mit jungen und hungrigen Spielern weiter und setzen zudem auch - wie schon zuletzt - auf den eigenen Nachwuchs. Weiterhin stößt auch Michel Bergener zur ersten Mannschaft. Bergener spielte zuletzt für die Reserve und möchte nun sein Glück zwei Etagen höher versuchen.

Und natürlich dürfte es allen Beteiligten klar sein, dass es sportlich gesehen erstmal einzig und allein um den Klassenerhalt geht. Um den zu schaffen, wollen die Gardelegener natürlich an ihren Stärken - das schnelle Umschalten nach Ballgewinn - festhalten. Allerdings wollen sie auch spielerische Akzente setzen und sich spieltechnisch weiterentwickeln.

Die Liga selbst scheint in dieser Saison sehr ausgeglichen zu sein. Erschwerend kommt für die Teams hinzu, dass es im Zuge der Umstrukturierung mindestens auch vier Absteiger geben wird. Diese Zahl könnte sich sogar - abhängig von den übergeordneten Spielklassen - sogar noch auf bis zu sieben erhöhen. Somit wird die halbe Liga bis weit in die zweite Saisonhälfte hinein mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Den will auch der SSV 80 Gardelegen annehmen. Von Thomas Koepke