Wirtschaft ANZEIGE

Stadtsparkasse Magdeburg

Hiergeblieben!

Stadtsparkasse Magdeburg

Eines stand für Sarah-Michelle Braunert bei der Berufswahl fest. „Ich wollte unbedingt etwas mit Menschen tun haben“, sagt die 19-Jährige mit einem gewinnenden Lächeln. Spaß an der Kommunikation nennt sie als wichtigen Beweggrund für ihre Entscheidung. Der Zufall spielte dann eine Rolle. Zum Beginn des letzten Schuljahres erfuhr sie bei einem der Angebote zur Berufsorientierung an der Magdeburger IGS „Willy Brandt“ mehr zur Arbeit einer Bankkaufrau bei der Stadtsparkasse.Das Interesse war geweckt. Ein „Schnupperpraktikum“ in einer Geschäftsstelle festigte die Überzeugung: das ist etwas für mich. „Ich fand es ganz toll, dass sich in dieser einen Woche vor allem Azubis um mich kümmerten“, erklärt die junge Frau. Da seien Fragen unkompliziert beantwortet worden, die Einblicke in die Ausbildung waren realistisch. Unmittelbar nach dem Praktikum habe sie sich beworben und die Einladung zum Auswahlverfahren erhalten.   

##publishingDate##

Stadtsparkasse Magdeburg-2
Sarah-Michelle Braunert absolviert ihre Ausbildung bei der Stadtsparkasse. Foto: Klaus-Peter Voigt

„Das ist bei uns eine feste Regel. Wer ein Praktikum absolviert, wird dazu eingeladen“, berichtet Sparkassen-Ausbildungsleiterin Birgit Körber. Gegenwärtig erlernen 16 Frauen und Männer im Unternehmen den Berufs der Bankkaufrau und des Bankkaufmanns. 2019 entschied man sich dazu, doppelt so viele Azubis einzustellen wir in den Vorjahren. Auf diese Weise sei es möglich, die benötigten Fachkräfte für die Sparkasse selbst heranzubilden. Auch die Möglichkeit ein Duales Studium zu absolvieren, bestehe. Dabei erlernen die Abiturienten nicht nur den Beruf des Bankkaufmanns. Sie studieren parallel an der Hochschule Harz Betriebswirtschaftslehre, um nach vier Jahren mit dem Abschluss als Bachelor ihren Arbeitsplatz einzunehmen. Birgit Körber spricht davon, dass nach der Lehrausbildung fast immer ein Arbeitsvertrag abgeschlossen wird. Die Perspektiven bei der Sparkasse stellten sich positiv dar.
    

Stadtsparkasse Magdeburg-3
An 26 Standorten ist die Sparkasse in Magdeburg vertreten. Foto: SSK

Sarah-Michelle Braunert zeigt sich nach den ersten Monaten der Lehre zufrieden. In der Sparkasse-Geschäftsstelle am Hasselbachplatz fühlt sie sich gut aufgehoben. Der Kontakt mit den Kunden mache Freude. Schritt für Schritt werde sie in die vielen Facetten des künftigen Berufs eingeführt. Bei den Mitarbeitern vor Ort finde sie bei Fragen offene Ohren und fühle sich angenommen. Die Wahl für eine Ausbildung in Magdeburg hält sie für goldrichtig. Freunde und Familie mussten nicht verlassen werden. Die schönen Plätze in der Elbestadt wie der Rotehornpark sind nicht aus den Augen und dem Sinn. „In Magdeburg gibt es eigentlich alles, was man braucht. Die Stadt hat die richtige Größe, ist nicht zu groß und nicht zu klein. Hier fühle ich mich wohl“, sagt die künftige Bankkauffrau.   
    

Daten

Gründungsjahr:
1823

Mitarbeiter:
400

Standorte:
26

Bilanzsumme:
2,45 Milliarden Euro

Kunden und Geschäftspartner: mehr als 112.000 Privatgirokonten und etwa 7.400 Geschäftsgirokonten

Kontakt

Stadtsparkasse Magdeburg

Lübecker Straße 126
39124 Magdeburg

info@sparkasse-magdeburg.de
www.sparkasse-magdeburg.de
Telefon: 0391 25060