Sport ANZEIGE

Südamerikas Unterschätzte

WM 2018

Südamerikas Unterschätzte

Nationaltrainer José Nestor Pekerman wusste, bei wem er sich für die WM-Qualifikation zu bedanken hatte. „Großartige Jungs wie James tragen eine riesige Verantwortung, das sollten die Fans auch nach einer schlechten Leistung bedenken. Ihre Qualität als Führungsspieler war der Schlüssel zur Qualifikation“, sagte er über den Star des FC Bayern München, James Rodriguez.

WM 2018

##publishingDate##

Südamerikas Unterschätzte-2
Der Star - Bayerns James Rodriguez (26)

Alle sprechen von Brasilien und Argentinien. Doch auch Kolumbien hat eine mit Stars gespickte Mannschaft – Anführer ist ein Star des FC Bayern München.

Südamerikas Unterschätzte-3

 Durch den Treffer zum 1:1 in Peru am letzten Spieltag schoss der sein Heimatland auf direktem Wege nach Russland. James bewies einmal mehr: Er ist die prägende Figur der Nationalmannschaft – wie schon bei der WM 2014, als der offensive Mittelfeldspieler mit sechs Treffern bester Torschütze des Turniers war.

Damals galt der Linksfuß noch als Geheimtipp, wechselte nach dem starken Turnier zu Real Madrid. Inzwischen ist James an den FC Bayern ausgeliehen und spielte beim Rekordmeister in dieser Saison unter Jupp Heynckes eine tragende Rolle – ähnlich wie in der Nationalmannschaft. Doch Kolumbien ist weitaus mehr als James.

Im Tor etwa steht David Ospina vom FC Arsenal. Er zeigte starke Leistungen in der Qualifikation. Dazu bilden die Innenverteidiger Davinson Sanchez, Yerry Mina, Mittelfeldspieler Juan Cuadrado und Stürmer Radamel Falcao das Gerüst. Wie gut dieses Team funktioniert, musste WM-Favorit Frankreich im Frühjahr erfahren. Trotz einer 2:0-Führung verloren „Les Bleus“ mit 2:3. Sind die Stars fit, kann Kolumbien mit seiner offensiven Spielweise überraschen.

SCHNELLCHECK

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
2015 gegen Bahrain (6:0)

Höchste Pleite
1957 gegen Brasilien (0:9)

Rekordnationalspieler
Carlos Valderrama (112 Spiele)

Rekordtorschütze
Radamel Falcao (28 Tore)

Wert des WM-Kaders
256 350 000 Euro

Größte Erfolge

Copa-América-Sieger 2001, WM-Viertelfinale 2014

Der Trainer

Südamerikas Unterschätzte Image 6
José Nestor Pekerman (68) steht seit 2012 an der Seitenlinie. Der Argentinier brachte Kolumbien ins WM-Viertelfinale 2014, in dem das Team an Gastgeber Brasilien scheiterte